hallo,
ich habe hier ca. an die 80 grafiken. diese sollen alle als jpg gespeichert werden mit einer qualität von 60. kann man das mit PS irgendwie automatisieren?
Freedom for Mars!
so richtig geht es aber noch nich :-)
jedesmal wenn ich die erstellte aktion ausführe, bekomm ich ne meldung, das die zu speichernde datei bereits vorhanden ist, obwohl ich ja nix überschreiben will.
als ic hdie aktion erstellt habe, musste ich ja einen dateinamen angeben, unter dem ich das bild speichere, und dieser wird nun immer verwendet
dann sag beim Aufzeichnen der Aktion einfach nur "speichern" statt "speichern unter" und bei der Stapelverarbeitung gibst Du einen neuen Ordner als Zielordner an.
Freedom for Mars!
Bzw. den Speichern Befehl als "Menübefehl einfügen" über die entsprechende Option in der Aktionen Palette, wenn du die Aktion aufzeichnest.
ich möchte ja "für web speichern" benutzen, wenn ich nur "speichern" sage, dann bekomm ich ja kein jpg raus sondern das psd wird gespeichertZitat von PeterBrand
als oden menübefehl habe ich eingefügt, aber es wird mir immer nur das gleiche bild geöffnet... hmm bin wo zu blöd dafürZitat von BSE Royal
Hab´s gerade probiert:
Du sagst bei der Aktion: "Für Web speichern" und bestätigst das ganze ohne einen eigenen Dateinamen zu vergeben; PS macht dann automatisch aus z.B. "bild1.psd" ein "bild1.jpg"
Und dann baust Du das ganze in die Stapelverarbeitung ein - und PS wird immer den Originaldateinamen verwenden und somit behält jedes Bild seinen Namen und bekommt die Endung .jpg.
Nur beim allerersten Bild wirst Du vermutlich einmal das Überschreiben bestätigen müssen, falls der Zielordner der Stapelverabeitung der selbe ist, wie der, den Du zuvor für die Aktionsaufzeichnung verwendet hast.
Freedom for Mars!
also ich öffne das bild danach record button nun für web speichern und dort kein dateinamen? da wird bei mir nix abgespeichert wenn ich keinen namen angebe..oder gibts ne andere reihenfolge?
Wenn Dein Originalbild "irgendwas.psd" heißt, wird PS vorschlagen, es als "irgendwas.jpg" zu speichern.
d.h. Du übernimmst einfach den Namen, der standardmäßig schon drin steht, ohne etwas daran zu ändern.
Freedom for Mars!
ok jetzt hab ichs... ich hatte nur manchmal grossbuchstaben mit im dateinamen und wollte kleinbuchstaben benutzen.. hab den namen jetzt so gelassen.
ich dachte ja wenn ich unter dateibenennung kleinbuchstaben nehme wird das gleich so gespeichert, da ic hdas so angegeben habe, aber nun habe ich immer noch grossbuchstaben