+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kann man so was freistellen ?

TP-Senior Palorux ist auf einem guten Weg Avatar von Palorux

Question kann man so was freistellen ?

hallo leute,

ich bin echt ratlos was das freistellen dieses bildes angeht.
    habe es sogar bei einen kolegen getestet mit den plugin knockout 2 für photoshop.
    leider habe ich es da auch nicht hin bekommen, aus diesen grunde wollte ich euch mal fragen wie würdet ihr an die sache gehen.
    es ist so finde ich sehr schwer die engels freizustellen, da sie so kleine sachen haben.
    vieleicht könntet ihr mir mal tipps geben wie man das am besten machen könnte.

achso mir geht es im wesendlichen nur um die engels, das andere habe ich schon freigestellt bekommen.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Palorux (31.07.2005 um 09:57 Uhr)
    Palorux
    - : - : - : - : - : - : - : -
    Ab hier bitte, mit den Augen eines Anfänger schauen!!
    Meine Versuche: Palorux

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    ja, kann man freistellen.

diese gerippe (engel?) haben eine schwarze outline, wenn die dranbleiben darf, ist es es sogar sehr einfach – ansonsten wird es etwas kniffliger, vor allen dingen bei der geringen (GIF) auflösung. du hast es hoffentlich besser aufgelöst auf deinem rechner …

anbei 2 dateien (tiff-format) gezippt (einmal original mit pfad zur ansicht bzw. zum "untersuchen", einmal als ebene freigestellt) vielleicht hilft's dir weiter.
    Geändert von ustp (30.04.2009 um 23:13 Uhr)
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Thumbs up danke...

danke @ustp,

ich habe die grafiken leider nicht besser. sie sind nur einfache fotos.
    mir gefällt sehr wie du den engel freigestellt hast.
    währe es möglich das du mir mal kurz erklären könntes wie du das gemacht hast.
    da ich öffters mal solche arbeiten machen muss und ja nicht ständig die zeit von euch hier im board in anspruch nehmen kann, würde ich es gerne selber machen.
    vieleicht findest du kurz die zeit und kannst mir erkären wie du das mit den engel hin bekommen hast so schön.

danke schon mal im vorraus ...
    Palorux

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Zitat Zitat von Palorux
    danke @ustp,

währe es möglich das du mir mal kurz erklären könntes wie du das gemacht hast.
    Schau dir dazu das "freistellen.tif" in Photoshop an und öffne mal die Pfadpalette. Dort ist der "Arbeitspfad" enthalten – diesen habe ich mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellt.
    Wenn du den Arbeitspfad in der Palette anklickst, wird er im Bild sichtbar. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug oder dem Pfadauswahl-Werkzeug kannst du den Arbeitspfad auswählen. Du siehst dann die einzelnen "Stützpunkte", die per Pfad verbunden sind. Aus diesem Arbeitspfad kann man dann einen Beschneidungspfad machen oder eine Auswahl erstellen – so hab ich es gemacht und den engel kopiert in eine neue Datei eingesetzt …

Kennst du dich mit dem Zeichenstift-Werkzeug aus? Hier mal eine "Hauruck-Erklärung":
    "Feder" und Klick – Klick – Klick ergibt einzelne Punkte, die mit Geraden verbunden sind.
    "Feder" – Klick und Ziehen – Klick und Ziehen ergibt "Kurvenpunkte" …

Ansonsten schau auch mal in der PS-Hilfe nach, müsste dort viel besser erklärt sein.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    und wenn das für den anfang zu schwer ist dann versuch es mit dem polygon lasso (L)

TP-Junior Digg-R- macht alles soweit korrekt Avatar von Digg-R-
    wie wär's mit "Auswahl/Farbbereich auswählen, das schwarze anklicken, Toleranz gut hochschrauben vieleicht wird was draus

Thumbs up

danke euch allen ganz dolle schon mal ...
    werde mich die tage mal mehr mit den sachen beschäftigen und mein glück
    versuchen. denke mal das müste ich packen ....

noch mals vielen dank an alle für ihre nette hilfe THX DANKE
    Palorux

TP-Senior Presssack macht alles soweit korrekt
    auch wenn es vielleicht schon erledigt ist das Thema hätt ich da noch ne Möglichkeit mit der man die Kerle freistellen könnte.

Man nehme:

Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen -> Farbbereich -> "Diese Ebene" (oberer Balken) -> man zieht den linken Pfeil zur Mitte hin und dann lässt man einmal los drückt die "ALT-Taste" und klickt nochmalig auf den Pfeil und zieht ihn ein wenig zurück, um damit einen weicheren Übergang zu erzeugen.

Ich weiss nicht ob du damit den gewünschten Effekt erzielst, aber mit der Variante ist auch der innere Teil der Flügel transparent.

Danach kann man falls erwünscht noch manuell eine etwas kräftigere Kontur darum legen.

Gruß
    Presssack
    Angehängte Grafiken  

Thumbs up

danke auch dir @Presssack,

auch eine schöner sache wie du das gemacht hast. danke für deinen tipppppp THX
    Palorux

TP-Junior kerschhuber macht alles soweit korrekt
    Hallo
    Noch eine einfache Möglichkeit:
    Neu Einstellebene Schwellenwert,
    Regler so einstellen das die Geister sauber dargestellt werden.
    mit dem Zauberstab die Teile des Skelett auswählen.
    Hintergrundebene anwählen und freistellen.

Mit dieser Methode "verläuft sich der Zauberstab nicht in den Farben"
    Das Bild darf nicht zu stark komprimiert sein.

(meine Einstandmeldung hier)
    bis demnächst
    Günter
    http://www.astronomie.at/kerschhuber/index.htm

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer