Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
bin Photoshop-Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich möchte Objekte (jpg-Dateien) in Ebenen hintereinander so anordnen, dass die vorderen die hinteren bei Überlappung ganz verdecken, ABER OHNE dass der weiße rechteckige "Hintergrund" der vorderen Ebenen sichtbar sind.
Stelle ich im Menü "Ebenen" "Multiplizieren" ein, verschwindet zwar der weiße rechteckige Hintergrund des vorderen Objektes, aber dahinter scheint (je nach Helligkeit der Farben) das dahinterliegende Objekt durch. Stelle ich "Normal" ein, scheint zwar nichts mehr durch, aber mein vorderes Objekt wird zum "weißen Quadrat mit dem eigentlichen Objekt drin".
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank im voraus!
Es wird dir wohl nichts übrigbleiben als den weißen Rahmen der oberen Ebenen zu entfernen.
Das kannst du ganz leicht mit dem Zauberstab erledigen (siehe Anhang 1, Tastaturkürzel: w). Klicke damit in den weißen Rahmen (am besten noch Toleranz 0 einstellen und benachbart auswählen) und drücke dann die entf-Taste.
Falls deine Bilder an den Rändern auch weiße Bereiche haben, kann ich das Auswahlrechteck (siehe Anhang 2, Tastaturkürzel: m) empfehlen. Einfach das Bild auswählen (ohne weißen Rand), Auswahl umkehren (Umschalttaste + Strg +i) und wieder die entf-Taste drücken.