Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo zusammen,
sorry für den nichtsaussagenden titel aber ich habe keine ahnung wie ich das nennen soll
so zu meinem problem:
in dem angehängten bild kann man einen roten hintergrund (Ebene 1) und drüber eine weiße form (ebene 2) finden
im photoshop liegen nun diese beiden ebenen übereinander. ich will aber die weiße ebene so ausgeschnitten haben das ich nur noch die rote ebene habe und zum beispiel abgeflachte kanten erstellen kann.
wie kann ich den inhalt der weißen ebene so ausschneiden das ich nur noch die rote ebene habe ???
du klickst mit [strg]+linke maustaste auf der ebene mit dem weisen dings, dann wählst du die rote ebene aus und drückst dann [entf]. Dann müsstest du die Rote ebene haben mit einem Loch das so groß ist wie die weisse ebene .
1.) Klicke mit dem Zauberstab in die weiße Fläche, aktiviere die rote Ebene und drücke Entfernen. Die weiße Ebene kannst du dann ja ausblenden.
oder
2.) Klicke mit "STRG-Linksklick auf Ebene" in der Ebenenpalette auf die Miniatur der weißen Ebene, dann ist sie komplett markiert. Dann wechsle zur roten Ebene und drücke Entfernen.
1.) Klicke mit dem Zauberstab in die weiße Fläche, aktiviere die rote Ebene und drücke Entfernen. Die weiße Ebene kannst du dann ja ausblenden.
oder
2.) Klicke mit "STRG-Linksklick auf Ebene" in der Ebenenpalette auf die Miniatur der weißen Ebene, dann ist sie komplett markiert. Dann wechsle zur roten Ebene und drücke Entfernen.
so es hat ja alles wunderbar funktioniert. jetzt ist es aber so das die kanten ziemlich zerfezt aussehen. kann ich das mit einem filter zum beispiel "konturen schärfen" wieder ausgleichen oder muss ich ein anderes Werkzeug nutzen um das zu beheben?
Was meinst du mit "verfranst"? Wenn ich es ausschneide sieht's ganz normal aus!
Kannst du vielleicht ein Beispielbild posten, denn "verfranst" kann vieles bedeuten .
Was meinst du mit "verfranst"? Wenn ich es ausschneide sieht's ganz normal aus!
Kannst du vielleicht ein Beispielbild posten, denn "verfranst" kann vieles bedeuten .
Mfg
Dittboy
bei deinem sieht es auch so aus wie bei meinem. die runden ecken sind nicht ganz glatt. besser beschrieben vielleicht mit pixelig ??? die eckrundungen sind bei mir auch in ordnung und die geraden seiten auch. nur bei den beiden formen die reingehen sind die rundungen oder der verlauf der rundungen pixelig. verfranst ist wohl ein schlechter ausdruck !!!
Ne, die toleranz des Zauberstabs mein ich . Schau doch mal oben in deine Menüleiste da steht "Toleranz". Ich hab's auch mal eben getesten, das Ergebnis ist aber nich berauschend.
Versuch's doch mal per ebenenmaske! Damit müsste es auf jeden fall besser funktionieren. Musst du einfach mal herumprobieren. Wenn du nicht weisst was Ebenenmasken sind, schau einfach mal in die Hilfe .