phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.07.2005, 14:08   #1
TP-Junior

callamon macht alles soweit korrekt

automatisierung in cs, jpg fürs web speichern...

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich da mal eine Frage habe :

Ich habe einige Ordner mit gescannten Dias etc. Die sind alle im Format *.tif abgelegt. Nach der Bearbeitung sollen die in absehbarer Zeit auch mal auf ein Website. Dafür brauche ich die aber in *.jpg und nicht mehr 60MB, sondern im Bereich von 250KB.

Unter Automatisieren habe ich mir ein Skript/Macro erstellt/aufgezeichnet, welches meiner Meinung nach genau das tun sollte.

Es funktioniert ganz wunderbar, auch fantastisch schnell. Nur leider werden in dem Ziel-Ordner nicht nur die *.jpg gespeichert sondern auch noch die *.tif?!?!

Wo finden ich eine Möglichkeit das auf die *.tif zu beschränken???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei Bedarf poste ich auch das Skript...
callamon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.07.2005, 14:30   #2
TP-Member

Benutzerbild von Gabibert

Gabibert macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von callamon
Wo finden ich eine Möglichkeit das auf die *.tif zu beschränken???
Du meinst auf die *.jpg zu beschränken, oder?

Dein Zielordner ist, nehme ich mal an, nicht mit dem Quellordner identisch Vielleicht postest Du wirklich mal das Skript, dann schau ich da mal rein. Zumindest finde ich bei mir auch keine Möglichkeiten, das einzustellen, muß also an einem Schritt in der Aktion liegen.
Alt 18.07.2005, 15:59   #3
TP-Junior

Ohmann, muss am Wetter liegen... natürlich geht es um die *.jpg.

Die anderen brauche ich definitiv nicht doppelt und die Festplatte fängt dann auch irgendwann an zuächzen*g*

Also hier im Anhang mal das aufgezeichnete Skript...

Nachtrag: Könnte das in einer der letzten Zeilen liegen das "Problem"? Möglicherweise die Zeile "Mit Save Image Files"???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
automatisierung-cs-jpg-f-rs-hc_027.jpg  

Geändert von callamon (18.07.2005 um 16:08 Uhr).
Alt 18.07.2005, 16:14   #4
TP-Member

Hmm, das ist ja komisch... Ich kann eigentlich nichts entdecken... Kannst Du die Aktion mal hochladen? Sie befindet sich in Deinen Programmdateien in dem Ordner Photoshop CS > Vorgaben > Photoshop-Aktionen (*.atn-Datei)
Dann probiere ich mal aus, ob das Problem bei mir auch auftritt...

Nachtrag: Meines Erachtens ist "Save Image Files" nicht der Grund des Übels, bin mir da aber auch nicht sicher.
Alt 18.07.2005, 16:25   #5
TP-Junior

Hi, unter den pers. Einstellungen und Dokumenten habe ich eine Datei gefunden, die sieht aus, als wäre sie gestern entstanden. Liegt allerdings auf diesem Pfad, scheint bei mir ein wenig anders in der Installation zu sein???

E:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\Für Web speichern\8.0

Den Namen habe ich mal um TXT ergänzt, ansonsten zeigt mein Windooff keinen Dateityp an. Läßt sich aber mit dem Editor öffnen.

Und hier noch die Datei:
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Kopie von Adobe Für Web speichern 8.0.txt (1,7 KB, 51x aufgerufen)
Alt 18.07.2005, 17:57   #6
TP-Member

Das bringt mir leider nichts. Ich bräuchte schon die atn-Datei. Aber mach Dir keinen Streß. Ich kenne ja den Ablauf Deiner Aktion. Ich werde sie, wenn ich heute abend noch Zeit finde (muß gleich noch mal in die Uni) einfach mal "nachbauen"...
Liebe Grüße,

Gabibert

EDIT: Es sei denn, Du findest sie auf Deiner Festplatte, das würde mir natürlich Arbeit ersparen

Geändert von Gabibert (18.07.2005 um 18:06 Uhr).
Gabibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 22:46   #7
TP-Junior

*g* ich habe meine Platten mal durchsucht, bzw. durchsuchen lassen...

Was anderes als das hier findet sich leider nicht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
automatisierung-cs-jpg-f-rs-hc_028.jpg  
Alt 19.07.2005, 10:18   #8
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Machen wir es mal einfacher
So speichert man Aktionen

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<

Geändert von webcreate (19.07.2005 um 10:31 Uhr).
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 12:59   #9
TP-Junior

Gut, vielen Dank*g* jetzt habe sogar ich das kapiert*fg* Werde ich mich gleich mal dranmachen!

Hat geklappt, die Datei hänge ich mal als *.rar dran.

Wenn damit dann jemand doch noch was anfangen kann... ich bin wirklich dankbar für jeden weiteren Tipp!

Schönes WE allen Beteiligten!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip WEB-Ausgabe.zip (542 Bytes, 15x aufgerufen)

Geändert von callamon (23.07.2005 um 13:08 Uhr).
Alt 23.07.2005, 13:33   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
**ganzzartnachfrag**:
wärs nicht auch eine Lösung, einfach die *.tif nach dem Erzeugen zu löschen? Explorerliste nach Dateitypen sortieren lassen, gemeinsam markieren, ein Mausklick? Dauert für 20 Ordner maximal 2min.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 17:35   #11
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
So, dann wollen wir doch CS mal richtig nutzen

Also hier geht es nicht nur noch um Aktionen, nun kommen wir mal zum Scripting.

In der Anlage befindlichen JavaScript-Datei speicherst Du bitte wie folgt ab:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS\Vorgaben\Skripte\jpg_select.js

Dann ersetzt Du bitte Deine "Web-Ausgabe" Aktion Durch meine in der Anlage.

Im Groben war es das schon, nur....
Du startest nun nicht mehr den ganzen Aktionssatz "Web-Ausgabe", sondern nur noch die Aktion "Scriptaufruf".

Was passiert nun?
Durch die Aktion "Scriptaufruf" wird das JavaScript gestartet.
Dadurch kommt ein Promt, mit der Frage nach dem Startverzeichnis.
Das ist das Verzeichnis, welches normalerweise das Quellverzeichnis ist.
Dann werden die Bilder mit der Endung jpg ausgelesen, geöffnet und via Web Speichern gespeichert und wieder geschlossen.
Z.Z. funktioniert nur der angegebene Ordner, zur Rekursion bin ich noch nicht gekommen (folgt ggf mal).
Als Speicherort, wird der Ordner genommen, den Du in der Aktion "KB-speichern-fuers-WEB" angegeben hast.
Wenn der Ordner mal geändert werden soll, dann muss man den Schritt neu aufzeichnen.
Ich werde ggf. mal später eine Version mit angabe des Speicherortes via Promt machen, aber dazu muss ich die Aktionen noch weiter zerpflücken.
So ich hoffe nun hast Du das, was Du wolltest.

Für Alle, die sich das hier nun freudig anschauen, aber noch kein CS haben.
Scripting kan Photoshop mit einem PlugIn seit der 7.x. Wer eine ältere Version hat, hat leider Pech
Angehängte Dateien
Dateityp: zip WEB-Ausgabe.zip (1,4 KB, 19x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Alt 23.07.2005, 17:38   #12
TP-Junior

Nein, hast Du nicht falsch verstanden, nur eine Info hast Du nicht: Die *tifs sind knapp 60 MB groß. Es handelt sich um gescannte Kleinbild-Negative und Dias. Pro Ordner sind das ca. 30-36 Stück. Meine HD ist zwar nicht die langsamste, schreibt aber "nur" 35MB/s + lesen und der Prozessorzeit zum Konvertieren auf *jpg kommt da dann doch einiges ein Zeit zusammen.

Meiner Meinung nach ziemlich überflüssig... Deshalb suche ich nach Hilfe um diese "Unannehmlichkeit" zu lösen*g*
Alt 06.08.2005, 14:29   #13
TP-Junior

Unhappy

@webcreate

Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe. Leider komme ich erst heute dazu.

Mit Deinem Skript gibt es ein kleines Problem, Du gehst davon aus, dass mein Standard-Ordner irgendwo auf C liegt. Leider liegen aber alle Programme bei mir von dem Betriebssystem getrennt und zwar auf G.

Somit läß´t sich leider das Skript nicht ausführen und ich weiß immer noch nicht weiter. Sorry
Alt 08.09.2005, 02:22   #14
TP-Urgestein

Upsss... seh ich ja erst heute, muss seiner Zeit wohl leider untergegangen sein.
Besteht das Problem denn noch?

Also für den Aufruf des Scriptes gilt das selbe wie für den Aktionsschritt "Für Web speichern".
Sollte meine Einstellung in der Aktion nicht mit deinem System übereinstimmen, muss der entsprechende Schritt neu aufgezeichnet werden.
Dazu einfach auf den entsprechenden Aktionsschritt gehen, die Aufnahme starten und dann manuell das Script an entsprechender Stelle aufrufen. Dann die Aufnahme stoppen und den alten (den von mir) einfach löschen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
automatisierung in cs, jpg fürs web speichern... automatisierung in cs, jpg fürs web speichern...
« Farbe des Himmels anpassen | Heller (unwichtiger) Bereich »