TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.05.2005, 01:51   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

Ecke entfernen, Ebenen verschmelzen, Kreis?

Hallo ihr!

Im Anhang findet ihr ein Bild (57,2kb), die Problemecke wurde grün umrandet. Dabei aufgefallen ist mir, dass ich nicht weiß, wie man einen beliebig breiten Kreis zum z.B. umranden erstellt (bin erst Anfänger). Damit kommen wir zum nächsten Problem, nämlich das beige-gelbe Etwas in der Mitte soll entfernt werden sodass Transparenz bleibt. Problem: Darunter liegen mehrere Ebenen. Wie kann ich ein und den selben Ausschnitt für alle Ebenen ausschneiden? Und zu guter letzt, die Ecke, die ihr dort seht, soll mit dem Kreis verschmilzen, da der Balken homogen in den Kreis eingearbeitet wirken soll und nicht aufgesetzt, was ja oberbillig käme. Wie ihr seht, habe ich Schattenbereiche eingearbeitet, die das eigentliche Problem so verstärken. Da ich alle Teile der Grafik (bis auf die Hand innen) mit Vektorgrafiken aus PS gemacht habe, könnte ich ja noch immer beliebig skalieren, oder? (Habe ich bisher auch mehrmals im Bild zur Feinjustierung gemacht.) Und noch eines, ich nehme immer enorme Anstrengungen auf mich was weiß ich alles im Bild möglichst zentral / symmetrisch zu zentrieren. Gibt es da einfache Abhilfe, ohne dass ich mich immer mehr oder weniger an Rastern, Slices, Hilfslinien und dem komischen Lineal orientieren (eher rumquälen) muss?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal...

Grüße

UncleFu86
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ecke-entfernen-ebenen-verschmelzen-kreis-ecke.gif  
unclefu86 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.05.2005, 17:34   #2
TP-Supporter

Koi-sh, entschuldige, statt mich auf die Grundlagenschulung zu verweisen, die ich gelesen habe und in der so etwas übrigens (meines Wissens nach) nicht drinsteht, könntest du mir auch einfach sagen wie es richtig funktioniert! Die Vorlage von Photoshop ist sehr ungenau und entspricht nicht dem, was ich haben möchte. Außerdem wird der innere Balken nicht schattiert etc. und deswegen ist das hinfällig.
Form 1 Kopie 2 und Form 2 miteinander zu verbinden über das Kettenzeichen? Und dann? Ich habe ja beiden die gleichen Eigenschaften zugewiesen und ich habe die übrigens einfach über "Ebenenstil kopieren" und "Ebenenstil einfügen" gemacht. Trotzdem wüsste ich gerne einfache eine Antwort, weil ich mir momentan die Lösung nicht herbeizaubern kann! Ich muss sagen, ich habe neben einem Videoworkshop, ein "leicht - verständlich - praxisnah" Buch und die Grundlagenschulung gelesen und im Endeffekt scheitert es doch an den praktischen Problemen, an die man einfach unkonventionell rangehen muss! Und da ich sicher nicht einen ganzheitlichen Überblick für PS habe und auch sicher nicht unbedingt der Mensch bin, der für die PS-Arbeit geboren wurde kann ich nur fragen. Deswegen trotzdem danke für die Hilfe.

Geändert von unclefu86 (25.05.2005 um 17:46 Uhr).
Alt 28.05.2005, 16:13   #3
TP-Supporter

Question

Danke koi-sh für deine Mühe, aber du scheinst mein Problem nicht zu verstehen. Die zwei Lösungvorschläge sind einer, der dazu führt, dass ich diese Vorlage einsetze. Ich für meinen Teil weis nicht, wo man der Eigenen Form einen anderen Lichteinfallwinkel als den vorgegeben einstellen kann. Bzw. der orientiert sich ja an der darunterliegenden Ebene und müsste doch theoretisch also doch genauso liegen, wie ich es will?
Tut er aber nun mal nicht.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man diese dumme Ecke rausschneidet und dann praktisch beide Teile miteinander verschmilzt! Also wie wenn man zwei Metallstücke zusammenlötet.
Und deswegen ist - Ebenenstil hin oder her - gar nicht die Frage, ob ich jetzt eine "Eigene Form" aus PS benutze oder gar ein anderes Programm!
Das hat doch nichts mit dem Programm zu tun, Photoshop ist in dem, was möglichst ist, doch schier unbegrenzt!
Ich werde mal noch weiter rumfragen, schau mer mal...solltest du oder jemand eine konkrete Lösung für dieses Problem finden, können gerne auch Hyperlinks oder Seitenangaben (aus den frei verfügbaren Photoshopschulungen) gepostet werden.

*edit* @koi-sh: Die Formen sind ja vektorbasiert! Ich füge mal noch ein Bild an, wie es aussehen soll. Es soll halt bloß von der Qualität besser aussehen und optimalerweise skalierbar sein.

*edit2* Die *.PSD-Datei zum downloaden. (61 kb)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ecke-entfernen-ebenen-verschmelzen-kreis-faust.gif  

Geändert von unclefu86 (28.05.2005 um 16:29 Uhr).
Alt 28.05.2005, 20:19   #4
TP-Supporter

Ich hänge zu Referenzzwecken oder einfach, weil es vielleicht jemand anders herausfindet oder ausprobieren will, jetzt mal die PSD Datei dran, weil das mit dem *.zip nicht klappt. Bei Bedarf kann gerne, das was überflüssig ist, gelöscht werden @Mod.

Größe des Dateianhangs: 146,6 kb
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Faustlos.psd (146,6 KB, 36x aufgerufen)
Alt 31.05.2005, 19:52   #5
TP-Supporter

Exclamation

Zitat:
Zitat von koi-sh
...war`s das nun ? wäre schön zu erfahren ob denn der Aufwand zur Hilfe gereicht - oder für`n A.... war
Robert sagte mir gerade folgendes:

Von daher ist gar nichts für den A...
Ich habe das Thema übrigens auch hier reingestellt.
Und nein, für mich hat sich das Problem noch nicht gelöst, was aber vielleicht auch an mir liegt. Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Hilfe!
Alt 14.08.2005, 00:31   #6
TP-Supporter

Smile

Zitat:
Zitat von koi-sh
... na viel gesagt hat er ja nicht
Ich weis ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr, was ich da quoten wollte.

Nun ja, das Problem ist auf jeden Fall mit der Anleitung von BSERoyal und viel Herumprobiererei lösbar (gewesen), Link siehe oben.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Ecke entfernen, Ebenen verschmelzen, Kreis? Ecke entfernen, Ebenen verschmelzen, Kreis?
« helft mir bitte, fotomontage | Text bearbeiten bei cover »