Dann werden diese Bilder auch so abgespeichert sein. Denke nicht, dass da PS irgendetwas konvertiert.Zitat von John-George
Hallo Freunde,
Suche bemüht, CS Hilfe auch - leider nicht gefunden. Mein CS auf dem Mac (10.3.8.) öffnet meine eigenen Kamerafotos (Canon bzw. Minolta) so, wie ich sie von der Kamera ziehe = 72 dpi/115 x xxx Pixel. Jetzt hab ich Original Nikon Bilder bekommen und wenn ich die in PS oder auch dem Grafikonverter öffne, dann konvertiert der diese (natürlich ohne zu fragen) in 17,xx cm x xxx und 300 dpi.
Habe die prefs gelöscht und in den Voreinstellungen unter Maßeinheiten .... bei Druckauflösung 72 dpi stehen - CS bleibt hartnäckig. Beim Lieferanten sind die Bilder mit 72 dpi und den entsprechenden Pixeln abgschickt.
Hab ich da bei CS irgendwo etws übersehen?
Viele Grüße JG
Dann werden diese Bilder auch so abgespeichert sein. Denke nicht, dass da PS irgendetwas konvertiert.Zitat von John-George
Freedom for Mars!
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort, ich hab schon gedacht ich spinne.
Inzwischen habe ich mit dem Absender sprechen können und der bekommt bei öffnen der Dateien in PS 6 am PC die Pixelangaben der Kamera und 72 dpi abzuschicken. Das gleiche Bild erscheint dann bei mir wie gesagt in korrekten cm und 300 dpi. Ich traue eigentlich nach 12 Jahren auch eher PS als diesem Lieferanten.
Allerdings zeigt mir die Vorschau-Info am Mac auch die 72 dpi und die Pixel (bei einem meiner 300dpi Bilder die 300 dpi!) und (da kam mir ne Idee) jetzt habe ich das Bild am PC und PS6 öffnen können, da stimmt das, was der Lieferant sagt -72 und Pixel - das macht mich nun schon wieder stutzig.....
Viele Grüße aus Magdeburg
Seltsam... aber so steht es geschrieben...
Naja, Computer halt...![]()
Freedom for Mars!
Hallo Peter,
es ist tatsächlich so. Hab gerademal ne halbe ruhige Stunde nach Feierabend alle Varianten durchgespielt. CS und der Converter öffnen über die Dialog oder per Kontextmenü 300 dpi und 17x ..cm. Die Vorschau 72 und Pixel und am PC PS 6 korrekt 72 dpi x ich glaube 75 x ... cm, nicht pixel, wie vorhin dummerweise geschrieben. Hab den Mac jetzt mal ausgemacht, vielleicht gehts ja morgen wieder, er hatte ja auch nen langen Tag.
Viele Grüße aus Magdeburg![]()