Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.05.2005, 09:49   #1
TP-Member

NikNolte macht alles soweit korrekt

Mehrere Seiten als pdf...

Ich möchte ein Dokument über zwei Seiten in Photoshop einladen und anschl. gesamt (auch zwei Seiten) als pdf sichern..

Wie macht man das in PS CS

Danke
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.05.2005, 10:01   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
geht nicht. Photoshop kann nicht mehrere Seiten handeln.

Das müsstest Du schon in einem Layout-Programm o.ä. lösen. Indesign, QuarkXPress, PageMaker, FreeHand und ich glaub ab der CS-Version auch der Illu können mit mehreren Seiten umgehen. Bestimmt können das auch noch andere Tools aber ein Bildbearbeitungsprogramm ist dafür ne denkbar schlechte Wahl.

Welches Dateiformat willst Du denn überhaupt laden? Evtl. kanns ja auch der Acrobat

Gruß
der Tom
Alt 09.05.2005, 12:58   #3
TP-Senior

Benutzerbild von seventyfour

seventyfour macht alles soweit korrekt
Moin!

Führe das Thema einfach mal fort! Habe nämlich ein Ähnliches Problem.

Sind grade dabei unsere Abizeitung zu designen. Da ich keine Lust habe, mich in Quark o.ä. einzuarbeiten, wollte ich die Zeitung komplett in PS machen (ist auch gar nicht so unvernünftig, da jede Seite unterschiedlich aussehen wird). Jetzt kann ich aber jede Seite bekanntlich nur einzeln in ein PDF speichern.

Wie kann ich dann diese 100 einzelnen PDFs in ein großes PDF zusammenfassen?

Und was sollte ich beim abspeichern beachten (Kodierung etc.)? Hab von Printdesign leider wenig Ahnung...

Danke schonmal
Alt 09.05.2005, 13:11   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi seventyfour,

Zitat:
Zitat von seventyfour
Da ich keine Lust habe, mich in Quark o.ä. einzuarbeiten, wollte ich die Zeitung komplett in PS machen (ist auch gar nicht so unvernünftig, da jede Seite unterschiedlich aussehen wird).
ob das so vernünftig ist wage ich mal in Frage zu stellen.

Dau kannst in PS doch nur einzelne Seiten bearbeiten, was machst Du mit überlaufendem Text? Was machst Du generell mit Text? Willst Du das wirklich in Photoshop umbrechen? XPress, InDesign oder sonstige Layout-Programme haben nicht umsonst ne Daseinsberechtigung.

Zitat:
Zitat von seventyfour
Jetzt kann ich aber jede Seite bekanntlich nur einzeln in ein PDF speichern.
jepp, korrekt

Zitat:
Zitat von seventyfour
Wie kann ich dann diese 100 einzelnen PDFs in ein großes PDF zusammenfassen?
die Acrobat-Vollversion kann einzelne PDFs zusammenführen.
evtl. gibt's da auch noch andere Tools.

Zitat:
Zitat von seventyfour
Und was sollte ich beim abspeichern beachten (Kodierung etc.)? Hab von Printdesign leider wenig Ahnung...
die Informationen lassen sich am genauesten vom Dienstleister der die PDFs belichtet/weiterverarbeitet sagen. Kommt auch auf den Inhalt der PDFs an, in manchen Fällen könnte z.B. eine Jpeg-Komprimierung in den Joboptions "tödlich" sein.

Gruß
der Tom
Alt 09.05.2005, 13:14   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von seventyfour
...wollte ich die Zeitung komplett in PS machen (ist auch gar nicht so unvernünftig, da jede Seite unterschiedlich aussehen wird)....
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei dem Setzen von Text (vor allem mit Zeilenumbruch, Überlauf auf andere Seiten, umfließen von Grafikobjekten...), beim manuellen Erstellen von Inhaltsverzeichnis, Paginierung, ...

Hast du bereits mit der Druckerei gesprochen, was die dazu sagen, wenn du, mal geschätzt, 150 Seiten Bilddatei schickst, was dann bei 300dpi die Seite ca. 4,5 Gigabyte Daten in einer Datei schickst?

Mal im Ernst. Nehme dir die Trial von InDesign zur Hand, da hast du bereits den Adobe Workflow, ist nicht so schwer da grundlegend einzusteigen und du tust dir und der Druckerei einen riesigen Gefallen!

lg, der BSE!

/edit: Der Tom war schneller...
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:58   #6
TP-Senior

Benutzerbild von seventyfour

seventyfour macht alles soweit korrekt
Moin Männer!

Ihr seid schneller mit Antworten als ich mit essen... Respekt!

Also, ihr habt ja Recht! PS ist schon ein bisschen umständlich. Aber ehrlich gesagt, arbeite ich lieber in PS ein Tag länger, und damit 1 Tag an einem Programm das ich beherrsche, als das ich mich ewig mit einem neuen Programm rumschlagen muss, dass dann nicht macht was ich will.

Und da ich erst anfange zu designen, wenn ich alle Texte korrigiert bekomme, ist das mit den Seitenumbrüchen auch nicht soo tragisch. Und da jede Seite sowieso ihr mehr oder weniger eigenes Layout bekommt, macht es dann auch nichts mehr aus, wenn ich noch ne Seitenzahl manuell hinzufügen muss...

Und die Dateigröße... Da die Zeitung nur in Graustufen existieren wird, ist eine Seite max 1-2 MB groß. Das wäre dann auf 100 Seiten ca. 250MB

Ach, und was die Druckerei angeht.. Hehe. Hauptsache billig, gell! Die schmeißen das in Drucker rein und dann bekommen wir das zugeschickt. Da wird nix mit Nachbelichtigung etc gemacht. "Schicken Sie uns Ihre Zeitung einfach als PDF zu. Den Rest erledigen wir" So nach dem Motto ;-)

Naja, was solls. Ich guck mir mal InDesign an. Die Trial Version beinhaltet ja alle Funktionen oder?

Das mit den PDFs habe ich hinbekommen. Ist im Acrobat Full drinnen. hattes nur nicht gefunden! Für die dies interessiert: Document -> Insert Pages

Danke!

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Mehrere Seiten als pdf... Mehrere Seiten als pdf...
« Transparenz von Ebenen | Foto mit Verlauf blass oder unscharf machen »