Na da helf uns mal:
* was steht denn alles im Dialog Menü:Bild/Bildgröße ?
* wie groß (in cm) soll denn das Bild im Ausdruck sein?
Steff
moin
ich hab n bild in ps erstellt und mal wieder unterscheidet sich die ausgabegröße von der tatsächlichen größe sehr stark.. ich durchblick nicht wovon das abhängt und ich muss das dringend ausdrucken in der tatsächlichen und nicht in der ausgabegröße. ich hoffe es kann mir jemand schnell weiterhelfen.
gruß
Na da helf uns mal:
* was steht denn alles im Dialog Menü:Bild/Bildgröße ?
* wie groß (in cm) soll denn das Bild im Ausdruck sein?
Steff
tatsächliche größe: 855 x 440 px
dateigröße: 7,24 x 3,73 cm
auflösung: 299,999
hmm, ich schätze dass es was mit der auflösung zu tun hat, hab ich recht?
wie ist die standartmäßig? 72??
ich glaub dann hätte es sich erledigt![]()
trotzdem danke!
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Zum Dialog Bildgröße:
Pixelmaße 283px x 283px
Dateigröße 10cm x 10cm bei 72dpi
Das wäre nun für eine Grafik, die Monitoroptimiert ist und daher nicht mehr als 72dpi haben muss.
Nun das ganze für nen Druck
Pixelmaße 1181px x 1181px
Dateigröße 10cm x 10cm bei 300dpi
Die Ausgabegröße ist bei beiden 10cm x 10cm.
Die Auflösungsangabe als dpi gibt grob gesagt an, wie fein der Druck wird.
Bedenke mal analog die bessere Auflösung beim Druck gibt man ja auch mit einer größeren dpi Anzahl an.
Ergo, je qualitätiver man eine Grafik für den Druck erzeugt (höhere Auflösung) je weiter unterscheidet sich die tatsächliche Auflösung von der Ausgabeauflösung
thx für die erklärung![]()
Wobei ergänzend angefügt werden muss, dass es z.B. bei einem 72dpi Bild nichts hilft, wenn man die dpi einfach auf 300 stellt (oder einfach die cm raufstellt) und die neue Pixel-Größe akzeptiert -> da bei der Vergrößerung die Qualität verloren geht.
In Deinem Fall hat das Bild ca. 7x4 cm bei 300dpi. Im Digitaldruck kannst Du im Normalfall auf 150dpi runtergehen - und damit bei den cm auf 14x8cm raufgehen.
Viel größer wirst Du das Bild nicht bekommen, ohne stark an Qualität zu verlieren.
Freedom for Mars!