phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.06.2005, 20:33   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User

Erfahrungsbericht Photoshop CS2

Nachdem ich mich die letzten Tage intensiver mit Photoshop CS2 befasst habe, hier ein Erfahrungsbericht zu den neuen Funktionen: (Einige „unbedeutende“ Kleinigkeiten habe ich weggelassen).
Grün markierte Funktionen halte ich für sehr interessant, Orange für gut aber nicht weltbewegend und Rot für..naja, man würde sie nicht vermissen, wären sie nicht da.

Camera Raw für mehrere Bilder
Das Kamera RAW Modul unterstützt es nun mehrere Bilder gleichzeitig anzuwählen und Bildkorrekturen direkt für alle zu erledigen.
Nach wie vor lassen sich auch Einstellungen speichern und für andere Projekte laden.
Während der Berechnung der RAW Daten kann gearbeitet werden. Die Umrechnung erfolgt im Hintergrund. Insgesamt ist der Dialog deutlich schneller geworden als in der Vorgängerversion.

High Dynamic Range (HDR)

Mit CS2 hat nun die Option in Photoshop Einzug gehalten, mit der man HDR Bilder erstellen kann. Diese Funktion gibt es bei Programme wie PhotoImpact bereits ein Weilchen, hier war PS, wie in einigen Fällen, etwas hinter her. Im 3D Bereich ist HDR schon lange bekannt.
HDR (High Dynamic Range) Bilder erlauben das verrechnen mehrerer Aufnahmen zu einem Motiv. Hierbei werden in den verschiedenen Bildern beim Fotografieren unterschiedliche Belichtungszeiten verwendet, um schwierige Mischverhältnisse des Lichtes (ein Bereich sehr hell, aufgrund z.B. Lichts, ein Bereich sehr dunkel) zu kompensieren. Photoshop errechnet aus den Bildern den nötigen Mittelwert, was die Qualität deutlich aufbessert.

Optische Blendenkorrektur
Insbesondere bei starken Weitwinkelaufnahmen oder beim fotografieren eins hohen Gebäudes aus der (zwangsweise) Froschperspektive, treten unschöne Verzerrungen und/oder Fluchtungen auf. Mit der Blendenkorrektur lassen sich schnell solche Verzerrungen mit einigen Schiebereglern beheben. Auch Vignettierung in den Ecken lässt sich begrenzt beheben. (Oder auch simulieren!)

Reduzierung des Bildrauschens
Bildrauschen oder auch JPG Artefakte lassen sich angeblich hiermit beheben.
In meinen Testversuchen war die Wirkung jedoch sehr schwach, JPG Artefakte wurden kaum merklich reduziert, ein zuvor künstlich angelegtes Rauschen über hinzugefügte, monochrome Störungen in einem Farbkanal konnten auch bei maximaler Einstellung nicht sichtbar reduziert werden.

Selektiver Scharfzeichner
Neben dem Unscharf Maskieren Befehl ein weiterer Filter, mit dem man mit individuellen Einstellungen gezielt eingreifen kann. Großer Vorteil: Tiefen und Lichter-Bereiche lassen sich gezielt ansteuern, bei Bedarf auch für jeden Kanal einzeln!

Bereichsreparatur-Pinsel
Übermalt man ein Objekt mit diesem Pinsel, so wird es automatisch aus der Umgebung herausgerechnet und durch die Umgebung ersetzt. Diese Funktion war ein Hingucker auf der Adobe Live Tour, in Wirklichkeit aber kaum zu gebrauchen.
Die Umgebung muss absolut passend sein, eine gleichmäßige Struktur oder einfarbige Fläche ist das Optimum. Andernfalls versagt das Werkzeug und ergibt hässliche Flecken.
Mit dem Bereichs-Reparatur Werkzeug erreicht man mit einem Klick mehr das gleiche Ergebnis.

Rote-Augen-Korrektur mit einem Klick
Rote Augen entfernen per Mausklick. Über eine definierte Pinselspitze (Größe) lassen sich rote Augenhintergründe die durch anblitzen entstanden sind entfernen.
Bisher war dies über das reduzieren der Sättigung des Rotbereichs möglich, nun geht es (endlich) bequemer.
Weichzeichnungsfilter
Zu den Weichzeichnungsfilter haben sich einige neue Filter gesellt, die im großen und Ganzen eher für Spezialeffekte zu gebrauchen sind, aber nicht unbedingt eine innovative Neuerung darstellen.

Anpassbare Menüs
Häufig verwendete Menübefehle lassen sich farbig hervorheben, damit sie noch schneller gefunden werden. Es kann auch auf Presets zurückgegriffen werden, bei denen PS z.B. alle neuen Funktionen von CS2 anzeigt. Letzteres ist für die anfängliche Übersicht nett, insgesamt stören die verschiedenen Hinterlegungen der Menüpunkte aber mehr.
Wer eine Option häufig verwendet, findet sie auch ohne Markierung sofort.

Bildprozessor
In diese Funktion wurde die Option gepackt, Bilder per Stapelverarbeitung in eine bestimmte Endgröße (Pixelmaße) und/oder Format zu bringen.
Man spart sich den Weg über eine eigene Aktion und anschließende Stapelverarbeitung/Droplet. Eine praktische Alternative.

Komplett neue PDF-Engine
PDF Exporte bieten nun deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und stimmen nun in den relevanten Bereichen mit denen aus Acrobat 7 überein.

Anpassung des Schriftgrads der Benutzeroberfläche
Der Benutzer kann angeben, wie groß die Schriften des UI angezeigt werden sollen.
Hiermit sind nicht die Schriftgrößen der Menübefehle gemeint, dies lässt sich nach wie vor über das OS steuern. Vielmehr beeinflusst es die Beschriftung der Paletten.
Für Leute mit schlechteren Augen oder hoher Auflösung keine schlechte Option.

Variablen
Mit Variablen lassen sich sozusagen Templates erstellen. Dies ging in IR schon vor CS2, nun auch direkt in Photoshop möglich.
Für die einzelnen Ebenen einer Grafik können Variablen angegeben werden, wie entsprechende Bild/Text-Elemente ersetzt werden können/sollen.
Der Wechsel erfolgt automatisch. So ganz hinter den Sinn bin ich noch nicht gestiegen.
Werde mich damit etwas näher beschäftigen müssen.

WYSIWYG-Menü für Schrift
Schriften werden nun endlich in ihrem Erscheinungsbild angezeigt.
Die Größe der Vorschau kann anhand einiger Presets eingestellt werden.
Längst überfällige Funktion.

Fluchtpunkt
Bei Grafiken kann über diesen neuen Filter eine Fluchtebene erstellt werden, welche die perspektivische Fluchtung von z.B. einer Hauswand umreißt. Werden nun Elemente des, in diesem Fall, Hauses innerhalb dieses Rasters verschoben berechnet PS automatisch die korrekte Perspektive. Neben verschieben stehen Standardwerkzeuge wie Drehen, Skalieren und Stempeln zur Bearbeitung zur Verfügung.
Es können beliebig viele perspektivische Ebenen erstellt werden, so kann z.B. eine mehrfach abgewinkelte Häuserfassade erstellt werden. Beim verschieben eines Objektes um eine Kante springt es automatisch in die neue Perspektive.
Bilder die in der Zwischenablage kopiert wurden können direkt in dem Filtermenü in die Grafik importiert werden, um so z.B. das perspektivisch korrekte Platzieren eines Plakates an einer Wand zu ermöglichen.

Smart Objekte
Raster oder Vektorgrafiken können als SmartObjects platziert werden.
Hiermit wird nur eine Verknüpfung zum Original hergestellt. Vektorgrafiken können also ohne Qualitätsverlust beliebig verkleinert und vergrößert werden. Auch Rasterbilder, die in einem großen Format vorliegen können beliebig skaliert werden, ohne Qualitätseinbußen hinnehme zu müssen. Solange man die Ursprungsgröße der Quelle nicht überschreitet.

Steuerung mehrerer Ebenen
Ebenen können nun wie aus der normalen Dateiverwaltung bekannt, per Strg oder Shift Taste in Mehrfachauswahlen zusammengebracht werden, um sie gemeinsam zu verschieben, skalieren etc. . Das Anwenden von Filtern oder Bildanpassungen auf Mehrfachselektionen ist leider nicht möglich. Dies wäre eine nette Funktion für die Folgeversion.
Dauerhafte Verbindungen lassen sich nach wie vor über das Verketten erreichen.

Bildverkrümmung
Motive können nun leichter perspektivisch verkrümmt werden.
Hierzu stehen nun auch für Grafiken die Verkrümmungsformen zur Verfügung, die bereits von den Textverkrümmungen bekannt sind. Zusätzlich zu den vorgefertigten Formen lassen sich auch eigene Verkrümmungen über ein Raster erstellen.

Animation
Die Animationspalette aus IR hat nun ihren Weg in PS gefunden. Es lassen sich nun auch Abseits von IR Animationen erstellen. Der Sinn sei einmal dahin gestellt.

Magnetische Hilfslinien
Wie in Illustrator lassen sich nun magnetische Hilfslinien einblenden.
Verschiebt man ein Objekt/eine Ebene, so blendet Photoshop Mittelpunkt bzw. Kanten der anderen Elemente ein, wenn man sich ihnen nähert. Somit lassen sich Objekte bequem aneinander ausrichten.

Es sind einige neue Sachen hinzugekommen zum neuen Photoshop.
Inwiefern die Neuerungen die Anschaffungen wert sind, sei dahin gestellt.
Wer bereits CS besitzt wird in Photoshop CS2 nicht viele bahnbrechende Funktionen finden.
Höhepunkte sind in meinen Augen der verbesserte RAW Import, das Fluchtpunktwerkzeug, SmartObjects, die Blendenkorektur und der HDR Modus.

Innerhalb der kompletten CreativeSuite spielt die neu mitgelieferte Adobe Bridge ihre Qualitäten für einen deutlich verbesserten Workflow aus.
Für Photoshop alleine stellt sie einen verbesserten Dateibrowser mit Anbindung an Adobe StockPhotos dar. Zudem wurde VersionCue besser integriert.

Soweit mein Erfahrungsbericht.
Meine teils erwähnten Meinungen zu den Funktionen, so wie deren Bewertung nach Wichtigkeit stellen lediglich subjektive Eindrücke meinerseits dar!

Der BSE!
BSE Royal ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 05.10.2006, 23:29   #2
TP-Junior

NeuDabei05 macht alles soweit korrekt
danke für diese Zusammenfassung. Den Rauschentferner habe ich schon für Fotos benutzt und finde ihn gar nicht so schlecht!

Sorry wenn ich für meine Frage dein Thema mißbrauche, aber will nicht gleich ein neues aufmachen:
Mir ist aufgefallen, daß ausgeblendete Ebenen in CS2 nicht mehr automatisch eingeblendet werden, wenn man in der Ebenenpalette auf die Miniatur klickt. Das fand ich aber eigentlich ganz nützlich so. Weiß jemand, wo man evtl. einstellen kann, daß die Ebene wieder wie gewohnt beim Anklicken sichtbar wird?

Danke schonmal
NeuDabei05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:13   #3
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Hochhol wegen einer Frage:

Kann man Smart Objekts perspektivisch verzerren?

Alex
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:24   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Jops, geht ohne Probs!
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:34   #5
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Bei mir nicht.

Vorgehensweise:

Ebene in Smart Objekt umgewandelt.

Strg+T

Rechtsklick in Transformationsfeld

Kein perspektivisch verzerren zur Auswahl

Alex
Alt 14.11.2006, 17:11   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Oh Mann, bin ein Dodel. Hab an Verkrümmen gedacht statt perspektivisch verzerren.
Das geht interessanterweise wirklich nicht, die Option fehlt vollkommen.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 17:55   #7
TP-Veteran

Das ist wirklich schlecht. Ich würde gerne den Grund wissen.

Alex
Alt 15.11.2006, 01:49   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Ich würde einen Grund dafauf schieben dass Smartobjekte interaktiv verändert werden können. Sprich: Die in PS verknüpfte Datei wird in der nativen Anwendung bearbeitet.

Im einfachsten Fall sind nur die Farben anders. Wenn allerdings die Größe/Form verändert wird und in PS wurden Transformationen/Filter etc. darauf angewendet dann würde es Probleme mit der Verarbeitung geben.

Nur ein Gedanke...
BSE Royal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:52   #9
TP-Veteran

Vielleicht. Aber man kann ja die Objekte verkrümmen, Neigen etc. das sind auch starke Veränderungen.

Alex
Alt 26.11.2006, 02:39   #10
TP-Member

Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Alexander,
ich denke, der Ausgleich ist das neue Fluchtpunkt-Werkzeug, dass auch gerasterte Smartobjekte ohne weiteres bearbeiten wird . In der Testversion CS2 habe ich beide Werkzeuge - Verkrümmen und Fluchtpunkt-W. - sehr begrüsst.....sie und auch die Smart-Optionen fehlen mir inzwischen ein wenig, muss ich zugeben ;-)

LG, Annefe
Annefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Erfahrungsbericht Photoshop CS2 Erfahrungsbericht Photoshop CS2
« Nachbessern von Flächen | hilfe bei xmas karte »