+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Diplomarbeit] Befragung zur Arbeit mit Photoshop

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Exclamation [Diplomarbeit] Befragung zur Arbeit mit Photoshop

Bei mir steht demnächst meine Diplomarbeit an.
    Hierzu bräucht ich zur Besseren Umsetzung meines Themas (hat etwas mit E-Learning zu tun) von euch ein paar Informationen zur Verwendung Photoshops.
    Nachfolgend habe ich einmal die für mich wichtigen Punkte definiert.
    Es wäre schön wenn ihr zu diesen Themen Stellung nehmen könnte.

Ich bitte darum, keinen Of-Topic Thread hieraus resultieren zu lassen. Ich möchte eine reine faktische Auflistung, wenn möglich.

Auch wenn die Beantwortung wohl ein bisslein länger dauert wäre ich für eine starke Resonanz sehr dankbar! (Je mehr Fragen ihr beantworten könnt, desto besser für meine Arbeit )

--------------------------

1. Verwendet ihr Photoshop privat, geschäftlich oder beides?

2.
    (Falls noch im Hinterkopf) Mit welcher Version habt ihr begonnen? Was waren damals die "bahnbrechenden Neuerungen" der aktuellen Version? Mit welcher Version arbeitet ihr aktuell?

3. Wie war euer erster Eindruck von Photoshop? War es umständlich, verständlich, (zu) komplex, leicht zugänglich. Hat es eure Anforderungen an die Funktionen in Sachen Komplexität überschritten? (hätte es auch ein einfacheres Programm getan)

Hier bitte ehrliche Antworten. Mir ist klar, das jeder Photoshop dringend braucht und wohl schwer zugibt, dass es ihn evtl. überfordert (hat), aber ehrliche Antworten sind sehr wichtig. Wer nicht dazu stehen mag, einfach die Antwort auf diese Frage weglassen.

4.
    Was waren für euch zu Beginn der Arbeit mit Photoshop die unverständlichsten Funktionen? Mit welchen Funktionen habt ihr euch schwer getan, welche machen euch noch immer Probleme? (z.B. Ebenenprinzip, Zeichenstift,...)
    Könnt ihr knapp schildern, warum es Probleme macht? Schlecht dokumentiert, unlogisch aufgebaut? Einfach nur getestet, ohne in der Hilfe nachzuschlagen, und dafür nicht intuitiv genug zu verwenden?...

5. Welche Einsatzgebiete hat Photoshop für euch? Screendesign, Print, Flyer,... wo liegen die Schwerpunkte, wo nur Ab-und-Zu Anwendugnen?

6. Auf welche Art und Weise bringt ihr euch neues Wissen bei? Bücher, Online-Hilfen (Tutorials, F1,...) Try-and-Error. Habt ihr verschiedene Varianten getestet und könnt ihr Vergleiche anstellen?

7. Wer bereits mit Lern-DVDs gearbeitet hat: Wie sind eure Erfahrungen damit? Was ist euch daran positiv, was negativ aufgefallen? (bitte keine Verlage nennen, nur allgemeine Erfahrungen damit)

8.
    An die Photoshop Anfänger/Leicht Fortgeschrittenen: Was für bessere Hilfestellungen könntet ihr euch innerhalb des Programms vorstellen, um es einsteigerfreundlicher zu machen, falls überhaupt nötig?

9. Noch eine Frage an die Einsteiger (oder auch an alle anderen, wenn sie es noch wissen):
    Welches sind die ersten Funktionen die ihr in Photoshop gesucht habt? Gab es bestimmte Ergebnisse die ihr bewußt erzielen wolltet? (z.B. Kopf einer Person auf eine andere setzen, ein Bild einfärben,...)

10. Welche 10 Werkzeuge/Menübefehle/Filter verwendet ihr am häufigsten? (Keine Ordnung nach Wichtigkeit innerhalb dieser 10er Folge nötig)

-------------------

lg, der BSE!

/edit: Wer seine Antworten nicht öffentlich geben möchte, kann sie mir auch gerne per PM oder Mail an info"at"photozauber.de schicken.
    Ich werde sie dann selbstverständlich vertraulich behandeln.
    Danke euch!
    Geändert von Philip Fuchslocher (25.06.2005 um 16:41 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi BSE

1. sowohl als auch, beruflich deutlich mehr
    2. Begonnen mit PS7, derzeit PS CS, upgrade CD2 nicht geplant
    3. Hab vorher mit PicturePublisher gearbeitet. Umstieg war mühsam wg. anderer Bedienphilosophie, durchgehalten, weil a) Profis nicht irren können, b)sehr schnell zu erkennen war, dass die Ergebnisse einfach besser sind (damals vorwiegend Bildaufbereitung für web, erste Kompositionsversuche)
    4. buhhh, das sind Fragenb bei 26°!
    Am verwirrendden fand ich und finds boisweilen immer noch, dass es für jedes Problem min. 3 Lösungen gibt, von denen man die 3. erst beim NAchschlagen in einem Buch entdeckt.: Maskiermodus vs Ebenenmasken und so, weißt schon, was ich mein
    5. 70%: Photos für webseite aufbereiten, Schnelle beitragsweisende Header-Grafiken komponieren.
    10%: Photos für Ausbelichten aufbereiten
    10%: Spielen, fürs TP was nachsehen
    die restlichen 5% für mal nen Handzettel oder so
    6. Zum Einlesen in einen Funktionskomplex immer Bücher: Hab mir die Photoshop-Bibel v. MCClelland und Photoshop-Wow gegönnt (war damals eine Empfehleung von hier, glaub nice wars). Inzwischen hab ich "meine" Grundfunktionen halbwegs im Griff, deteils seh ich in der Online-Hilfe nach oder test einfach mal aus.
    7. keine Erfahrungen
    8. bin so frei mich nimmer angesprochen zu fühlen
    9. Objekte freistellen und globale Farb/Helligkeits/Kontrast-Korrekturen
    10. Werkzeuge: freistellen, Kopierstempel, Text
    Menü Bild/Anpassen: Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Farbton/Sättigung
    Filter: USM, Selektiv weichzeichnen, Lichter/Schatten, selbst zusammengestellte Filter-Aktionen aufrufen
    Plugins für Objektiv-spezifische Verzerrungs- und Vignettierkorrekturen (Pano-Tools), Neat Image fürs Entrauschen

viel Erfolg bei der Auswertung wünsch ich!

Steff

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    1.privat

2.mit versio 7 habe ich angefangen. als einzige merkliche änderung zu version 8 sehe die option "text an pfas ausrichten". ich benutze also jetzt version 8

3. ps war für meine anfänglichen kleinigkeiten. um dieverse funktionen benutzen zu können musste ich jedoch auf einige threads im forum bzw tutorials ausweichen. f1 finde ich nicht so dolle

4. die optionen durch doppelklick auf die ebene fand ich erst durch tutorials herraus.
    in die pfad und kanäle werkzeuge musste ich mcih erst einige zeit arbeiten bevor ich damit was anstellen konnte.

5.ich benutze ps zum erstellen von: web bilder gestalten, banner, logos, avatare, animationen und screendesign. für einige animation muss ich leider auf swish max ausweichen weil spezielle animationen deutlich kleiner zu speichern sind.

6. try and error, forum, gleichgesinnte, tutorials und NICHT f1.

7.die tipps sind sehr gut aber im großen und ganzen sind mir die dvd's zu teuer für die wenigen informationen.

8.die maus-over anzeigen sind mir nicht ausführlich genug. online tutorials welche direkt über ps aufgerufen werden können sind wünschenswert.

9.(peinlich) ich wollte einen teil eines bildes ausschneiden aber es ging nicht weil die ebene nicht markiert war

10.auswahl werkzeug, polygon lasso,fülleimer, transformieren, strg+e, strg+u, freistellen, kanäle, weichzeichner, pfadwerkzeug.

viel erfolg beim auswerten

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    1.) nur privat
    2.) PS 6, zur Zeit verwende ich PS 7, bahnbrechende Neuerung ... weiß ich jetzt gar nicht so
    3.) ich kam mit PS besser zurecht als mit Micrografix Picture Publisher, deswegen erfolgte der Umstieg
    4.) Pfad-Werkzeug habe ich immer Probleme, liegt aber auch daran da ich es nur selten verwende, um einen Teil eines Bildes auszuwählen. Das Problem ist hierbei ich schaffe es irgendwie nie so exakt die Kurven die ich ziehe hinzubekommen.
    5.) hauptsächlich für die Nachbearbeitung meiner geknipsten Fotos und wenn ich ein Layout für eine Internetseite mache.
    6.) überwiegend über Bücher, ausgedruckte Tutorials aus dem Netz oder schaue hier im Forum nach. Lernen über den Bildschirm oder lesen von Tutorials liegt mir gar nicht, kann ich mich irgendwie nicht konzentrieren.
    7.) wie gesagt, kann mich nie konzentrieren wenn ich vom Bildschirm mir Wissen reinsauge, deswegen habe ich so eine DVD noch nie ausprobiert.
    8.) fällt mir jetzt nichts ein was besser gemacht werden könnte
    9.) weiß ich noch ziemlich sehr genau, und zwar "auf eine Ebene reduzieren"...habe immer gesucht nach Ebene zusammenlegen, bis mir mein Freund gesagt hat das es über die oben genannte Funktion geht.
    Nutzte es damals für eine Foto-Collage bei denen ich dann die einzelnen bearbeitenden Ebenen zusammenführen wollte.
    10.) überwiegend die Auto Funktionen für Tonwertkorrektur, Kontrast, Farbe, relativ selten stelle ich dieses per Hand ein.
    Das Menü für den Ebeneneffekt verwende ich sehr oft.
    Freistellungswerkzeug, Slicewerkzeug, Verschiebenwerkzeug, Auswahlwerkzeug, Lasso, Weichzeichner, Wischfinger, Zauberstab, Radierer.
    Web-Speichern

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    1. beruflich

2. Erste Version: 2.5, damals war der Grund für den Kauf im Verlag einfach der, dass alle von PS geschwärmt haben. Aktuell: CS

3. Sehr komplex, unübersichtlich. Ein kleineres Programm hätte es sicher auch getan, weiß aber nicht, ob es überhaupt ein anderes außer dem Photostyler von Aldus (ähnlich komplex wie PS) gab.

4. Problemteil war, ist und wird immer bleiben, der Bereich „Alphakanäle“. Warum? Ich habe das damals nicht auf Anhieb verstanden, und war seither zu faul, mich intensiver damit zu beschäftigen.

5. Klassische Bildbearbeitung (Reparatur/Optimierung von Fotos), Montagen.

6. Handbuch/Bücher (DataBecker o.ä.), F1, Online-Tutorials, Trial und Error. Den besten Lernerfolg hatte ich mit den gedruckten Büchern und mit Online-Videos/Tutorials. Den geringsten logischerweise mit T&E.

7. Lern-DVDs: noch nie benutzt.

8. Hier steig ich mal kurz aus …

9. Das Freistellwerkzeug, Kopierstempel (sofern es den damals schon gab, Alzheimer.)

10. Freistellwerkzeug, USM, Gauß'scher Weichzeichner, Ebenenfunktionalität allgemein, Farbton/Sättigung, Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Pinselwerkzeug, Stempel, Pfadwerkzeug/Auswahlwerkzeuge/Extrahieren-Filter (für Freisteller).

So, jetzt weißt Du alles über mich, und kannst mich mit „personalisierter Werbung“ zuschmeißen …

Grüße
    Wolfgang

Registered User Hucklebuck macht alles soweit korrekt Avatar von Hucklebuck
    Hallo,
    damit Du in Deiner Statistik auch einen totalen PS Newby drinhast. Hier mein bescheidener Beitrag.

1. privat
    2. jetzt, Einstieg Photoshop mit CS
    3. sehr komplex ist es, aber das war ja zu erwarten. PS ist für mich umständlich gestaltet. Fakt ist für meine bisherigen Anwendungen ist PS völlig überdimensioniert. Man braucht es aber um die Luft der Profis zu atmen und besser zu werden.
    4.Bin gerade im Einstieg und irgendwie scheint alles umständlich zu sein. Für mein Empfinden baut PS auf reinem Erlernen auf und ist überhaupt nicht intuitiv gestaltet.
    5.private Bildbearbeitung und Webaufberitung.
    6.Bücher, Trial an Error, Durchfragen.
    7.Keine Erfahrungen.
    8.Manchmal einfach nur die normale Sprache benutzen. zum Bsp. Splices...wer kommt denn von selbst auf "Für Web speichern". Kann man nicht dieses verwenden(alsBsp.)? "Splices speichern".
    9.nur einfache Bildbearbeitung schärfen, aufhellen usw.
    10. das kristallisiert sich erst in nächster Zeit herraus

So meine Hosen sind unten. Viel Spaß bei der Auswertung.

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Zitat Zitat von BSE Royal
    Je mehr Fragen ihr beantworten könnt, desto besser für meine Arbeit
    Ich habe viele Leute in Photoshop geschult. Dabei alle Level. Vom Landfrauenverein bis hin zu Profis die Seit Version 1 Photoshop benutzen. Ich gebe Dir einfach mal meine Eindrücke aus diesem Bereich mit.
    --------------------------

1. Beides.

2. Photoshop 5.5. Soweit ich mich erinnere war damals Image Ready und die ganzen Webfeatures die großen Neuerungen.
    Aktuell (seit 2 Tagen) benutze ich CS2.

3.
    Ich hatte vorher mit verschiedenen, einfachen Grafik und EBV Programmen gearbeitet. Photoshop war die Hölle Nichts klappte auf Anhieb. Ich hatte keine Anleitung und niemanden den ich fragen konnte. Photoshop hat eine eigene - unübliche - herangehensweise. Als ich das verstanden hatte, wurde es unheimlich einfach. In Freehand war das übrigens ähnlich.

Wie war euer erster Eindruck von Photoshop? War es umständlich, verständlich, (zu) komplex, leicht zugänglich. Hat es eure Anforderungen an die Funktionen in Sachen Komplexität überschritten? (hätte es auch ein einfacheres Programm getan)

Dies war auch in jedem Seminar das ich gehalten habe so.

4.
    Probleme bereitet mir heute noch die Kanalberechnung. (Bluescreen/Greenscreen rausrechnen).

Aus meinen Seminaren kann ich sagen:
    - Ebenen -> verstehen manche Leute einfach nicht.
    - Ebenenmasken -> verstehen manche Leute noch weniger
    - Filter -> Vielen Leuten fehlt die Vorstellungskraft, was man damit in Kombination alles erreichen kann. Gutes Beispiel sind die Doc Baumann Tutorials.

5.
    Schwerpunkte:
    - Screendesign
    - Beauty Retusche
    - Bildmontagen

Leichtpunkte
    - Print

6. Eine große Hilfe waren am Anfang - wie bereits erwähnt - die Doc Baumann Bücher, Tutorials, Artikel. Ansonsten findet man im Web unglaublich viele kleine Schnippsel.
    Das wichtigste war aber das ständige üben. Ziel vorstellen -> Lösung suchen.

10.
    - Ebenenmasken
    - Gradationskurven
    - Tonwertkorrektur
    - Gaußscher Weichzeichner
    - Pinsel
    - Auswahlwerkzeuge
    - Farbton/Sättigung
    - Pfadwerkzeuge
    - Hilfslinien
    - in CS2 -> Smart Objects
    ( eigentlich fehlen noch Verflüssigen und der Kopierstempel)

Viel Erfolg beim Diplom!
    Geändert von fettmme (25.06.2005 um 21:44 Uhr)
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Veteran manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht Avatar von manuelito
    Hi,

1. Vorerst nur privat
    2. Meine erste Version war die 6, damals war das ganze Programm für mich bahnbrechend, da ich von PhotoImpact zu Photoshop gewechselt habe. Aktuell die Version 8.
    3. Vom Hintergrund von PhotoImpact her erstmal nicht verständlich, bis ich mich in die Arbeit mit den Ebenen gewöhnt hatte. Als ich dieses Verstanden hatte war die Komplexität der Möglichkeiten das nächste Problem: was mach ich wie und womit. Meine Anforderungen wurde natürlich erst überschritten, aber das regt natürlich zum entdecken an und fördert imho eher als das es hinderlich gewesen wäre.
    4. Ich tu mich nach wie vor mit den Pfaden schwer, alles was mit Pfaden zu tun hat mache ich ausserhalb ( also "vektor" ). Find es eher umständlich und hakelig zum bedienen, vor allem um freihe Formen zu machen und nicht etwas nachzuzeichnen.
    5. Webgrafiken und Photo/Bildbearbeitung/Komposition halten sich etwa die Wage.
    6. Ganz klar wie du das nennst Try and Error, Tutorials waren für die Basics ganz ok. Bücher habe ich nie benutzt, selten auch die Programmhilfe F1.
    7.-
    8.-
    9. Ich hab immer danach gesucht irgendwelche verrückten Special Effects ala implodierender Stern etc zu machen mit speziellen Filtern etc die es natürlich nicht gab.
    10. Marquee Tool, Brush Tool, Gaussian Blur, Gradient Tool, Ebeneneffekte aller Art, Transform, Hue & Saturation, Levels, Text Tool, Slice Tool.

Hoffe geholfen zu haben

ciao
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    1. Meistens nur Privat, geschäflich nur um Bilder wenn nötig für die schule zu gestalten.
    2. Habe mit Version 7 begonnen und arbeite immernoch damit, daher kann ich keine bahnbrechende Veränderungen mitteilen.
    3. Also meine ersten Versuche mit Photoshop waren ziemlich schweirig und das machte das Programm auch ziemlich komplex. Doch die Vielfalt an Funktionen und die Polpularität in Internet ím Bezug auf Tutorials und Webdesign, schließt so gut wie jedes andere Grafikprogramm aus. Nach einer längeren Einarbeitung lässt sich Photoshop meiner Meinung nach auch leichetr Bedienen und auch verstehn.
    4. Ja, mir breitet die Bearbeeitung von Pfaden und auch das Arbeiten mit Kanälen Schwierigkeiten.
    5. Bildbearbeitung und Manipulation, Webdesign
    6. Die Grundlagen Schulungen, Tutorials und die Begutachtung von Werken von Design Profis.
    8. Vielleicht kleine Videos zu jeder Funktion wie sie genutzt werden kann, aber sonst ist Photoshop eigentlich Anfängerfreundlich mit den Hilfe e-books eingerichtet.
    9. Die erste Funktionen die ich gesucht und gefunden habe waren die Ebenen Stile mit denen ich Schrift für Internetseiten verändert habe. Aber auch sowas wie die automatische Tonwertkorrecktur hat mir bei der Foto bearbeitung schnell geholfen.

10. Ebenenstile
    Grauscherweichzeichner
    Bewegungsunschärfe
    Pfadwerkzeug
    Textwerkzeug
    Ineinanderkopieren
    Tonwertkorrecktur
    Radiergummi
    Kopierstempel
    Auswahlwerkzeug

ingo
    Guest
    1. beides
    2. ich meine ps 5, jetzt 7
    3. die ersten 2 monate war ich einfach nur umgehauen von den vielen funktionen und hab mir ziemlich einen abgebrochen, um das zu realisieren, was ich wollte.
      aber der umfang des programms verführt schnell zum daddeln und probieren, so dass man in imho kurzer zeit doch viel raus- und hinbekommt
    4. kanäle
    5. screendesign, webgrafiken, vorbereitung von bildern für printsachen (dann illu)
    6. anfangs tutorials und (wie auch immer noch) probieren, probieren, probieren
    7. ---
    8. ---
    9. ---
    10. auswahl
      die stempel
      buntstift
      gradiationskurven
      alt + i + f
      pfadwerkzeug
      pipette
      form werkzeuge
      ebeneneffekte
      radiergummi
      tonwertkorrektur
      (eigentlich alles)

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    1. beides
    2. 5, inzwischen 6 ; bahnbrechend war für mich die Verlaufsumsetzung
    3. leicht zugänglich war es sicher nicht, aber die vielen Funktionen und Möglichkeiten haben mich nicht mehr losgelassen ...
    4. die Ebenen hab ich tatsächlich erst relativ spät entdeckt, aber war dafür auch um so begeisterter
    5. bisher nur Screendesign
    6. eigentlich nur durch probieren und durch Foren wie dieses (anfangs ein, zwei Tutorials)
    7. -
    8. -
    9. gesucht hab ich nie nach einer bestimmten funktion, aber trotzdem gefunden
    10. radiergummi, buntstift/pinsel, kopierstempel, selektive farbkorrektur, tonwertkorrektur, scharfzeichnen, weichzeichnen, auswahlwerkzeug, ebenenmodi, textwerkzeug

TP-Senior Eneri bringt sich richtig ein Avatar von Eneri
    Hi, und noch ein (ewiger) Newby - im Vergleich zu Euch - aber vielleicht kannst Du's ja gebrauchen - also:

1. ca. 30% geschaeftlich (einfachere Funktionen) / 70% privat

2. Ich glaube das war PS 4.0 Mac - jedenfalls konnte man noch nicht mit Ebenen arbeiten. Das war dann auch der Grund für den Umstieg auf 5.5.
    Inzwischen CS unter Windows.

3. Komplett neu und anders, da ich nur Office kannte - war aber neugierig und gefesselt. Prinzip von 4er Version schnell verstanden. Komplexität hat inzwischen natürlich extrem zugenommen und ich "wurschtel" mich so durch - je nach dem, was ich grad brauche / will.

4. Früher: Bildgröße / Auflösung, Pfade, Masken, Kanäle
    Bis heute: Masken, Kanäle

5. Dienstlich: kleine Anpassungen, Montagen zum Einsatz in PowerPoint-Präsentationen
    Privat: Bearbeitung von Fotos aus Digicam, Montagen etc. zum eigenen Spass und für Freunde

6. Zuerst Bücher - dann ein Grundlehrgang an einer Schule - immer parallel dazu natürlich Internet (DANKE TPler) - mit CD / DVD komm ich nicht so gut klar. Eigentlich in Büchern nach weiteren (theoretischen) Möglichkeiten gucken und dann im Internet von der Praxis erfahren.

7. Siehe 6. - Ist mir irgendwie zu "trocken" - kann ich leider nicht begründen - Bücher sind ja auch nicht "feuchter" :-) Wahrscheinlich einfach nicht mein Ding.

8. Fällt mir nichts zu ein. Wobei ich mit den eigentlichen Handbüchern nicht so klar komm - die aus dem Buchhandel find ich besser.

9. Tonwertkorrektur, Nachschärfen, Bild zuschneiden, aus schwarz-weiß = z.B. braun-weiß Foto machen (wie heißt das eigentlich :-), dann einfache Montagen.

10. Zuschneiden, Tonwertkorrektur, Zauberstab, Pfad, Unscharf maskieren, Gauschen Weichzeichner, Lupe, Stempel, Auswahl, Pipette - ups, das sind ja schon zehn.

Nun viel Erfolg bei Auswertung und Niederschrift - und Danke für auch für photozauber.de, die inzwischen auch in meinen Favoriten gelandet ist :-)

Toi, toi, toi

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Post Photoshop Umfrage

Ich bitte es zu respektieren, dass ich allein zur Unterstützung von Phil (BSE_Royal) antworte und sich Kommentare in meine Richtung zu sparen.
    Ich erwarte dies auch von mir selbst. Vielen Dank.

1. Privat, Geschäftlich ist nur theoretisch ins Auge gefasst.

2. Ich habe mit Version 7 angefangen und arbeite jetzt mit Version 9. Bahnbrechend war für mich Photoshop an sich und die vielen Einstellungsmöglichkeiten *boah*. ^^

3. Also es war umständlich, klar. Ich habe viel herumprobiert und ich muss sagen, ich weis nicht, ob es ein anderes Programm getan hätte, denke aber schon. Ich habe zwar nicht am Anfang davon verstanden, aber zum reinen Rumprobieren war es immer spaßig, als ich dann aber ein Banner bauen wollte, war dann schon ganz schön der Frust da. Entsprechend zufrieden war ich dann mit einem für mich heute betrachteten lachhaften Ergebnis.

4. Schwierigkeiten haben mir besonders die Kreation von Übergängen zwischen den Bildern gemacht. Bin heute noch unzufrieden, weil ich es auch bei Heruntersetzen der Deckkraft / Fluss nicht sauber (ohne die Ecken!!) hinbekomme bzw. immer rumretuschieren muss. Das Retuschieren und besonders Wischfinger und Co machen mir dabei auch Schwierigkeiten, weil ich stets Probleme mit der Stärke habe, d.h. es dauert ewig bis ich es so habe wie ich es will. An sich ist daran für mich nur unlogisch, dass es nicht das tut, was ich mir vorstelle, sondern wahrscheinlich einfach das, was ich über die Maus angebe. Mit Alpha-Kanälen und Pfadebenen stehe ich auf Kriegsfuß, ein Mysterium für mich und ja das ist alles vollkommen unlogisch! Das Pfadwerkzeug an sich ist logisch, aber ich habe Probleme mit dem richtigen Einsatz, hilfreich wäre eine Vorschau, die sich dynamisch mitbewegt, also irgendwie ist es ja schon jetzt so, aber halt irgendwie müsste es intuitiver benutzbar sein. Vielleicht wären mehrere Modi gut, wobei dann einige bestimmte Einschränkungen beinhalten, wie das auch bei den Auswahl und Lassowerkzeugen der Fall ist. Das würde helfen, das gewünschte Ergebnis schneller zu kreiieren. Ich lese nie Hilfe / Dokumentation, wobei mir Praxisbücher und Onlinetutorials sehr genehm sind, ich würde am liebsten einen halben Schrank voll Praxisbüchern kaufen (ohne Bedenken!) WENN ich wüsste, dass sie WIRKLICH gut und hilfreich sind!

5. Hauptsächlich Screendesign, ich spiele da auch momentan noch rum, um meinen Stil zu finden und die Möglichkeiten auszuloten. Generell würde es mich sehr reizen Flyer und ähnliches zu erstellen, allgemein bin ich jedoch skeptisch gegenüber Print, weil ich Angst vor der Komplexität habe (dpi ist halt dann doch nicht dpi und 300 etc. pp.) Ab und zu werden somit die letztgenannten vorkommen.

6. Hauptsächlich Onlinehilfen, dann Try-and-Error solange ich Lust und Nerven habe (und nicht auf den Tisch haue!! ). Da ich sehr skeptisch gegenüber Büchern bin, müsste mich jemand beschwatzen aber wenn ich dann überzeugt wäre, würde ich es sofort kaufen! (siehe oben) Denn ich arbeite am liebsten noch mit guten alten Büchern, habe ich gemerkt. Trial and Error ist nur bei Dingen geeignet, wo man sowie per Handarbeit rumspielen muss, wie beim Pfadwerkzeug, ansonsten würde ich es vorziehen, straight ein detailliertes Tutorial vor mir zu haben, welches ich auch vom Hintergrund verstehe und bei dem ich die genannten Arbeitsschritte einprägsam immer wieder wiederhole, bis ich sie dann „täglich“ anwende.

7. Ich habe noch keine benutzt, nur so eine Sammlung gesehen. Sorry…*edit* ach doch! Also so ne Doppellern CD, der Typ hat halt nur geschwafelt und na ja, was mir so oft auffällt (auch bei Onlinetuts oder bei gewissen Grundlagenworkshops) ist, dass viel die Filter und irgendwelche für’s Screendesign nicht so breit nutzbare Funktionen erklärt werden! Nichts von mal Pfadtool richtig detailliert angehen oder so. Deswegen habe ich dann die langatmige (aber contentschwache) CD weggelegt. Ebenso erging es mir mit einem weiteren Buch. Mir liegt insgesamt wenig am Photo editieren, egal ob ich jetzt digitale oder analoge als Basis nehme, ist halt eine persönliche Neigung, bin nicht so an Photos interessiert, höchstens als Gag, Wallpaper oder halt für’s Screendesign als nette Auflockerung zu Anfang eines Essay bzw. mittendrin…

8. Mir fehlt so etwas wie bei Macromedia, so ein Einstieg. Auch wenn ich damit ehrlich gesagt noch nicht viel gelernt habe, würde ich es vielleicht bei Photoshop machen. Insgesamt ist es halt ein Informationsmanagement Problem, weil bis ich das gefunden habe, was ich suche / machen will *argh*. Ich will und brauche Praxis und so schwer ist das ja nicht, immer wiederkehrende Elemente, wobei ich jetzt von Screendesign spreche. Weiter drin bin ich ja noch nicht, viele Dinge die ich sehe lassen mich nur mit offenem Munde staunen und „Gott“ rufen. ^^ Damit meine ich dann solche Comic-Wallpaper-Contests oder was ich da mal gesehen habe. Ist dann oft professioneller Print.
    Verbessern könnte man s.o. z.B. einfach eine DVD voll mit Video auf dem gezeigt wird, was jedes Werkzeug etc. konkret macht. Aber es soll das "wie" beschreiben, nicht dass "mit welchem Werkzeug"! Weil das ist eben das Problem, an all den Büchern / CDs die ich bisher benutzt habe. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass die meist aus normalen Läden waren. ^^

9. Gesucht habe ich, ja, aber nie gefunden. Mir fehlt da die Abstraktion, zumal da teils 12+ Schritte erforderlich sind, um diesen oder einen anderen Effekt zu erreichen. Am Anfang habe ich glaube ich viel ausschneiden wollen und habe zig Layer übereinander gepappt um so ein ultravielfältiges (total beknacktes) Banner zusammenzustellen. Und mit den Bild einfärben Dingen habe ich zwangs 7. während der Tutorials rumgespielt, ohne jemals den Sinn eines rosa Hundes zu verstehen. *lol*

10. Reihenfolge nach Häufigkeit (keine Gewährleistung auf die Richtigkeit dieser Angaben. )

1. Freistellwerkzeug
    2. Verschieben - Werkzeug
    3. Auswahl…-Werkzeug
    4. Neue Ebene
    5. Textwerkzeuge
    6. Lupe und Pipette (kA was öfter)
    7. Verlaufswerkzeug
    8. Rechteck- etc. Werkzeug (Buchstabe U, Vektorformen)
    9. Lassowerkzeug etc. (Buchstabe L)
    10. Weichzeichner etc. Werkzeuge (Buchstabe R) / Weichzeichnungsfilter

Ich hoffe, Phil, ich war dir damit eine Hilfe! Ich wünsch dir viel Glück!!
    Geändert von unclefu86 (26.06.2005 um 22:31 Uhr)

TP-Specialist PeterBrand hilft, wo's geht PeterBrand hilft, wo's geht PeterBrand hilft, wo's geht Avatar von PeterBrand
    1. beides / mehr beruflich

2.
    PS 3.0 / die bahnbrechende Neuerung in 4.0 war die Einführung der Ebenen! / und was mir weiters stark in Erinnerung blieb: ich glaube ab 5.5(?) war es möglich Text ohne Umwege über ein Textfenster direkt ins Bild zu schreiben.
    Derzeit: 6.0, will demnächst updaten

3. Adobe hatte - meiner Meinung nach - immer schon intuitivere Benutzeroberflächen wie z.B. Macromedia. Von da her hab ich mich relativ rasch wohl gefühlt. Die Grundfunktionen waren von Beginn weg "relativ" einfach zu bedienen. Die andere Seite war natürlich die unglaubliche Komplexität - das Programm konnte weit mehr, als ich zu bedienen wusste. Ich bin sogesehen an den Aufgaben gewachsen und hab kontinuierlich dazugelernt. Aber es gibt noch immer genug die Dinge in PS, die ich kaum oder nie brauche.

4.
    Das Pfadwerkzeug und die Kanäle - brauche ich auch nicht wirklich, also vernachlässige ich die Dinge auch beim Lernen.

5. Screendesign, tw. Plakate bzw. Cover

6. "learning by doing" - also Anfangs hauptsächlich mit "Herumspielen" und Ausprobieren. Nachdem ich da an meine Grenzen gestoßen bin, hauptsächlich Tutorials.

7. -

8.
    -

9. Genau - Bildmanipulationen ala "Köpfe austauschen"; eine Einladungskarte auf der das Gesicht der Freiheitsstatue getauscht wurde u.ä.

10. puhh...
    - Auswahlwerkzeug
    - Verschiebewerkzeug
    - Unscharf maskieren
    - Gaußscher Weichzeichner
    - Gradiationskurven
    - Farbton/Sättigung
    - Frei transformieren
    - Ebenenmasken
    - Pinsel
    - Textwerkzeug
    Freedom for Mars!

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    1 ) beides
    2 ) Photoshop 6, jetzt auf 7, update imo nicht geplant da: kein $
    3 ) sehr sehr komplex, war extrem überlastet.. hatte erst dran gedacht es gleich wieder wegzutun..
    aber nach ner weile gehts dann doch
    4 ) Anfangs fand ich das füllen von kleinen bereichen schwer da ich immer neue ebenen füllte
    Mittlerweile finde ich immernoch schwer: Das erstellen von freien formen mit vecorzeugs
    5 ) Screendesign, Webpagedesign
    6 ) Tutorials, ausprobieren
    7 ) -
    8 ) -
    9 ) Soweit ich mich erinner das Füllwerkzeug, das (von Paint bekannte) sprühdosendings und das umfärben
    10 )
    - Text
    - Stifte ( d.h. dünne linien bis zu mustern per malwerkzeug)
    - schlagschatten
    - füllen mit muster
    - strg+u
    - radialer weichzeichner
    - ebenentransparentz

yoa hoffe das hab ich gut gemacht ^^
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer