+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe bei PS-tut und Ebenen-gruppierung

TP-Junior Cardidas macht alles soweit korrekt

Hilfe bei PS-tut und Ebenen-gruppierung

huhu,

es ist total komisch. Ich habe versucht dieses tut zu machen. und es hat super funktioniert. nur am ende als es hieß man solle "nur noch" die ebenen gruppieren hats aufgehört.
    irgendwie sah man die schrift bei mir nicht durch, sondern immer nur die ebene mit den wolken und dem blitz.
    weiß jemand vll woran das liegt. hätte ich noch etwas machen sollen was nicht im tut steht.

tut mir leid für diese komische frage, stehe aber eben noch total am anfang

wäre lieb wenn jemand antworten könnte.
    danke schön

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    Tach,
    Also machs mal so: Schrift untere Ebene und Wolken übere Ebene. Also so das du nur die Wolken siehts, so dass die Schrift unter der Ebene mit den Wolken ist. Dann Wolken Ebene anklicken und in der Ebene mit der Schrift an der Seite so eine kleine "Büroklammer" reinsetzen (in das kleine Feld neben dem "T" Textzeichen in dem Ebenenfenster) und dann mit STRG+G gruppieren. Dann müsste es eigentlich gehn.

öhm .. oke erstmal danke für die schnell antwort. das ist ja wahnsinn bei euch

hört sich ja so ganz einfach an
    aber wie bekomme ich die Büroklammer da rein?
    und rein interessehalber .. was bedeutet denn diese büroklammer? dann weiß ichs fürs nächste mal ...

bei der gelegenheit frag ich gleich mal noch, wie man eine ebene auf "farbig abwendeln" setzt? Die photoshophilfe hat leider nichts hergegeben

Ich hab dir mal zwei Screenshoots gemacht die dir ganz aufschlussreich sein sollten..
    Mit diser Büroklammer klebt man sozusagen zwei/oder mehrere Ebenen aneinander, die man auch ggf. mit STRG+G gruppieren bzw. mit STRG+E zusammenschließen kannst...
    Geändert von Quaeck (13.02.2006 um 22:20 Uhr)

also auf das "farbig abwedeln" hätte ich wohl selber kommen sollen *an die stirn klatsch* aber danke

aaah .. habe die büroklammer gefunden. sieht bei mir nur etwas anders aus
    bei der gelegenheit bin ich auch über das "geschwungene f" gestolpert, dass ich beim letzten mal gesucht habe. das ist ja super
    hab den text und die wolken nun mittels büroklammer aneinandergehängt und dann gruppiert. aber irgendwie sehe ich trotzdem nur die wolken.
    mache ich es durchsichtiger sehe ich zwar die schrift auch, aber logischerweise die wolken trotzdem über die ganze fläche auch noch verteilt.
    Geändert von Cardidas (03.08.2005 um 21:07 Uhr)

So dann schau dir nochmal bitte diesen Screenshoot an, wenn alles wie auf dem Bild aussieht müsste es eigentlich funktionieren..Nicht das "gruppieren" vergessen!
    Geändert von Quaeck (13.02.2006 um 22:20 Uhr)

hm .. hab mal angehängt wie es bei mir aussieht.
    die büroklammern sind rechts im ebenenkästchen ..
    hab da wohl ne andere version.
    seh da jetzt aber keinen fehler
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Cardidas (04.08.2005 um 00:06 Uhr)

Den seh ich dafür aber
    Also du musst auf deine Wolken klicken (wo bei dir Verlauf steht) ,so dass deine Wolken angewählt sind und dann nur bei dem darunter liegendem "Knautschi" eine Büroklammer drin haben. ABer ganz wichtig die Wolken müssen vorher angewählt sein bevor du das ganze "gruppierst". Das gruppieren dient dazu, dass sich die Wolkenfläche ausschließlich auf deine darunter folgende Ebene reduziert...

Lach
    jetzt hab ichs geschafft
    Mit nur einem Klick.
    Wieso beschreiben die das so komisch? Die Profis müssen wohl zeigen was sie können. hihi. hauptsache nun gehts

danke für deine geduld
    Danke danke danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer