TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.05.2005, 01:51   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

Ecke entfernen, Ebenen verschmelzen, Kreis?

Hallo ihr!

Im Anhang findet ihr ein Bild (57,2kb), die Problemecke wurde grün umrandet. Dabei aufgefallen ist mir, dass ich nicht weiß, wie man einen beliebig breiten Kreis zum z.B. umranden erstellt (bin erst Anfänger). Damit kommen wir zum nächsten Problem, nämlich das beige-gelbe Etwas in der Mitte soll entfernt werden sodass Transparenz bleibt. Problem: Darunter liegen mehrere Ebenen. Wie kann ich ein und den selben Ausschnitt für alle Ebenen ausschneiden? Und zu guter letzt, die Ecke, die ihr dort seht, soll mit dem Kreis verschmilzen, da der Balken homogen in den Kreis eingearbeitet wirken soll und nicht aufgesetzt, was ja oberbillig käme. Wie ihr seht, habe ich Schattenbereiche eingearbeitet, die das eigentliche Problem so verstärken. Da ich alle Teile der Grafik (bis auf die Hand innen) mit Vektorgrafiken aus PS gemacht habe, könnte ich ja noch immer beliebig skalieren, oder? (Habe ich bisher auch mehrmals im Bild zur Feinjustierung gemacht.) Und noch eines, ich nehme immer enorme Anstrengungen auf mich was weiß ich alles im Bild möglichst zentral / symmetrisch zu zentrieren. Gibt es da einfache Abhilfe, ohne dass ich mich immer mehr oder weniger an Rastern, Slices, Hilfslinien und dem komischen Lineal orientieren (eher rumquälen) muss?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal...

Grüße

UncleFu86
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ecke-entfernen-ebenen-verschmelzen-kreis-ecke.gif  
unclefu86 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.05.2005, 17:34   #2
TP-Supporter