Wenn du die Datei als Bitmap (*.bmp) abspeicherst, ist die Farbe dann auch verfälscht?
Hab da ne Frage.
Sobald ich im Photoshop ein Bild mit der Hintergrundfarbe FFF8EE abspeichere (jpg) und diese im web wiedergebe, sieht die Farbe nach FFF8EE aus. Habe irgendwie alles versucht. sämtliche Qualitätsstufen, CMYK, RGB, 8 bit, 16 bit. usw.
Ich habe im css die Hintergrund auf FFF8EE gesetzt. Sobald ich ein Bild dort einfüge, obwohl ich es ihn FFF8EE abgespeichert habe, sieht man eine Kontur. Sprich Farbunterschiede. Also im Endeffekt die Farbe: FFF8EE
Mache ich da etwas falsch oder kann man einfach nicht alle Farben anzeigen lassen.
Grüße
Wenn du die Datei als Bitmap (*.bmp) abspeicherst, ist die Farbe dann auch verfälscht?
Sorry,
habe unten zweimal den gleichen Farbcode angegeben. Also die orig. FEF8EF Farbe wird bei jpg. zu FFF8EE.
Habe es gerade getestet und als bmp abgespeichert. Dort bleibt die Farbe erhalten. Die Datei ist mir aber fürs web zu groß. 179kb![]()
kann man bei photoshop nicht mehr fabrtiefe einstellen? vielleicht wäre das problem damit gelöst bzw. die farbtabelle irgendwie bearbeiten, indem man die eine farbe einfügt:FEF8EF
Das ganze wird bei der JPG-Kompremierung "verrutschen" und hat sogesehen nicht direkt mit PS zu tun - zeig mal das Bild (oder gleich den Link) her.
Beim GIF-Format würde es auch keine Probleme geben - aber kommt halt auch auf das Bild an. Und vermutlich würde auch die Dateigröße wieder ziemlich raufgehen. Aber wie gesagt, zuerst mal herzeigen, damit wir´s besser beurteilen können.![]()
Freedom for Mars!
außerhalb des banners ist die farbe: FFF8EE
dies sollte aber FEF8EF sein.
mit gif könnte ich den bereich zwar transparent machen. nur mit dem schatten außenrum gäbe es wahrscheinlich probleme. wie dann die grafik aussieht und die dateigröße ist, kann ich jetzt schlecht beurteilen.
die psd. datei hab ich auch noch
/* edit */
das beispiel kann man sich unter www.yamuk.de ansehen.
Geändert von Taney (25.04.2005 um 14:20 Uhr)
Als GIF bräuchtest Du den Bereich auch nicht unbedingt transparent machen, aber die Farbe würde ziemlich sicher erhalten bleiben. Kommt dann wirklich auf die Dateigröße drauf an...
Du könntest den Banner z.B. NICHT als Hintergrundbild definieren, sondern in 2 Bilder zerschnipseln (oben ganz und links unten), dann würde der große, leere Bereich rechts unten nicht mitgespeichert werden (obwohl der im GIF im Prinzip dann eh keinen Speicherplatz braucht).
Hast Du eigentlich schon irgendetwas anderes damit gemacht? - bei mir ist nämlich kein Farbunterschied zu SEHEN (auf 2 verschiedenen Monitoren).
Freedom for Mars!
ich habe den unteren bereich per css etwas angepasst.
bei mir auf dem laptop isses weg, ist halt nicht die farbe, die ich wollte.
an der fachholschule jedoch sieht man immer noch einen farbunterschied. sind wahrscheinlich etwas bessere monitore![]()
danke für den tip, ich versuche es mal gleich nacher als gif
Ich bins nochmal,
hab es mal als gif datei versucht. die qualität sieht eigentlich recht gut aus. was mich aber wundert: die datei ist von 35 auf 25 kb runter. schon einiges![]()
morgen schaue ich es mir mal in der schule an, ob es farbunterschiede gibt
Wenn du das Bild für das Web verwenden möchtest, dann brauchst du eh nicht so peniebel auf die Farbechtheit achten. Denn, selbst wenn du Websichere Farben nimmst, variiert der Farbton an jedem Computer, da jeder Bildschirm die Farben anders darstellt.
Also hat es für das Web keinen Sin auf Farbübereinstimmung zu achten.
Xavier
hast recht xavier
ich wollte die farben auch nicht von monitor zu monitor angleichen. ich hatte eine kante auf nem gleichen monitor. darum ging es eher![]()