Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Auf dieser Seite ist das Logo als PNG abgespeichert, und zwar mit Hintergrundfarbe und ohne jede Transparenz als PNG-8.
Im FF und Opera gibt es keine Probleme, da ist die Hintergrundfarbe des Bildes und die Hintergrundfarbe der Webseite identisch.
Nur im IE wird der PNG-Hintergrund dunkler dargestellt.
Der IE hat leider neben der Alphatransparenz auch noch Probleme mit den Gammawerten - s.a. hier: http://www.libpng.org/pub/png/pngapb...#msie-win-unix
Vermutlich liegt es daran.
Gibt es Einstellungen im Photoshop, so dass das Logo ohne Gammainformationen gespeichert werden kann?
Eine Möglichkeit ist die: Im Photoshop als .jpg speichern - und dann im Irfanview nach PNG konvertieren. Nur ist dann die Qualität schlechter und die Dateigröße 3x so groß (15kb statt 5kb).
So - und nun die Frage an die Profis - wie geht es mit Photoshop (oder Imageready) direkt?
Das Logo muß als PNG gespeichert werden, da ich sonst in 300 Dateien rumfummeln müßte, was ich vermeiden möchte.
PNG-24 bringt definitiv nichts - macht das Farbproblem eher noch schlimmer bei deutlich größerer Dateigröße.
Ich habs jetzt im Xnview gespeichert - ohne Umweg über jpg - direkt die PSD eingelesen, die ich vorher auf eine Ebene zusammengeschrumpft hatte. Qualität und Dateigröße sind jetzt zufriedenstellend - Farben werden in allen Browsern ordentlich angezeigt.
Wie man Fireworks einstellen muß - keine Ahnung. Mit dem arbeite ich ja nicht.
Ich finde es aber trotzdem sehr unbefriedigend, dass es anscheinend im Photoshop keine Einstellungsmöglichkeit für PNGs gibt, die dann auch der IE farbecht anzeigen kann.
Diese Einstellmöglichkeiten gibt es alle auch im Photoshop selber (für Web speichern-Dialog) - habe alle ausprobiert. Es gibt Unterschiede - aber bei keiner Einstellung stimmte es hinterher in allen Browsern - nur entweder im IE oder im FF.
[…]Das Logo muß als PNG gespeichert werden, da ich sonst in 300 Dateien rumfummeln müßte, was ich vermeiden möchte.
Hallo Terry,
nur so als Anmerkung: Es gibt im Web diverse Suchen/Ersetzen-Programme, z.B. www.inforapid.com, mit denen man, auch über Unterverzeichnisse hinweg, innerhalb von Textdateien (.txt, .html, .php) Texte austauschen kann. Wenn also beispielsweise mit JPG ein besseres Ergebnis zu erzielen ist, ersetzt Du einfach den Dateinamen in den 300 Dateien.
Einziges Manko: Das funktioniert normalerweise nur offline, d.h., Du müsstest alle betroffenen Dateien erneut ins Web hochladen.
Falls Dir Dreamweaver zur Verfügung steht geht das evtl. sogar online, bin mir da aber nicht sicher.
Grüße
Wolfgang
Wenn die Hintergrundfarbe beim PNG 8 Bit Websave ist wird sie von allen Browsern (sowohl bei der Darstellung von Bildern, als auch bei der Darstellung von Hintergrundfarben, die im HTML oder CSS als Hexadezimale Farben festgelegt werden, gleich dargestellt).
Lieben Gruß!
Ich hab das png Bild einfach mal durch Corel Photopaint gejagt und neu mit optimierter Palette usw. abgespeichert. Heraus kam ein Bild, das auch im IE die richtige Farbe hat, bei annähernd gleicher Dateigröße