art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.05.2005, 21:45   #1
TP-Member

Benutzerbild von kATARINA

kATARINA macht alles soweit korrekt

wie erstellt man so einen hintergrung ....

habe einen hintergrund im netz gefunden und wolte ihn gerne nachbauen und etwas ändern. und zwar möchte ich ihn etwas dunkler machen. wie bekomme ich das hin, dass ich ihn erst mal erstellen kann mit den effekt. und dan kann man ihn ja bestimmt auch etwas dukler machen. vieleicht weiss jemand wie man ih erstellen kann. würde mich freuen wen mir da etwas weiter geholfen werden könnte.
im zweiten hintergrund möchte ich gerne einen stern in den kreis machen, wie bekomme ich das hin. oder wie kann man so einen hintergrund dan erstellen wo ein stern in einen kreis ist. bei diesen ( bg_darkskull.gif ).
cake vielmals...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wie-erstellt-man-so-hintergrung-bg.jpg  
Angehängte Grafiken

Geändert von kATARINA (19.05.2005 um 21:49 Uhr).
kATARINA ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.05.2005, 23:39   #2
TP-Junior

Benutzerbild von Actomic

Actomic macht alles soweit korrekt
Meinst Du, wie Du diese Dinge selbst malen kannst oder wie Du die Dateien bearbeiten kannst?
Möglich ist beides. Über Helligkeit/Kontrast bzw. Farbton/Selektive Farbkorrektur kannst die Farben des Musters z.b. in Photoshop ändern.

Du kannst aber auch in einem Vektorenprogramm die Elemente selbst erstellen. Anschliessend kannst Du sie beliebig anordnen und einfärben, wie in den angefügten Beispielen.

Wofür genau brauchst Du denn die Sachen?

Grüße Actomic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wie-erstellt-man-so-hintergrung-muster.jpg  wie-erstellt-man-so-hintergrung-kreis.jpg  
Alt 19.05.2005, 23:50   #3
TP-Member

danke erst mal ..
also das mit den stern, wollte ich gerne als hintergrund bild für eine webseite nehmen. mir währe schon sehr geholfen wen du mir erklären könntest wie du es hinbekommen hast so einen schönen stern zu erstellen.
vieleicht kannst du es mir kurz erklären so das ich es nach bauen könnte.
da ich es sehr gerne selber erstellen möchte währe ich also über eine art tutorial
sehr froh...
also ich benötige es so, das bild mit den stern von mir oben sollte auch die selbe größe haben und es müssen nicht die zacken an den kreis sein. also einfach nur der kreis und der stern drin. auch mit den selben farben und den ecken wo der kreis nur halb zu sehen es. damit es ordenlich kachelt als hintergrund. wen du mir so eine anleitung kurz erstellen könntes bitte währe es super ... danke schon mal dafür..........

Geändert von kATARINA (20.05.2005 um 00:17 Uhr).
Alt 20.05.2005, 11:59   #4
TP-Junior

Benutzerbild von Actomic

Es gibt sicherlich mehrere Wege in Photoshop. Manch einer arbeitet mit Ausschneiden, der andere mit Zusammenfügen. Vorgefertigt gibt es nach meinem Kenntnisstand z.b. in den Freeforms nix.

Abgesehen davon würde ich aber so etwas nie in PS machen, weil es viel zu umständlich ist, sondern drücke in meinem Vektorenproggi die Sprühdose, nehme den fertigen Stern, färbe ihn in der Farbe ein, die ich brauche und füge ihn mit Copy/Paste in meine PS-Datei ein. Auch dort gibt es mehrere Wege, einen Stern selbst zu machen, die Möglichkeiten sind aber wesentlich unkomplizierter, als in PS.

Wenn ich ihn in PS selber machen würde, würde ich am ehesten Rauten nehmen und durch eine vorgefertigte Aktion diese entweder gleichmäßig aus einer Fläche ausschneiden oder aneinanderfügen. Aber wie gesagt, die Arbeit ist viel zuviel.
Hast Du irgendein Vektorenprogramm zur Verfügung und wenn ja welches?

Grüße
Actomic
Alt 20.05.2005, 12:17   #5
TP-Member

danke erst mal ..

also ich habe hier noch " Illustrator CS " und " Fireworks MX 2004 " geht es mit einen der beiden vieleicht besser ?
Alt 20.05.2005, 12:32   #6
TP-Junior

Benutzerbild von Actomic

Jep, in Illustrator hast Du sogar ein eigenes Werkzeug dafür, mit dem Du die Sterne verändern kannst, wie Du möchtest, also Anzahl der Zacken festlegen z.b.

Bei Deinen Formwerkzeugen (Rechteck, Kreis etc.) findest Du auch ein Sternsymbol. Dieses erstmal nur anklicken, sodass die Stern-Dialogbox erscheint. Anzahl der Zacken in der Box festlegen und dann kanns losgehen.

Wenn Du mit gedrückter Shift-Taste den Stern zeichnest, wird er parallel zur unteren Bildkante erstellt, ist also gleich ausgerichtet.
Dann mit Farbe füllen, oder vorher schon Fabe festlegen. Copy/Paste in PS. Fertig!
Alt 20.05.2005, 12:48   #7
TP-Member

also den stern bekomme ich hin siehe bild. aber wie bekomme ich den kreis darum. im 2 bild habe ich es so in etwa hin bekommen. aber wie färbe ich den hintergrund ein ?
Angehängte Grafiken

Geändert von kATARINA (20.05.2005 um 13:02 Uhr).
Alt 20.05.2005, 15:01   #8
TP-Junior

Benutzerbild von Actomic

Na ist doch super! Und jetzt vervielfältigen, anordnen und Hintergrund schwarz färben, oder wenn der Kreis eine andere Hintergrundfarbe haben soll, einfach eine andersfarbige Kreisfläche vorher hinter den Kreis. Geht ja alles mit den Ebenen in PS wunderbar.
Alt 20.05.2005, 15:32   #9
TP-Supporter

onkel4u ist auf einem guten Weg
erstmal die fläche selektieren die du haben möchtest indem du auf die ebene klickst mit strg gedrückt.

dann mit dem ausschneidewerkzeug das subtrahieren was stört und anschließend über eine neue ebene mit farbe füllen
onkel4u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
wie erstellt man so einen hintergrung .... wie erstellt man so einen hintergrung ....
« Brauche Hilfe für Hausarbeit ! ! ! Dringend | act2gpl oder aco2gpl? »