+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zu Rollover in Image Ready 8.0

TP-Junior Alleycat macht alles soweit korrekt

Fragen zu Rollover in Image Ready 8.0

Hallo zusammen!

Über die Frage werden sicherlich einige die Händer über'm Kopf zusammenschlagen, aber ich bin absoluter Neuling und probiere nun seit Stunden, eine Navigation mit Rollover-Effekt zu erzeugen. Ich hab auch schon haufenweise Threads und Tutorials gelesen, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter.
    Meine Fragen sind da doch noch offen:

1. Muss ich die Datei zum slicen in .psd oder kann ich sie auch in .jpg öffnen bzw. auch slicen?

2. Muss ich für die Navigation jeden Button einzeln in Photoshop erstellen oder kann ich ganz einfach wie in Dreamweaver einen Tabelle machen, die Menüpunkte untereinandersetzen und es irgendwie anstellen, dass sich NUR die Schriftfarbe ändert - ohne dass ich da irgendeinen Schnickschnack mit vorgefertigten Buttons machen muss?

3. In vielen Tutorials ist die Rede davon, man solle dann "über die Rollover-Leiste (oder so ähnlich) die Aktionen ändern können und die verschiedenen Effekte ändern" etc.. Ich habe allerdings in IR 8.0 keine Rollover-Leiste oder -Fenster, wo ich das ändern kann - oder bin ich blind??

Also wenn jemand ein Tutorial oder eine kurze, verständliche Anleitung für einen bloody beginner wie mich hat - ich bin tausendfach dankbar!!!

Ich hänge mal die Datei an, um die es geht, vielleicht ist es dann verständlicher.

Liebe Grüße,

Carmen
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Lightbulb

Hi Alleycat!

1. Es ist egal in welchem Format du das Bild vorliegen hast. Photoshop/IR behandelt es während der Arbeit gleich.

2. Wie du die Buttons gestaltest ist vollkommen dir überlassen. Wenn du später ein Rollover erstellst, bezieht ImageReady die verschiedenen Stati der Buttonzustände (Rollover, Hover...) aus den Inhalten der eingeblendeten Ebenen.
    Am besten machst du dir für jeden Zustand (Normal/Hover/Rollover) eine eigene Ebene, die du später ein bzw. ausblendest, wenn du die einzelnen Zustände festlegst.

Wenn du nur die Textfarbe ändern möchtest, gehst du z.B. so vor:

Erstelle dir eine Hintergrundfläche für den Button und benenne die Ebene entsprechend. Danach erstellst du eine neue Textebene, schreibst die Buttonbezeichnung und positionierst diesen wie du magst auf deinem Button.
    Die Farbe, Schriftart und Größe editierst du ebenfalls nach deinem Ermessen.

Nun musst du die Farbe der Schrit für die anderen Buttonzustände erstellen.
    Welche du verwenden willst bleibt dir überlassen. (Wenn du in der Webinhalte-Palette (Fenster:Webinhalte) in den Optionen "Neuer Rolloverstatus" anwählst, erscheint dieser in der Palette. Jedes weitere Anwählen dieser Option ermöglicht dir das Belegen eines weiteren Status. Entscheide selber, was du brauchst.

Zurück zur Schrift. Um dir nicht zu viel Arbeit zu machen, duplizierst du einfach die Textebene die du bereits erstellt hast (Ebene wälen und Strg+J drücken. Den neuen Ebenen weist du einfach andere Farbe zu.

Nun klickst du in der Webinhalte-Palette den jeweiligen Zustand an und blendest alle Textebenen aus, mit Ausnahme der Ebene, die die Farbinformation für den aktuellen Buttonzustand enthält. In der Webinhalte-Palette siehst du dann auch die Änderung.
    So verfährst du dann mit den restlichen Zuständen. Mit jedem Klick auf den "Neuen Rolloverstatur" erscheint ein neuer Status. Du kanns auch im Nachinein gezielt die Zustände löschen, in dem du sie einfach auf das Mülleimer Symbol ziehst.

Zu 3: Ist bei meiner vorangegangenen Erklärung inbegriffen.

Im ANhang noch eine Übersicht eines Beispielbildes. Ebenenpalette, Webinhalt und Button auf der Arbeitsfläche.

Hoffe das hilft,
    lg, der BSE!
    Angehängte Grafiken  

wow!

Hallo BSE!

Vielen tausend Dank für die Hilfe, es hat ENDLICH funktioniert!!! DANKE!!!
    Und wenn Du mir jetzt noch kurz und knapp sagst, wie ich das ganze in Dreamweaver weiterbearbeiten kann, so dass das im Netz auch alles funktioniert, bin ich der glücklichste Mensch der Welt .

Viele Grüße,

Carmen

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn du das in Dreamwever zusammenbaust, dann wählst du bei "optimiert speichern" in IR "Nur Bilder" , also ohne HTML code an.
    IR erstellt dann automatisch nur die GIFs der einzelnen Zustände.

In Dreamweaver erstellst du über Einfügen:Interaktiv:Rollover ein solches und gibst dort als Quelle für die einzelnen Zustände die Dateien aus IR an.

lg, der BSE

Hallo BSE!

Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt, aber irgendwie komme ich damit nicht klar, die Bilder einzeln als Rollover anzugeben. Also ich hab schon so verstanden, wie du das meinst, aber jetzt steh ich vor folgendem Problem:

Ich habe ein großes "Bild" aus Image Ready nun, in zig Teile gesliced. Vorher hatte ich rein html und hab mit Frames gearbeitet. Aber wenn ich nun auf meiner neuen selfmade-Image-Ready-Leiste irgendwas anklicke, öffnet sich alles im selben Fenster.
    Ich möchte aber, dass die Leiste links bleibt und ich nur rechts (früher Main Frame) der Inhalt ändert. Wie stell ich das nun an? Hast du dazu eine Idee? Oder muss ich nun für jede Seite (index, kontakt etc.) die Leiste links einbauen?
    Hier noch kurz die Adresse, wie es jetzt aussieht, dann weißt du sicher gleich, was ich meine: www.phoenix-photo.de

Liebe Grüße,

Carmen

Hi Carmen,

du verwendest zum Glück keine Frames mehr, damit kanns du nun allerdings auch nciht mehr so bequem ein Ziel für deine Links angeben, wie du es bisher gewohnt warst.
    Bei einem Tabellenlayout musst du die Navigation auf jeder Seite einbinden.
    Längere Ladezeiten gibt es aber nicht, auch wenn im Grunde bei jedem Seitenaufruf scheinbar alles neu geladen werden muss. Dies ist aber nicht der Fall, da bereits einmal gladene Dateien im Cache gespeichert sind, d.h. der Browser muss sie nicht nochmal neu suchen, da sie bereits intern gespeichert sind.

Bevor ich nun aber mit tiefer greife und mit gefährlichem Halbwissen um mich werfe, verweise ich dich besser in die Dreamweaver/HTML Abteilung dieses Forums.
    Dort bist du besser aufgehoben. Ich hale mich dann lieber an meine Grafikgeschichten, da bin ich mir sicher.

lg, der BSE!

Hallo BSE!

Vielen Dank für Deine Beiträge, Du hast mir sehr weitergeholfen!! Ich werd dann mal Deinen Rat befolgen und jetzt zum html-Forum rüberjumpen .
    Tausend Dank nochmal!!

Liebe Grüße,

Carmen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer