|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.05.2005, 00:06
|
|
|
TP-Moderator
|
Halbkreisbogen erstellen (Pfade)
Ich möchte einen Halbkreisbogen als Pfad erstellen, dessen Kontur ich dann später dann füllen möchte..
Leider kriege ich das nicht so hin, weil
a) Die Bezierkurven nie ganz Halbkreisförmig werden
b) Es nie ein Bogen wird, sondern immer eher ein Halbkreis
gibt es da vielleicht einen Tipp..
|
|
|
25.05.2005, 00:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
willst du den Halbkreisbogen eher Sichelförmig ( also mit spitzen Enden ) oder mit stumpfen, geraden Enden ?
cu
|
25.05.2005, 00:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Sichelförmig..
Und wohl eher elipsoid..
|
|
|
25.05.2005, 00:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Hab dir mal was angehängt.
Vielleicht gibt es eine einfachere Methode, aber ich habe es folgendermassen gelöst:
Zuerst einen Pfad mit der Kreisform erstellt, dann den unteren Punkt selektiert und nach oben geschoben zum gegenüberliegenden Punkt. Beim Punkt rechts und links hab ich eine Hilfslinie drübergelegt. Dann die Punkte oben angewählt und diese Tangentenfühler rausgezogen bis sie bei den Hilfslinien einrasten.
cu
|
25.05.2005, 00:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Schon mal ein großes Dankeschön. Es kommt dem, was ich haben wollte schon sehr nahe..
Könntest du es mir vielleicht für Photoshop- Laien erklären, wie du das gemacht hast?
Pfade sind bei mir nämlich noch ein blinder Fleck unter PS..
|
|
|
25.05.2005, 01:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Jou also ich beschreib einfach mal was ich gemacht habe in diesem Dokument:
1: Neues Dokument, 400x400px.
2: Über das Menü "Ansicht" und "Neue Hilfslinie" neue Hilfslinien erstellen bei 50px und 350px horizontal und vertikal.
3: Mit dem Elipsenpfad Werkzeug und Formebene aktiv einen Kreis erstellen sodass die Ränder bei den Hilfslinien einrasten.
4: Den Punkt bei 6 Uhr mit dem Direktauswahl Werkzeug ( A ) auswählen und nach oben schieben in die Nähe des Punktes bei 12 Uhr.
5: Mit dem Punkt-Umwandeln Werkzeug ( so ein "<" ) auf die Punkte bei 3 und 9 Uhr klicken.
6: die Punkte bei 12 Uhr anwählen mit dem Direktauswahlwerkzeug und dann diese Tangenten die entstehen nach aussen hin zu den Hilfslinien ziehen bis diese einrasten. Das machst du bei beiden Punkten und dann sollte dein Shape eigentlich stehen wie in meinem Beispiel.
cu
|
25.05.2005, 10:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke!
|
|
|
25.05.2005, 18:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hätte da noch eine weitere Frage zu pfaden:
Kann ich eigentlich zwei "Pfadformen" miteinander "verschmelzen" ?
Also z.B. daß ich erst einen Kreis und dann ein Rechteck als Pfade erstelle und dann zB. diese beiden sich "addieren" und man dann eine einzige Form..
|
|
|
|