+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schrift bei 300dpi zu klein ???

TP-Senior Ahzon macht alles soweit korrekt Avatar von Ahzon

Schrift bei 300dpi zu klein ???

Hallo, ich hab da noch 'ne Frage

Wenn ich eine Datei erstelle mit den Werten:

Breite 1000mm
    Höhe: 500mm
    Auflösung: 300 Pixel/Inch

läßt sich die Schrift in der Standardeinstellung nur bis 72pt vergrößern und ich bekomme sie nur winzig zu Gesicht.

Kann ich da ohne Bedenken, in der oberen Menüleiste einen Wert von 500pt einstellen, damit ich die Schriftzüge bei 300dpi, auch im Großformat zu sehen bekomme? Oder muss ich da Qualitätsverluste in kauf nehmen?

Liebe Grüße, Ahzon!

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Nein, da deine Schrift ja praktisch keine Pixel, sondern Vektoren enthält.

EDIT: Es gibt auch Pixelfonts, was es sich jedoch damit so genau auf sich hat, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass dies einfache Bitmap Grafiken sind, und zum Beispiel bei Graffiti Schriften zum Einsatz kommen -> Hierbei müsste es beim Vergrößern zu Qualitätsverlust kommen (jedoch kann 72pt auch schon vergrößert sein!)
    Geändert von Dene (25.04.2005 um 23:49 Uhr)

Zitat Zitat von Dene
    Nein, da deine Schrift ja praktisch keine Pixel, sondern Vektoren enthält.
    Wieso hat die Schrift in meinem Fall Vektoren?

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Ja das ist halt so. Deine Schriftart ist aus Vekoren zusammengebaut, das sind (Eck)punkte, aus denen dann das Gesamtbild errechnet wird. Probier das Pfadwerkzeug mal aus, da wird auch aus mehreren Punkten ein Gesamtbilder erzeugt.

@Dene

Ich versteh das nicht! Wenn die Schrift auf Vektorenbasis sich bezieht.

Dann bräuchte ich mir doch keine Sorgen machen, wenn ich die Schrift beliebig scalieren möchte.
    Ich denke Vektoren sind beliebig scalierbar?

LG.Ahzon!
    Geändert von Ahzon (26.04.2005 um 00:17 Uhr)

TP-Veteran manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht Avatar von manuelito
    Du kannst die Schrift auch 500px gross machen, 72px ist einfach der max. Wert den du über das Dropdown Menü eingeben kannst. Klick einfach in das Feld mit der Grössenangabe und dann kannst du per Tastatur eine beliebige Grösse eingeben.
    Qualitätsverluste gibt das nicht.

cu
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

Zitat Zitat von manuelito
    Du kannst die Schrift auch 500px gross machen, 72px ist einfach der max. Wert den du über das Dropdown Menü eingeben kannst. Klick einfach in das Feld mit der Grössenangabe und dann kannst du per Tastatur eine beliebige Grösse eingeben.
    Qualitätsverluste gibt das nicht.

cu
    Hallo vielen Dank für Deinen Tip,

also es gibt definitiv kein Qualitätsverlust, auch nicht beim Druck?

TP-Veteran manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht Avatar von manuelito
    Wäre mir neu

Um dich ganzu zu beruhigen würde ich dir einen Testdruck vorschlagen, a4 mit 300dpi und dann 500px das wort TEST drauf.
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

Ich glaub es Dir ja! *grins* Mich hat nur irgendwie "Dene" verunsichert.

Liebe Grüße, Ahzon!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Zitat Zitat von Ahzon
    Mich hat nur irgendwie "Dene" verunsichert.
    das kann ich ja nun mal gar nicht nachvollziehen

Zitat Zitat von Thomas
    das kann ich ja nun mal gar nicht nachvollziehen
    Dene schrieb doch: Hierbei müsste es beim Vergrößern zu Qualitätsverlust kommen.

und

Manuelito schrieb: Qualitätsverluste gibt es nicht!

Also jetzt versteh ich nichts mehr!

Liebe Grüße, Ahzon!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    die Ironie meines Statements ist wohl nicht ganz rübergekommen

Leider nicht Thomas! Dafür jetzt! *grins*

Aber wer von Beiden hat nun Recht? *grins*

Liebe Grüße, Ahzon!

manuelito hat natürlich Recht

obwohl, dass Schriften in PS erst mal Vektoren sind, stimmt schon, da hat auch Dene Recht ... mehr verwirrend als aufklärend ist sein Beitrag aber trotzdem

@Dene: auch Pixelfonts sind Vektoren, sie nennen sich "Pixelfonts", weil sie bei einer ganz bestimmten - meist sehr kleinen - Schriftgröße auf dem Monitor exakt scharf dargestellt werden

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Um das nochmal eindeutig zu sagen:

Schriften liegen in Photoshop nach der Erstellung mit dem normalen Textwerkzeug immer erst als Vektoren vor und können dementsprechend beliebig hoch und runter skaliert werden.

Erst, wenn sie durch einen Filter oder über Ebene:Text:Rendern/Rastern (je nach PS Version) von der Vektorform gelöst werden, unterliegen sie dem Qualitätsverlust wie jede andere Pixelgrafik auch.

lg, der BSE!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer