Hi Dagmar,
hast Du schonmal die Suche nach "CMYK-Einstellungen, Colormanagement, Farbeinstellungen" gefüttert? Dazu sollte im PS-Brett oder bei den Vektoren genug Informationen rauskommen. Wurde schon mehrmals behandelt.
Gruß
der Tom
Hi!
Hab ein Problem beim importieren von cmyk-Bildern von Photoshop in freehand.
Wenn ich mir die Grafik ins freehand importiere (ist insbesondere bei grauntönen extrem) bekommt das ganze einen gewaltigen grünstich, der auch auf dem Ausdruck deutlich zu sehen ist (wird die Grafik von Photoshop aus gedruckt is alles paletti). Exportiere ich das ganze ins pdf sind die Farben wieder OK.
Hab schon mit den Farbeinstellungen bei freehand herumexperimentiert, aber es wird nicht besser.
Wenn hier wer einen Rat weiss wär ich dankbar, da ich dieses problem schon seit langem in de griff bekommen möchte.
lg
Dagmar
Hi Dagmar,
hast Du schonmal die Suche nach "CMYK-Einstellungen, Colormanagement, Farbeinstellungen" gefüttert? Dazu sollte im PS-Brett oder bei den Vektoren genug Informationen rauskommen. Wurde schon mehrmals behandelt.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom,
danke für den Tipp, hab ich schon gemacht, aber nur ähnliche Problem statt einer Lösung gefunden.
Sorry
ok, dann geht's von vorne los
was für ein genaues Betriebssystem, welche PS-, FH- und Betriebssystemversion hast Du, was für ein Drucker ist es, wie sehen die Colormanagementeinstellungen in PS und FH aus, hast Du in den Betriebssystem-Farbeinstellungen irgendwelche Einstellungen gemacht (bei Win in der Grafikkarte und am Mac im ColorSync), ist der Monitor und/oder Drucker kalibriert und/oder profiliert, welches Datenformat platzierst Du in FH?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Also, hier die Antworten, die ich Dir geben kann:
Betriebsystem: wndows Xp
ps 7 und freehand 10, kein Postscript-Drucker
Platziert wird tiff-cmyk
Bei den Farbeinstellungen und kalibrieren kenn ich mich überhaupt nicht aus (is vielleicht das Problem?)
Gibts irgendwelche wichtigen Farb-Grundeinstellungen, die man in ps und freehand berücksichtigen sollte?
Danke und tut leid dass ich hier solche Amateurfragen bringe
Morgääähn,
dann schau mal bei den Einstellungen der Grafikkarte, ob da unter Farbverwaltung ein Profil amgewählt ist. Testweise mal rausnehmen.Zitat von Dagimar
Bei Photoshop gibt es ein BHugfix auf PS 7.01, und wenn ich mich nicht ganz täusche ist FH10 grade in der Darstellung von Tiffs ganz schön holprig, da das ne sehr fragwürdige, da Bugverseuchte Version sein soll.Zitat von Dagimar
wie grade schon erwähnt, FH hat mit der Darstellung von Tiffs ab und an so seine eigenen Ansichten, was passiert denn mit der Darstellung am Monitor wenn Du mal ein anderes Dateiformat platzierst (.eps z.B.)?Zitat von Dagimar
Nunja, es kann schon sein, daß bei einem kalibrierten Monitor das Problem nicht mehr auftritt, zumindest das bei der Darstellung, am Drucker dann aber auch entsprechend (das kalibrieren des Druckers geht dann aber bei "billig"-Tintenstrahler nur bedingt und mit ZusatztoolsZitat von Dagimar
kommt doch darauf an was Du machst und für was Du was machst. Papiersorte, Druckverfahren, Farben, Motiv, etc. pp.Zitat von Dagimar
Wobei FH eh ein Colormanagement hat das nicht mit dem von PS (oder generell mit dem CMM von Adobe) zu vergleichen ist, sondern eher etwas minimalistisch und eigenwillig als bezeichnung verdient.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!