Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich bin neu in diesem Forum, weil ich da mal eine Frage habe :
Ich habe einige Ordner mit gescannten Dias etc. Die sind alle im Format *.tif abgelegt. Nach der Bearbeitung sollen die in absehbarer Zeit auch mal auf ein Website. Dafür brauche ich die aber in *.jpg und nicht mehr 60MB, sondern im Bereich von 250KB.
Unter Automatisieren habe ich mir ein Skript/Macro erstellt/aufgezeichnet, welches meiner Meinung nach genau das tun sollte.
Es funktioniert ganz wunderbar, auch fantastisch schnell. Nur leider werden in dem Ziel-Ordner nicht nur die *.jpg gespeichert sondern auch noch die *.tif?!?!
Wo finden ich eine Möglichkeit das auf die *.tif zu beschränken???
Wo finden ich eine Möglichkeit das auf die *.tif zu beschränken???
Du meinst auf die *.jpg zu beschränken, oder?
Dein Zielordner ist, nehme ich mal an, nicht mit dem Quellordner identisch Vielleicht postest Du wirklich mal das Skript, dann schau ich da mal rein. Zumindest finde ich bei mir auch keine Möglichkeiten, das einzustellen, muß also an einem Schritt in der Aktion liegen.
Hmm, das ist ja komisch... Ich kann eigentlich nichts entdecken... Kannst Du die Aktion mal hochladen? Sie befindet sich in Deinen Programmdateien in dem Ordner Photoshop CS > Vorgaben > Photoshop-Aktionen (*.atn-Datei)
Dann probiere ich mal aus, ob das Problem bei mir auch auftritt...
Nachtrag: Meines Erachtens ist "Save Image Files" nicht der Grund des Übels, bin mir da aber auch nicht sicher.
Hi, unter den pers. Einstellungen und Dokumenten habe ich eine Datei gefunden, die sieht aus, als wäre sie gestern entstanden. Liegt allerdings auf diesem Pfad, scheint bei mir ein wenig anders in der Installation zu sein???
E:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\Für Web speichern\8.0
Den Namen habe ich mal um TXT ergänzt, ansonsten zeigt mein Windooff keinen Dateityp an. Läßt sich aber mit dem Editor öffnen.
Das bringt mir leider nichts. Ich bräuchte schon die atn-Datei. Aber mach Dir keinen Streß. Ich kenne ja den Ablauf Deiner Aktion. Ich werde sie, wenn ich heute abend noch Zeit finde (muß gleich noch mal in die Uni) einfach mal "nachbauen"...
Liebe Grüße,
Gabibert
EDIT: Es sei denn, Du findest sie auf Deiner Festplatte, das würde mir natürlich Arbeit ersparen
**ganzzartnachfrag**:
wärs nicht auch eine Lösung, einfach die *.tif nach dem Erzeugen zu löschen? Explorerliste nach Dateitypen sortieren lassen, gemeinsam markieren, ein Mausklick? Dauert für 20 Ordner maximal 2min.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also hier geht es nicht nur noch um Aktionen, nun kommen wir mal zum Scripting.
In der Anlage befindlichen JavaScript-Datei speicherst Du bitte wie folgt ab:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS\Vorgaben\Skripte\jpg_select.js
Dann ersetzt Du bitte Deine "Web-Ausgabe" Aktion Durch meine in der Anlage.
Im Groben war es das schon, nur....
Du startest nun nicht mehr den ganzen Aktionssatz "Web-Ausgabe", sondern nur noch die Aktion "Scriptaufruf".
Was passiert nun?
Durch die Aktion "Scriptaufruf" wird das JavaScript gestartet.
Dadurch kommt ein Promt, mit der Frage nach dem Startverzeichnis.
Das ist das Verzeichnis, welches normalerweise das Quellverzeichnis ist.
Dann werden die Bilder mit der Endung jpg ausgelesen, geöffnet und via Web Speichern gespeichert und wieder geschlossen.
Z.Z. funktioniert nur der angegebene Ordner, zur Rekursion bin ich noch nicht gekommen (folgt ggf mal).
Als Speicherort, wird der Ordner genommen, den Du in der Aktion "KB-speichern-fuers-WEB" angegeben hast.
Wenn der Ordner mal geändert werden soll, dann muss man den Schritt neu aufzeichnen.
Ich werde ggf. mal später eine Version mit angabe des Speicherortes via Promt machen, aber dazu muss ich die Aktionen noch weiter zerpflücken.
So ich hoffe nun hast Du das, was Du wolltest.
Für Alle, die sich das hier nun freudig anschauen, aber noch kein CS haben.
Scripting kan Photoshop mit einem PlugIn seit der 7.x. Wer eine ältere Version hat, hat leider Pech
Nein, hast Du nicht falsch verstanden, nur eine Info hast Du nicht: Die *tifs sind knapp 60 MB groß. Es handelt sich um gescannte Kleinbild-Negative und Dias. Pro Ordner sind das ca. 30-36 Stück. Meine HD ist zwar nicht die langsamste, schreibt aber "nur" 35MB/s + lesen und der Prozessorzeit zum Konvertieren auf *jpg kommt da dann doch einiges ein Zeit zusammen.
Meiner Meinung nach ziemlich überflüssig... Deshalb suche ich nach Hilfe um diese "Unannehmlichkeit" zu lösen*g*
Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe. Leider komme ich erst heute dazu.
Mit Deinem Skript gibt es ein kleines Problem, Du gehst davon aus, dass mein Standard-Ordner irgendwo auf C liegt. Leider liegen aber alle Programme bei mir von dem Betriebssystem getrennt und zwar auf G.
Somit läß´t sich leider das Skript nicht ausführen und ich weiß immer noch nicht weiter. Sorry
Upsss... seh ich ja erst heute, muss seiner Zeit wohl leider untergegangen sein.
Besteht das Problem denn noch?
Also für den Aufruf des Scriptes gilt das selbe wie für den Aktionsschritt "Für Web speichern".
Sollte meine Einstellung in der Aktion nicht mit deinem System übereinstimmen, muss der entsprechende Schritt neu aufgezeichnet werden.
Dazu einfach auf den entsprechenden Aktionsschritt gehen, die Aufnahme starten und dann manuell das Script an entsprechender Stelle aufrufen. Dann die Aufnahme stoppen und den alten (den von mir) einfach löschen.