+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 100% Schwarz drucken - Wie?

TP-Senior Ahzon macht alles soweit korrekt Avatar von Ahzon

100% Schwarz drucken - Wie?

Hallo, könnte mir bitte jemand einen Tip geben, was zu beachten wäre, damit die Farbe schwarz zu 100% gedruckt wird?

Liebe Grüße, AHzon!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Du legst in dem Farbwähler einfach einen K (Schwarz) Wert von 100% fest, die restlichen drei Werte (CMY) stellst du auf 0%.

Zitat Zitat von BSE Royal
    Du legst in dem Farbwähler einfach einen K (Schwarz) Wert von 100% fest, die restlichen drei Werte (CMY) stellst du auf 0%.

Hallo BSE, vielen Dank für Deine Hilfe!

Gilt diese Eistellung nur für Schwarz? Oder für den gesamten Druck (C;M;Y;K)
    Ich frage nur deshalb, weil die anderen Kanäle ja auf Null sind.

LG.Ahzon!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Verstehe nicht ganz was du meinst?

Wenn du sowieso nur Schwarz drucken willst (einfarbig) warum dann nicht gleich den modus "Graustufen"?

Nein, ich will ja nicht einfarbig drucken.

Wenn mein erstellter Flyer erstellt fertig ist, sind außer Schwarz, noch verschiedene andere Farben darauf zu sehen.
    Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass das Schwarz auch beim Druck zwischen den anderen Farben, auch 100% schwarz ist.

LG.Ahzon!
    Geändert von Ahzon (27.04.2005 um 16:59 Uhr)

Dann legst du das Schwarz eben so an wie beschrieben.
    Wenn da 100% Schwarz steht und 0% bei den anderen Farbwerten, dann wird es auch 100% Schwarz.

Natürlich nur bei den wirklich flächig Schwarz gefüllten Elementen. Wenn du z.B. einen Verlauf von Schwarz nach irgendwo machst, ist es klar, dass die Zwischenwerte zu der anderen Farbe dann auch entsprechend C,M, oder Y Anteile abbekommen.

Ich danke Dir Royal!

LG.Ahzon

Vielen Dank für die Info!

kreativart
    Guest

Exclamation So wird das nix

Hallo zusammen,

als alter Druckvorstufen-Hase empfehle ich, nicht 100% schwarz und Magenta/Yellow/Cyan 0% zu nehmen, das wird nie 100% schwarz im Druck, so paradox das klingen mag, sondern hat immer einen leichten "Grau-Touch", sprich, die Sättigung reicht nicht aus.

Daher bedient man sich der sog. "Unterfarbenzugabe" (UCA).
    D.h. man unterlegt den Schwarzauszug mit einer bestimmten Menge an Primärfarben, z.B. cyan dazu.

C 0
    M 0
    Y 0
    K 100

ergibt ein "fades" schwarz

jedoch z.B.

C 47
    M 33
    Y 33
    K 100

erscheint im CMYK-Druck reinschwarz

Wie die Verteilung ist, hängt vom Produkt ab.
    Ich verwende oft einfach 100% schwarz und unterlege es mit 30% Cyan.

Sehr schön ist das übrigens nachzulesen in dem Buch "4 Farben 1 Bild" von Mattias Nyman aus dem Verlag "Edition Page", S. 40-43).

Gruß,
    Birgit

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer