+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Raster Auto Auflösung in Photoshop

TP-Supporter mia.raffa ist auf einem guten Weg Avatar von mia.raffa

Raster Auto Auflösung in Photoshop

Hi zusammen,

Mich würde mal interessieren mit welchem Raster Ihr
    in Photoshop arbeitet?

Ich meine unter Menü/Bild/Bildgröße Auto-Auflösung

Bei mir sind bei Rasterweite 52,362 eingestellt Linien cm
    Qualität Mittel eingestellt?

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Immer mit dem aktuellen Gestaltungsraster das sich normalerweise aus dem CD ableiten lässt
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Das ganze war nach der Installation schon voreingestellt!
    Ich hab daran nicht rumgefuscht.

Was steht denn bei euch so?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi Mia,
    also ich stell die Auflösung einer neuen Photoshop Datei zielgerichtet je Projekt ein. Da ich meist fürs Web arbeite, ist das aber eh völlig gleich, nur bei manchen Filtern hängen die Parameter von der Auflösung ab.

Was mich noch verwundert: die Angabe 53,x lpi sieht doch sehr nach einer Druckrasterangabe aus?

Steff

Zitat Zitat von steff11
    Hi Mia,
    also ich stell die Auflösung einer neuen Photoshop Datei zielgerichtet je Projekt ein. Da ich meist fürs Web arbeite, ist das aber eh völlig gleich, nur bei manchen Filtern hängen die Parameter von der Auflösung ab.

Was mich noch verwundert: die Angabe 53,x lpi sieht doch sehr nach einer Druckrasterangabe aus?

Steff
    Hi Steff11

ja richtig, ich arbeite eher für DTP Geschichten.
    Was ist denn Deine Rasterauflösung wenn Du was für's
    Web anfertigst?

Zitat Zitat von koi-sh
    Ist jemand in der Lage mir die Funktion dieser Einstellungen mit Anwendungsbeispielen zu erklären ?

Hallo koi-sh,

sorry, würde Dir gerne weiterhelfen, bin selbst auf der suche
    nach kleinen Offenbarungen.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    kurz: du gibst die angestrebte Druckrasterweite ein, einen Qualitätsfaktor, und der Dialog stellt dir dann automatisch eine passende Auflösung für deine PS-Datei ein. Nutzen fragwürdig: im professionellen Tagesgeschäft dürfte jeder "seine" Zahlen intus haben und der Rest ( ) versteht den Dialog nicht ( ). war des jetzt frech?

ausführlich: aus einem PS6-Kompendium, das mal komplett als html-Fassung im Web stand:

Sie können auch die Bildgröße von Photoshops Auto-Schaltfläche berechnen lassen und dabei verschiedene Qualitätsfaktoren zugrunde legen (vergleiche Seite 175). Im zugehörigen Feld nennen Sie erst einmal die geplante Rasterweite für den Druck. Zunächst präsentiert Photoshop hier den Wert, den Sie im Dialogfeld Rasterung vorgaben; das erreichen Sie mit dem Befehl Datei: Print Options (Strg+Alt+P) über die Schaltfläche Rasterung. Gemeint ist das Halbton-Raster, das Ihr Drucker oder Belichter bietet. Für Offsetbelichter tragen Sie also zum Beispiel 160 dpi ein, für 300-dpi-Laserdrucker 53 dpi.

Dann haben Sie drei Qualitäten zur Wahl:

• Entwurf erzeugt eine Auflösung mit den Werten des Druckrasters, jedoch maximal 72 Pixel pro Inch; hier wird also keinerlei Qualitätsfaktor eingerechnet. Sofern Sie letztlich mit mehr als 72 dpi drucken wollen, erhalten Sie sogar eine ungenügend niedrige Auflösung. Es geht hier um einen schnellen Konzeptausdruck ohne Qualitätsanspruch.
    • Die Wahl Mittel beschert Ihnen eine Auflösung, die eineinhalb mal größer ist als das Halbton-Druckraster - also Qualitätsfaktor 1,5, normalerweise das Minimum für einen Druck ohne Verluste.
    • Unter Hoch versteht Photoshop eine Auflösung, die doppelt so groß ist wie das Druckraster; das reicht.
    Anwendung

Wichtig: Zuvor richten Sie in der Bildgrösse die exakten Druckmaße ein. Dann wenden Sie die Rasterautomatik an:

1. Per Bild: Bildgröße blenden Sie das Dialogfeld Bildgrösse ein. 2. Stellen Sie die Einheiten auf cm, aktivieren Sie Bild neuberechnen. 3. Tragen Sie bei Breite oder Höhe das gewünschte Maß ein. 4. Klicken Sie auf die Auto-Schaltfläche. 5. Tragen Sie den Rasterton-Wert Ihres Druckgeräts ein. 6. Wählen Sie zum Beispiel Hoch, wenn das Bild optimal kommen soll und Speicherplatz bzw. Belichterzeit keine Rolle spielen. 7. Klicken Sie auf OK. Das Dialogfeld Bildgrösse zeigt jetzt in der Zeile Auflösung den per Automatik errechneten Wert. Auch die Angabe der Dateigröße (Neue Grösse) ändert sich. 8. Klicken Sie auf OK. Nach einer Rechenzeit zeigt Photoshop das bearbeitete Bild. Wegen der Veränderung der Pixelzahl wird es größer oder kleiner auf dem Schirm erscheinen.

## hier eine Abbildung des Dialoges, der heut noch identisch ist ##

Abbildung 2.10: Das Dialogfeld »Auto Auflösung« errechnet eine Bild auflösung abhängig von der Drucker-Halbtonauflösung.

Dasselbe erreichen Sie auch, wenn Sie die gewünschten Zentimetermaße eintippen und bei Auflösung einen Wert eingeben, der um das Doppelte oder Eineinhalbfache über der Halbton-Rasterweite Ihres Druckers liegt; Bild neuberechnen ist dabei angeschaltet.

Freilich macht die Automatik-Rasterung nur Sinn, wenn Sie die Bildpunktzahl verkleinern wollen, also das Werk herunterrechnen. Hat das Bild aber weniger Punkte als für die geplante Auflösung erforderlich, dann verzichten Sie lieber auf Bild neuberechnen, tippen Ihre Traummaße ein und lassen sich von Photoshop die Auflösung dazu ausrechnen. Die liegt zwar niedriger als geplant, aber dafür wird das Bild nicht durch nachträgliches Einsetzen von interpolierten Bildpunkten entstellt.

Hilft das? Steff

PS: ist übrigens immer noch online
    Geändert von steff11 (03.06.2005 um 17:11 Uhr)

Zitat Zitat von steff11
    kurz: du gibst die angestrebte Druckrasterweite ein, einen Qualitätsfaktor, und der Dialog stellt dir dann automatisch eine passende Auflösung für deine PS-Datei ein. Nutzen fragwürdig: im professionellen Tagesgeschäft dürfte jeder "seine" Zahlen intus haben und der Rest ( ) versteht den Dialog nicht ( ). war des jetzt frech?

ausführlich: aus einem PS6-Kompendium, das mal komplett als html-Fassung im Web stand:

Hilft das? Steff

PS: ist übrigens immer noch online

Hi Steff,

puhh, da sitz ich ja Morgen noch drann um dass zu verinnerlichen
    Vielen Dank für deine Mühe, werde mich einlesen.
    Tja, man lernt halt nie aus!!!

Schönen Freitagabend noch

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer