+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dringend !!! zwei ebenen in photoshop ...

TP-Member benefunk macht alles soweit korrekt Avatar von benefunk

Dringend !!! zwei ebenen in photoshop ...

Hallo zusammen,
    sorry für den nichtsaussagenden titel aber ich habe keine ahnung wie ich das nennen soll

so zu meinem problem:
    in dem angehängten bild kann man einen roten hintergrund (Ebene 1) und drüber eine weiße form (ebene 2) finden

im photoshop liegen nun diese beiden ebenen übereinander. ich will aber die weiße ebene so ausgeschnitten haben das ich nur noch die rote ebene habe und zum beispiel abgeflachte kanten erstellen kann.

wie kann ich den inhalt der weißen ebene so ausschneiden das ich nur noch die rote ebene habe ???

ich wäre euch sehr sehr dankbar für jede hilfe,

benefunk

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Du meinst, beide Ebenen zusammenfügen?

wenn ich beide ebenen nur zusammenfüge dann bekomme ich ja nicht das ergebnis als wenn ich die weiße ebene aus der roten rausschneide ??? oder doch???

wenn ich zusammenfüge dann wird alles rot

benefunk

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    du klickst mit [strg]+linke maustaste auf der ebene mit dem weisen dings, dann wählst du die rote ebene aus und drückst dann [entf]. Dann müsstest du die Rote ebene haben mit einem Loch das so groß ist wie die weisse ebene .

Mfg
    Dittboy

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Entweder:

1.) Klicke mit dem Zauberstab in die weiße Fläche, aktiviere die rote Ebene und drücke Entfernen. Die weiße Ebene kannst du dann ja ausblenden.

oder

2.) Klicke mit "STRG-Linksklick auf Ebene" in der Ebenenpalette auf die Miniatur der weißen Ebene, dann ist sie komplett markiert. Dann wechsle zur roten Ebene und drücke Entfernen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

tausend tausend dank. ihr habt mir sehr geholfen. es hat funktioniert !!!

benefunk
    Geändert von benefunk (05.05.2005 um 22:36 Uhr)

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    ?

Haben wir dich falsch verstanden?
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

nein alles richtig. ich habe es nicht so toll erklärt. hat wunderbar funktioniert

Zitat Zitat von Nightline
    Entweder:

1.) Klicke mit dem Zauberstab in die weiße Fläche, aktiviere die rote Ebene und drücke Entfernen. Die weiße Ebene kannst du dann ja ausblenden.

oder

2.) Klicke mit "STRG-Linksklick auf Ebene" in der Ebenenpalette auf die Miniatur der weißen Ebene, dann ist sie komplett markiert. Dann wechsle zur roten Ebene und drücke Entfernen.
    so es hat ja alles wunderbar funktioniert. jetzt ist es aber so das die kanten ziemlich zerfezt aussehen. kann ich das mit einem filter zum beispiel "konturen schärfen" wieder ausgleichen oder muss ich ein anderes Werkzeug nutzen um das zu beheben?

vielen dank, benefunk

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Was meinst du mit "verfranst"? Wenn ich es ausschneide sieht's ganz normal aus!
    Kannst du vielleicht ein Beispielbild posten, denn "verfranst" kann vieles bedeuten .

Mfg
    Dittboy
    Angehängte Grafiken  

Zitat Zitat von Dittboy
    Was meinst du mit "verfranst"? Wenn ich es ausschneide sieht's ganz normal aus!
    Kannst du vielleicht ein Beispielbild posten, denn "verfranst" kann vieles bedeuten .

Mfg
    Dittboy
    bei deinem sieht es auch so aus wie bei meinem. die runden ecken sind nicht ganz glatt. besser beschrieben vielleicht mit pixelig ??? die eckrundungen sind bei mir auch in ordnung und die geraden seiten auch. nur bei den beiden formen die reingehen sind die rundungen oder der verlauf der rundungen pixelig. verfranst ist wohl ein schlechter ausdruck !!!

benefunk

Hast du denn schonmal mit "toleranz" herumprobiert?
    Ich schau mal eben...

nein habe ich noch nicht. wo finde ich das? unter filtern?

gruß benefunk

Ne, die toleranz des Zauberstabs mein ich . Schau doch mal oben in deine Menüleiste da steht "Toleranz". Ich hab's auch mal eben getesten, das Ergebnis ist aber nich berauschend.
    Versuch's doch mal per ebenenmaske! Damit müsste es auf jeden fall besser funktionieren. Musst du einfach mal herumprobieren. Wenn du nicht weisst was Ebenenmasken sind, schau einfach mal in die Hilfe .

Mfg
    Dittboy
    Geändert von Dittboy (06.05.2005 um 21:11 Uhr)

ja vielen dank für die hilfe. ich werde mein glück versuchen !!!

benefunk

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer