Hi Catharina,
irgendwie die Farbeinstellungen verändert? Andere Profile geladen? Oder unter Ansicht -> "Proof einrichten" was nicht passendes angewählt?
Gruß
der Tom
Hallo,
ich habe ein ganz skurriles Problem bei Photoshop CS. Plötzlich sind bei Bildern, die ich irgendwann erstellt habe oder auch wenn ich jetzt ein neues Bild anlege, die Hintergründe nicht mehr weiß sondern gelb und insgesamt ist das Farbspektrum vollkommen ohne weiß. Die gelbe Farbe wird aber von den Werten her als Weiß bezeichnet (also z.B. RBG 255 255 255). Wenn ich das Bild dann z.B. als JPG exportiere und mit einem Browser anzeige, dann ist auch wieder weiß zu sehen, nur innerhalb von Photoshop werden plötzlich falsche Farben angezeigt.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich da versehentlich verstellt habe???
Danke und Gruß
Catharina
Hi Catharina,
irgendwie die Farbeinstellungen verändert? Andere Profile geladen? Oder unter Ansicht -> "Proof einrichten" was nicht passendes angewählt?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Ich hatte dieses Problem auch schon mal.
Bei mir kam beim Öffnen von PS eine Meldung wegen Farbmanagement,
oder so ähnlich. Irgendwann hab ich mich dann mal getraut nicht ignorieren sondern
den anderen Button zu klicken (weiss nicht mehr wie der beschriftet war)
dann gings wieder.
Ich denke das hat was mit dem Monitor und dessen Treiber zu tun.
Oder aber :
Schau mal unter -Bearbeiten -Farbeinstellungen
Und stell das auf -Allgemeine Standardeinstellungen für Europa-
Ciao
Das hatte ich auch schon probiert. Hat leider nichts daran geändert...Zitat von Vercetti
Bei mir kommt keine Fehlermeldung... aber ich erinnere mich dunkel daran, dass ich eine Fehlermeldung hatte, die tatsächlich etwas mit meinem Monitor zu tun hatte... von wegen, ich müsse meinen Monitor neu kallibrieren, aber ich habe das weggedrückt und jetzt kommt keine Meldung mehr... Keine Ahnung, wie ich meinen Monitor kallibriere. Habe ich noch nie gemacht... Ich glaube, das war der Anfang von dem "gelben Übel"...Zitat von Vercetti
Irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß
Catharina
Hi Tom,Zitat von Master of Disaster
was müsste man denn dort einstellen? Ich habe da jetzt etwas herumgespielt, aber es ändert sich nichts. Kann aber sein, dass ich da irgendetwas gemacht habe in Zusammenhang mit Proof... weiß ich aber nicht mehr was genau...
Was bedeuten denn die Einstellungen dort?
Danke und Gruß
Catharina
damit kannst Du das Ergebniss Deiner Arbeit unter bestimmten Ausgabeverhältnissen (Papier, etc) visuell simulieren lassen.Zitat von CvH
Wenn Du aber sagst es hat ne Fehlermeldung gegeben, die Du weggeklickt hast, könnte evtl. ein zurücksetzen der Prefs was bringen, zumindest ist Photoshop dann wieder in den "Werkseinstellungen".
Evtl. könnte auch ein defektes Profil in den Grafikkarten-Einstellungen mit rein spucken, da will ich mich jetzt aber nicht drauf festlegen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Das hat was gebracht: jetzt ist die Fehlermeldung wieder da (siehe Anhang)Zitat von Master of Disaster
Als ich geklickt habe "Profil Ignorieren" hatte ich wieder weiß statt gelb. Aber die Fehlermeldung kommt jetzt jedes Mal. Was kann ich denn machen, um diesen Fehler zu beheben? Welche Kalibrierungssoftware???
Danke und Gruß
Catharina
ich geh mal davon aus der meint Adobe Gamma, der Photoshop. Aber frag mich nicht wie das Teil funktioniert, hab ich nie verwendet. Damit macht man auf jedenfall einen visuelle Monitorkalibrierung mit Profil.Zitat von CvH
Alternativ kann ich mir jetzt mehr vorstellen, dass es etwas bringt mal in den Grafikkarten Einstellungen des Betriebssystems nachzusehen was da für ein Profil angewählt ist und das ggf. mal zu deaktivieren.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Also: offensichtlich war es tatsächlich ein defektes Profil, obwohl ich extra ein aktuelles beim Monitorhersteller besorgt hatte. Ich habe nach langem Durchsuchen meiner Festplatte dann endlich Adobe Gamma gefunden und auch durchschaut, wie man das startet (nein... nicht etwa die EXE-Datei, sondern vielmehr die CPL-Datei... darauf muss man erstmal kommen)
Dann habe ich die einzelnen Schritte durchgemacht und am Ende das Profil gespeichert und dann zu guter Letzt das defekte Profil ausgetauscht. Jetzt kommt keine Fehlermeldung und ich habe endlich wieder mein schönes Weiß auf dem Bildschirm...
1000 Dank für die hilfreichen Tipps![]()
Lieben Gruß
Catharina
fein
dann viel Spass mit dem neuen Weiß
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Moin Catharina,
da ich gerade ebenfalls mit diesem Problem kämpfe, hab ich verzweifelt nach Adobe Gamma gesucht. Kann es aber nicht finden. Wärest Du so freundlich mir den Speicherort zu nennen? Ich arbeite mit WinXP Pro und CS5.
Mit besten Grüßen aus dem Norden,
Matthias