+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CMYK für Druckerei: 8,16 oder 32 bit???

~x~
    ~x~ ist offline
    TP-Member ~x~ macht alles soweit korrekt

CMYK für Druckerei: 8,16 oder 32 bit???

Ein Flyer wird für eine Druckerei vorbereitet.
    Auf deren Webseite steht keine Vorgabe, ausßer Größe und CMYK Farbmodus.
    Was ist der Unterschied bei 8,16 oder 32 bit? Was brauche ich?
    In Photoshop sieht alles etwas blasser aus.
    Wie kann ich am besten die CMYK-Datei prüfen, um einen möglichst
    guten Eindruck über das zu erwartende Ergebnis zu bekommen?

TP-Member nixalsverdrus ist auf einem guten Weg
    Oioioi, Du gehst die Angelegenheit ja erfrischend unbekümmert an.
    Ich hoffe für Dich, Du zahlst dabei nicht kräftig Lehrgeld.

Grundsätzlich ist es so, daß wenn Du ein und dieselbe Datei an 5 Druckereien schickst, Du 5 verschiedene Druckbilder erhältst. Das ist mit ein Grund dafür, daß man Druckereien tunlichst nicht wie die Unterwäsche wechselt.
    Diese Unterschiede haben in der Regel auch nichts mit schlechter Arbeit zu tun; es gibt einfach zu viele Faktoren die da mitspielen. Schon alleine die Papierwahl verändert das Druckbild entscheidend.

Ich mache bei einer neuen Druckerei imer eines: anrufen, und den Leuten Löcher in den Bauch fragen. Normalerweise geben die Dir alle Informationen gerne, denn je besser Deine Datei ist, desto weniger Arbeit hat die Druckerei, und Reklamationen sind auch seltener.

In der Regel stimmen Leute, die für die Druckvorstufe arbeiten, ihre PS Profile mit denen der Druckerei ab. Das hilft enorm, wird für Dich aber wohl nicht in Frage kommen. Daher ein paar Basisinfos:

CMYK: 4 Farben (cyan, magenta, yellow und schwarz), 8 Bit pro Farbe: 4x8= 32 Bit Farbtiefe. Falls Du Scans mit 16 Bit pro Farbe hast, kannst Du die am Anfang der Bildbearbeitung benutzen um aus den Tiefen ein Maximum an Differenzierung herauszuholen, am Ende brauchst Du aber nur 8 Bit. Dein Arbeitsspeicher wirds Dir danken.
    Denk daran, daß Du im cmyk-Modus nicht alle Filter benutzen kannst.
    Wenn Du deine Datei in RGB baust, verwendest Du eventuell Farben die zwar der Bildschirm darstellt, die aber nicht druckbar sind. Um das zu überprüfen gibt es unter "Ansicht" den Punkt "Farbumfang-Warnung". Beschäftige Dich mal damit, es lohnt sich.

Mach einen möglichst hochwertigen Ausdruck (zB. auf Fotopapier) der genauso aussieht, wie Du Dir das ganze vorstellst, und schicke den der Druckerei als Farbmuster mit. Damit erleichterst Du denen die Arbeit.

Verlange einen Proof/Bürstenabzug, bevor die Serie in Druck geht. Das dauert zwar länger, Du siehst aber was auf Dich zu kommt.

Das wars in Kürze. Ich empfehle Dir wirklich, Kontakt mit der Druckerei aufzunehmen, die sagen Dir mehr.

Warum machst Du den Flyer eigentlich in PS? Ist an sich nicht das geeignetste Programm für derartiges.

Viel Glück

~x~
    ~x~ ist offline
    Meine Frage kam daher, dass in CorelPhotoPaint (damit arbeite ich) 32bit CMYK steht und in Photoshop (damit arbeitet Kollege) dann 8Bits. War nur verwirrend.
    Das bezieht sich aber pro Kanal und somit hab ich ja 32bit.
    Danke für den Hinweis!

Deine gutgemeinten Infos sind einleuchtend und bekannt.
    Ich muss das unbekümmert angehen, da es für den Kollegen eilig ist und nur eine Druckerei in so kurzer Zeit liefern konnte ;-)
    Ist so eine schnelle online-billig-Aktion.
    Das man da nicht 100%ig das erhält was man sich vorstellt ist klar,
    aber nicht zu ändern. Für diesen Zweck aber völlig ausreichend.
    Und bei einer ordentlichen Vorlage kann es auch nicht grob daneben gehen.
    Natürlich spielt Papier, etc. ne Rolle, aber das kannst du dir bei Billigdruckereien nur begrenzt aussuchen.
    Gibt also keinen Grund zur Panik, denke ich.
    Such aber mal ne billig-Druckerei die dir nen farbverbindlichen Proof schickt ohne dafür kräftig was zu verlangen und dann noch garantiert bis Freitag liefert, wenn Mittwochs bis Mittag die Daten geschickt werden...
    Ist alles soweit geprüft und nach Druckereivorgaben gemacht.
    So daneben kann es bei dem Motiv nicht gehen, aber die Sorge war nett gemeint ;-9
    Warum soll Photoshop nicht geeignet sein Flyer etwas zu gestalten

TP-Member nixalsverdrus ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von ~x~

Ist alles soweit geprüft und nach Druckereivorgaben gemacht.

Aha. Warum erwähnst Du das nicht gleich, dann hätte ich mir die Tipperei erspart. Die Infos aus Deinem zweiten Post hätten sich auch schon im ersten prächtig gemacht ...

Na gut, bei einer Billigdruckerei gehst Du immer ein Risiko ein aber wenn Du das weißt und in Kauf nimmst: Deine Entscheidung. Von "Panik" bin ich deswegen weit entfernt; ist ja nicht mein Projekt.

Ich schrieb, PS ist nicht das "geeignetste" Programm, nicht, daß es ungeeignet ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung gibts mit InDesign, Illu oder XPress weniger Probleme. Aber Du verwendest ohnehin Corel, also spielt es keine Rolle.

~x~
    ~x~ ist offline
    Sorry Aber schön zu sehen, dass es Leute gibt die sich Zeit nehmen und umfassend antworten.
    Danke dafür!
    Flyer sind da und alles prima.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer