Wenn du dieses Muster auf auf einer eigenen Ebene hast kannst du es mit den Ebenenstilen verändern...
Hey..
Ich versuche gerade etwas in Photoshop 5.5 umzusetzen und komm nicht weiter. Ich habe eine Fläche mit einem von mir erstellten Muster gefüllt. (etwa wie ein Schachbrett aus 2 Graustufen)
Diese Musterfläche will ich jetzt etwas plastisch machen so das etwa der Effekt ensteht wie bei einer Düne. Auf der einen Seite ist der Sand Hell, harte Kante dahinter Schatten.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?
Danke schon mal und Gruß
Bjoern
Wenn du dieses Muster auf auf einer eigenen Ebene hast kannst du es mit den Ebenenstilen verändern...
naja...aber da kann ich ja nicht wirklich eine fläche plastisch werden lassen. bei "rendering filter" "3-d ..." kann man das ansatzweise aber die möglichkeiten sind doch recht schlecht nur mit einem würfel und so...
aber in die richtung wollte ich schon das man die fläche anhebt und modifiziert...vielleicht nochn beleuchtungseffekt und so weiter...
So einfach ist das mi Photoshop auch wider nicht. Man kann nicht einfach ein paar Knöpfe drücken und schon ist der gewünschte Effeckt da. Mach mal ein paar Tuts dann verstehst du was ich meine z.B. hier www.labproduction.de . Lichteffeckte oder so genannte "Highlights" bekommst du wenn du einen weißen layer anlegst, die deckkraft ein wenig reduzierst und einen Verlauf reinbringst.
Hast irgendwie ein Beispiel von dem was du dir vorgestellt hast?, ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen... vielleicht benötigst du auch ein 3D-Programm für deine Vorstellungen..
...vielleicht kann ich es so erklären. ich möchte ein objekt erstellen was so plastisch aussieht wie das blaue windows logo (ist bei xp als desktophintergrund verfügbar). diesen schwung will ich erzeugen und einen schatten drunter...
geht das nur mit 3d-software???