+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: animation

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg

animation

hi !
    onkel der nap hat mal wieder eine dumme frage ^^

also ich möchte eine animation erstellen wie im gif beispiel.

aber im gegensatz zum beispiel möchte ich es so haben dass der hintergrund in der schrift drin ist.

ich habe das im psd anhang schon in der 2. ebene eingebaut aber ich weiß nciht wie ich das so hin bekomme wie in dem beispiel.

jemand eine ahnung ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken animation-banner.gif   animation-test.psd  

push

TP-Member Uwe367 macht alles soweit korrekt
    Moin Onkel,
    hab ja hier noch nicht viel gepostet aber ich komm mittlerweile mit PS und IR ganz gut zurecht. Also.. du solltest von dem Text jeden Buchstaben auf eine separate Ebene legen da IR die komplette Ebene animiert und nicht nur einzelne Elemente aus Ebenen. Das kannst du in PS machen. Wenn deine Ebenen fertig sind wechselst du zu IR und animierst dort die einzelnen Ebenen. Ich weiß nicht inwieweit du dich in IR auskennst, aber ich lad mir mal die psd runter und probiers mal.

Gruß Uwe

So.. hab mal was gemacht.. ist zwar nicht ganz das selbe aber es kommt in diese Richtung
    Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Gruß Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken animation-test_neu.psd   animation-test_neu.gif  

hi !

also danke erstmal für die mühen die du dir gemacht hast

wie du schon sagtest ist deine varianten nicht ganz so wie ich es haben wollte. ich wollte ja so den scan effekt haben und bei du hast lediglich die einzelnen buchstaben genommen und diese gesliced.

trotzdem erkennt man auf den ersten blick kaum einen unterschied und ich glaube so werde ich es auch übernehmen.

also danke chef

ps:
    falls noch jemand eine andere möglichkeit kenn dann soll er sich bitte jetzt zu wort melden

edit:

ok so wird ich es denn machen. der test schriftzug wird dann ausgetauscht aber das prinzip bleibt.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von onkel4u (30.07.2005 um 14:16 Uhr)

Diesem Scan Effekt bekommst du am besten hin indem du die einzelnen Ebenen in IR ein und ausblendest... hab das auch schon mit einer Maske versucht, aber das haut nicht hin....

Nix zu danken... dafür ist es doch ein Forum

Gruß Uwe

ja ich weiß schon wie ich das hinbekomme wie du meinst.

ich wollt es allerdings so haben wir in meinem ersten beispiel also ein sauberes scanen mit zb einer maske.

eine andere idee ist dass ich jeden buchstaben nochmal in 2 oder 3 parts zerteile und die dann getrennt voneinander slice.

das hat allerdings den nachteil dass die animation im verhältnis zum ergebnis zu groß wird...

anderevorschläge plzzzzz........

edit:

da fällt mir ein dass das als swf ganz einfach geht aber ein swf in ein gif umzuwndeln bringt es nciht weil dein jedes einzelne frame als vollbild dargestellt wird und dann hätte ich käme ich bei einer größe von einigen 100 kb hin
    Geändert von onkel4u (30.07.2005 um 17:30 Uhr)

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Natürlich macht man sowas mit Masken. Vergiß die einzelnen Ebenen ganz schnell wieder (Es sei denn ich hab dich falsch verstanden, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.):
    Du befindest dich in IR. Erstelle für den Schriftzug eine Ebenenmaske
    -->invertieren oder mit schwarz füllen
    -->kreisförmige Auswahl aufziehen und mir weiss füllen
    -->weiche Auswahlkante nach belieben (im Bsp. 10px)
    -->mit schwarz füllen
    -->Maske von Ebene trennen (Klick auf Kettensymbol)
    -->Klick auf Ebenenmaske(um sie zu aktivieren)
    -->mit Verschiebewerkzeug ganz nach links schieben
    -->neues Frame in Animationspalette erstellen
    -->Ebenenmaske mit Verschiebewerkzeug ganz nach rechts schieben
    -->beliebige Anzahl Frames dazwischen einfügen (Symbol links neben 'neues Frame') (im Bsp:15)
    -->Dauer für die Frames festlegen (im Bsp. 0.2sec.)
    -->als gif speichern (Optimierte Version speichern...)

Klingt aufwendig, ist es aber nicht, da das wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung ist. Wenn du mehr Frames einfügst, dafür die Dauer runternimmst, wirkt das Ganze auch flüssiger.
    Angehängte Grafiken  

hi !

daaaanke

das hier war der trick:

-->kreisförmige Auswahl aufziehen und mir weiss füllen

ich hätte drauf kommen können dass ich in der maske nur einen teil sichtbar mache

und:
    -->weiche Auswahlkante nach belieben (im Bsp. 10px)

ist natürlich eine genaile idee

also danke nochmal und selbst gemacht
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer