Hi BSE
1. sowohl als auch, beruflich deutlich mehr
2. Begonnen mit PS7, derzeit PS CS, upgrade CD2 nicht geplant
3. Hab vorher mit PicturePublisher gearbeitet. Umstieg war mühsam wg. anderer Bedienphilosophie, durchgehalten, weil a) Profis nicht irren können, b)sehr schnell zu erkennen war, dass die Ergebnisse einfach besser sind (damals vorwiegend Bildaufbereitung für web, erste Kompositionsversuche)
4. buhhh, das sind Fragenb bei 26°!
Am verwirrendden fand ich und finds boisweilen immer noch, dass es für jedes Problem min. 3 Lösungen gibt, von denen man die 3. erst beim NAchschlagen in einem Buch entdeckt.: Maskiermodus vs Ebenenmasken und so, weißt schon, was ich mein
5. 70%: Photos für webseite aufbereiten, Schnelle beitragsweisende Header-Grafiken komponieren.
10%: Photos für Ausbelichten aufbereiten
10%: Spielen, fürs TP was nachsehen
die restlichen 5%für mal nen Handzettel oder so
6. Zum Einlesen in einen Funktionskomplex immer Bücher: Hab mir die Photoshop-Bibel v. MCClelland und Photoshop-Wow gegönnt (war damals eine Empfehleung von hier, glaub nice wars). Inzwischen hab ich "meine" Grundfunktionen halbwegs im Griff, deteils seh ich in der Online-Hilfe nach oder test einfach mal aus.
7. keine Erfahrungen
8. bin so frei mich nimmer angesprochen zu fühlen
9. Objekte freistellen und globale Farb/Helligkeits/Kontrast-Korrekturen
10. Werkzeuge: freistellen, Kopierstempel, Text
Menü Bild/Anpassen: Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Farbton/Sättigung
Filter: USM, Selektiv weichzeichnen, Lichter/Schatten, selbst zusammengestellte Filter-Aktionen aufrufen
Plugins für Objektiv-spezifische Verzerrungs- und Vignettierkorrekturen (Pano-Tools), Neat Image fürs Entrauschen
viel Erfolg bei der Auswertung wünsch ich!
Steff

LinkBack URL
About LinkBacks
)
für mal nen Handzettel oder so