Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob es bereits in einem anderem Thema angesprochen wurde, aber die früher so kulanten Updateregeln von Adobe sind scheinbar Vergangenheit...
Um mein Photoshop 6 OEM (allseits bekannte Version von ebay) auf CS2 upzudaten bestellte ich mir bei einem großen Videoversender telefonisch das Update zum Messepreis.
Am Telefon sagte man mir, dass das Update mit allen früheren Versionen funktionieren würde.
Als dann die Post das versiegelte (cellophanierte) Paket lieferte konnte man auch folgenden beruhigenden Hinweis auf der Verpackung lesen :
Zitat:
Upgrade :
Diese Upgrade-Version gilt nur für lizenzierte Anwender einer früheren Version des Produktes
|
Wenn man aber versucht das Upgrade (Update ??? ) zu installieren klingt das allerdings schon ganz anders...
Das Installationsprogramm verlangt eine Version von PS 5.5+, die entweder installiert sein muß, oder als CD vorliegen muß.
Puuh ! Glück gehabt - hab ja 6

- sonst wäre das wohl was für den Kundendienst geworden... oder gar für die Rechtsabteilung.
Was machen nun aber Nutzer von PS 5 ?
Ist dies keine "lizenzierte frühere Version des Produktes" ?
Macromedia läßt grüßen, aber die waren wenigstens ehrlicher...
Weiter zur Installation :
Versucht man PS CS2 auf einem leeren (ohne PS

) Rechner zu installieren und sich mit der 6 OEM CD zu legitimisieren, so schlägt dies fehl !
Es ist leider notwendig sich mit einer Minimalinstallation von PS 6 OEM zu behelfen und CS 2 daneben zu installieren.
Im Anschluss kann man dann 6 OEM wieder de-installieren.
("Shared" hab ich mal nicht gelöscht)
Die telefonische Produktaktivierung funktionierte nun auch.
Laßt euch die Nummern vorlesen, sonst geht es scheinbar immer schief.
Viel Spaß beim Updaten ! grrr!
The Barkeeper