Servus stbi1,
sorry, keine Ahnung, irgendwie kann ich mich nicht auf die Rahmen konzentrieren![]()
Grus Lee
hallo zusammen,
bin neu hier, und hätte mal ne frage wie man folgende rahmen mit photoshop erstellen kann??
"http://www.foto-kierst.de/Thomas/Paar1/mc03/mc03.html"
"http://www.foto-kierst.de/Thomas/Akt3/a317/a317.html"
danke schon mal im voraus!![]()
Servus stbi1,
sorry, keine Ahnung, irgendwie kann ich mich nicht auf die Rahmen konzentrieren![]()
Grus Lee
Schau einmal hier nach
http://www.traum-projekt.com/forum/s...earchid=401481
EDIT:
Ich verzweifel langsam, mit dieser sch....verlinkung.
Im Forum PS nach Rahmen suchen.
Geändert von Peter Kalks (28.06.2005 um 16:26 Uhr)
Also ich kann diese Links nicht öffnen. Vielleicht schafft das ja Stbi1.Zitat von Pitter
Aber den Link brauchst du auch nicht, denn das ist ganz leicht.
Ich würde die Rahmen folgendermasen machen:
1. öffne das Bild, für das du den Rahmen machen willst
2. vergrößere die Arbeitsfläche über Bild -> Arbeitsfläche
3. neue Hintergrundebene weiß füllen
4. klick die Ebene mit dem Bild an und öffne die Fülloption über rechtsklick auf Ebene
5. dann wählst du Schlagschatten aus und spielst mit den Einstellungen rum
6. fertig!!!
Dann viel Spass damit,
Xavier
Hey Xavier. Deine Lösung klappt beim 1. Link, aber schau dir mal den 2. an - so einfach ist's dann doch wieder nicht![]()
![]()
danke für die schnellen antworten!![]()
den einfachen rahmen bekomm ich ja so ungefähr hin, aber der ungleichmäßge, mit den ausgefransten kanten?
da weiß ich nicht so recht??
ich möchte den rahmen auch irgendwie speichern, damit ich ihn auf mehrere bilder anwenden kann??![]()
Auf der Heft-CD der aktuellen Digitalphoto ist so ein Rahmenbastelprogramm mit dabei - ich meine, so ausgefranste Sachen wären auch dabei gewesen. Ich schau heut abend daheim mal nach und meld mich dann noch mal...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Genau, wenn du dein Bild erstmal so wie koi-sh ausfranzt, dann kannst du wieder meine Methode mit der Fülloption anwenden.
Wenn du weißt wie man Stapelverfahren oder Doplets anwendet, dann kannst du den Rahmen auch auf alle anderen Bilder anwenden. Jedoch wenn du den ausgefranzten Rahmen standatisieren möchtest weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie man das hinbekommt. Aber bei Bilder wie bei dem ersten Link klappts auf jeden fall.
adios Xavier
Naja, so ´ne Sache ist das auch wiederum nicht. Ich lass mich nicht mehr vom Bild ablenken und schlage folgendes vor:
Mach mal eines dieser Bilder in PS auf und zeichne die Kontur mit dem Pfadwerkzeug in etwa nach. Erstelle davon ne Auswahl (wenn notwendig mit etwas weicher Kante) und speicher diese ab, erzeuge eine 2. Ebene und weise dieser einen Schlagschatten-Stil nach Deinen Wünschen zu. Jetzt kannst Du irgend ein Bild in der richtigen Grösse und Auflösung kopieren, die Auswahl aktivieren und "in die Auswahl einfügen" aus dem Menu wählen. Die unterste Ebene färbst Du noch weiss ein. Fertig
Gruss Lee
Hab nachgeschaut.Zitat von webmichl
Das Programm heisst "Professor Franklin's Instant Photo Effects 1.1" ( *wasfürnname* ) und macht zwar viele hübsche Sachen, aber nicht das, was Du willst. Die zwei, die Deinen Vorstellungen am nahsten kommen, mal im Anhang ( ich hab noch keine Möglichkeit entdeckt, irgendwelche Parameter zu ändern )
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Photo Graphics Edges
Es gibt auch eine Demo-Version
danke für die zahlreichen antworten!![]()
hab schon einiges ausprobiert, bin aber nicht so der profi in ps![]()
danke auch an lee!
kannst du mir vielleicht nochmal ein wenig ausführlicher deinen weg erklären??
danke schon mal!
![]()
Hi stbi1,
lade Dir mal so ein Bild aus Deinem Link auf die Festplatte und öffne dieses in PS. Wähle das Pfadwerkzeug aus der Werkzeugpalette und zeichne die ausgefransten Konturen des Bildes nach. Speichere diesen Pfad (in der Pfadpalette sichtbar) ab und erstelle durch einen Klick mit (beim Mac) zusätzlich gedrückter "Befehls- oder Apfeltaste" (ist beim PC glaube ich die "strg-Taste") eine Auswahl dieses Pfades. Weise dieser Auswahl eine weiche Kontur nach gutdünken zu (Auswahl > Weiche Auswahlkante). Speichere die Auswahl ab.
Aktiviere nun alles und lösche das Vorlagenbild (oder fülle das ganze mit Weiss). Erstelle eine 2. Ebene darüber und lade die eben gemachte Auswahl. Öffne jetzt ein Bild Deiner Wahl in einem 2. Fenster in PS (wichtig dabei ist, dass die Grösse und Auflösung der beiden Bilder übereinstimmen). Aktiviere das ganze Bild und kopiere es in die Zwischenablage. Wechsle nun in das erste Bild mit aktiver Auswahl und wähle aus dem Menu Bearbeiten > In die Auswahl einfügen. Nun musst Du nur noch dieser Ebene über Ebene > Ebenenstil> Schlagschatten einen solchen mit den Einstellungen Deiner Wahl zuweisen. Speicher diese Datei als .psd ab (Du hast dadurch immer die Möglichkeit das Bild auf der 2. Ebene auszutauschen). Dann reduzierst Du die Ebenen auf die Hintergrundebene und speicherst diese Version als .tif oder .eps (oder was auch immer Du brauchst) zum Import in ein anderes Programm ab. Das war´s.
Gruss Lee
Danke Dir Lee!![]()
Jetzt müßte ich´s hinbekommen!!![]()