+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Person freistellen - wie am besten?

TP-Member Schmiddi macht alles soweit korrekt Avatar von Schmiddi

Person freistellen - wie am besten?

Hallo.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten eine Person freistellt?
    Ich habe da immer Probleme mit den Haaren bei Frauen und so abgehackt soll es auch nicht aussehen.

Danke.
    MfG, Schmiddi.

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Also entweder kann man es über freistellungspfade machen (komm ich persönlich nicht so gut mit klar),

Womit ich ganz gut zurecht komme:

1. Bei den Kanälen einen Kanal auswählen, wo der Kontrast zwischen Person und Hintergrund am größten ist und dann mit dem Magnetlasso ziehe ich an den Kanten eine Auswahl drumherum.
    Dann Invertiere ich die entstandene Auswahl, geb ihr noch eine weiche Kante und lösche alles drum herum..

Und wenn alles scheitert, dann per Hand und Radiergummi..

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    kommt auf die auflösung des bildes an.

wenn die sehr gut ist dann zoome ich ganz nah an das bild und einfach mit dem polygon lasso ablaufen.
    ansonsten so wie oben aber etwas rand lassen und dann mit einer maske den rest genau wegstreichen

Also das TUT ist ja schonmal nicht schlecht.

Bloß, was muß ich denn beim Magnetlasso für Einstellungen machen?
    (Weiche Kante, Glätten, Breite, Kantenkontrast, Frequenz und Zeichenstift-Druck)

EDIT: Das Bild hat 957 x 1026 Pixel.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Griego (28.06.2005 um 01:38 Uhr)
    MfG, Schmiddi.

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Also ich nehme immer die Standardeinstellungen, und probier dann etwas rum.. So pauschal kann man das nämlich nicht sagen, da es für jedes Bild verschieden geeignete Einstellungen gibt (abhängig von Farben und Kontrast)..

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    Extrahieren geht bei Haaren meist sehr gut.

So, hab es geschaft. Aber nicht mit den Tut's, sondern mit dem Radiergummi.
    Irgendwie war mir das alles zu komplitziert.

Hier mal das Ergebnis. Sieht doch ganz passabel aus, oder?
    Angehängte Grafiken  
    MfG, Schmiddi.

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Ja, das ist wirklich schon sehr gut.

Ich bin ja auch Radiergummifetischist. Bei all den anderen Methoden muß eh meistens mit dem Radiergummi nachbearbeitet werden, warum dann nicht gleich nur das Radiergummi nehmen ?

An deiner Stelle würde ich jetzt noch ein paar Haare an den Rändern neu wachsen lassen. Blende dafür einfach die Originalebene unter dem Freisteller ein und stelle ihre Transparenz auf ca. 50% (ganz unten brauchst du dann natürlich noch eine weiße Ebene), damit du die überstehenden Haare durchscheinen siehst.

Für die Haare nehme man dann das Wischfinger-Werkzeug und aktiviere die Optionen "Größe verblassen" und "Druck verblassen" (siehe Anhang 1).
    Die optimale Größe des Wischfingers und die Verblassen-Stufen sind abhängig von der Auflösung deines Originalfotos (ausprobieren).

Jetzt kannst du die wegradierten Haare ausgehend von den Haaren, die noch da sind, einfach neu zeichnen bzw. wischen.

Ich hab dir mal ein Beispiel angehängt, wie sowas dann ungefähr aussehen könnte (beim Rasen unten bin ich ähnlich vorgegangen). Dein Beispiel wird aber etwas aufwendiger sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Person freistellen - wie am besten?-wischfinger.gif   Person freistellen - wie am besten?-freisteller.jpg  

TP-Senior Kilroy macht alles soweit korrekt Avatar von Kilroy
    Moin moin,

ich hab mir mal auf die schnelle dran versucht. Habe Knockout zum extrahieren benutzt und anschließend das Bild noch ein klein wenig bearbeitet (u.a. Weichzeichner).

Gruß

Kilroy
    Angehängte Grafiken  

@Nele

Wo stelle ich denn die Optionen "Größe verblassen" und "Druck verblassen" ein?
    Und, was meinst du mit "Blende dafür einfach die Originalebene unter dem Freisteller ein und stelle ihre Transparenz auf ca. 50%" ?
    Wo mache ich das?
    MfG, Schmiddi.

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Wo stelle ich denn die Optionen "Größe verblassen" und "Druck verblassen" ein?
    Also bei mir im Photoshop 6 kannst du oben unter "Fenster" die "Werkzeug-Optionen" einblenden. Bei den anderen Versionen wird's wohl ähnlich sein.

Und, was meinst du mit "Blende dafür einfach die Originalebene unter dem Freisteller ein und stelle ihre Transparenz auf ca. 50%" ?
    Wo mache ich das?
    Hab dir mal einen Screenshot von der Ebenenpalette angehängt, wie sie bei mir aussehen würde (die kannst du auch über "Fenster" einblenden).

Du mußt das Original, bevor du es freistellst, halt erstmal duplizieren usw ... Wenn du nicht weißt, wie es geht, frag nochmal.
    Angehängte Grafiken  

So ich hab es jetzt. Hab mit Wischfinger (Haare) bissl was ran gemacht.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Griego (28.06.2005 um 22:10 Uhr)
    MfG, Schmiddi.

TP-Member nixalsverdrus ist auf einem guten Weg
    Hallo allerseits, und speziell Griego!

Bin beim Surfen auf Euer Board gestoßen und weil ich mit den hier im Thread vorgestellten Lösungen ~leicht~ unglücklich bin, habe ich mich kurzerhand angemeldet.

Zum Thema:

Griegeo, Du hast als Ausgangspunkt ein 72 dpi Bildchen in ziemlich lausiger Qualität. (Nicht beleidigt sein, ich sammle nur Fakten... - die Größe ist ein Lichtblick!).
    Ein Blick auf die Kanäle zeigt schon, daß die dunklen Haare auf dunklem Grund sich nirgends sauber trennen lassen (ohne Stunden Deines Lebens zu vergeuden), weil der Hintergrund ziemlich verrauscht ist.

Nun kannst Du es so machen wie in Deinem zweiten Post. Nun gut. Sieht aber nach guter alter Collage mittels Schere und Klebstoff aus; für einen Photoshopler etwas unbefriedigend.
    Deshalb schlage ich Dir (völlig kostenlos und unverbindlich ) Plan B vor:

Schneide den Hintergrund nicht völlig aus, sondern trenne ihn optisch vom Hauptmotiv indem Du ihn weichzeichnest, und so den Einsatz eines Teleobjektivs simulierst. Das ist viel einfacher und reicht meines Erachtens schon aus.

Habe Dir mal ein schnelles Bild angehängt das demonstriert, wie meine Herangehensweise wäre.

Dies nur als Vorschlag. Probiere einfach aus, was Dir selbst am meisten Spaß macht. Viel Erfolg!

PS: Natürlich habe ich die junge Dame noch einer Blitzretusche unterzogen; wenn man schonmal dabei ist...
    Angehängte Grafiken  

@ nixalsverdrus

Es geht mit nicht nur um das Mädel, sondern überhaupt auch um das leiche Freistellen, denn bei den Tut's muß man ja trotzdem immer noch soviel nach arbeiten. (aber das nur am Rande)
    PS: Wie bist denn auf unser Forum gestoßen?

Zum wesentlichen:
    Du hast als Ausgangspunkt ein 72 dpi Bildchen
    Was hast du denn bei deiner Digicam? Hab schon in der höchsten Auflösung fotografiert.

PS: Natürlich habe ich die junge Dame noch einer Blitzretusche unterzogen; wenn man schonmal dabei ist...
    Das würde mich auch noch interessieren, wie man sowas macht.
    Gibts da auch Anleitungen für?

PS: Das Bild in deinem Anhang sieht toll aus.
    MfG, Schmiddi.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer