+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: photoshop freehand - grünstich

TP-Junior Dagimar macht alles soweit korrekt

photoshop freehand - grünstich

Hi!

Hab ein Problem beim importieren von cmyk-Bildern von Photoshop in freehand.

Wenn ich mir die Grafik ins freehand importiere (ist insbesondere bei grauntönen extrem) bekommt das ganze einen gewaltigen grünstich, der auch auf dem Ausdruck deutlich zu sehen ist (wird die Grafik von Photoshop aus gedruckt is alles paletti). Exportiere ich das ganze ins pdf sind die Farben wieder OK.

Hab schon mit den Farbeinstellungen bei freehand herumexperimentiert, aber es wird nicht besser.

Wenn hier wer einen Rat weiss wär ich dankbar, da ich dieses problem schon seit langem in de griff bekommen möchte.

lg

Dagmar

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Dagmar,

hast Du schonmal die Suche nach "CMYK-Einstellungen, Colormanagement, Farbeinstellungen" gefüttert? Dazu sollte im PS-Brett oder bei den Vektoren genug Informationen rauskommen. Wurde schon mehrmals behandelt.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

danke für den Tipp, hab ich schon gemacht, aber nur ähnliche Problem statt einer Lösung gefunden.

Sorry

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    ok, dann geht's von vorne los

was für ein genaues Betriebssystem, welche PS-, FH- und Betriebssystemversion hast Du, was für ein Drucker ist es, wie sehen die Colormanagementeinstellungen in PS und FH aus, hast Du in den Betriebssystem-Farbeinstellungen irgendwelche Einstellungen gemacht (bei Win in der Grafikkarte und am Mac im ColorSync), ist der Monitor und/oder Drucker kalibriert und/oder profiliert, welches Datenformat platzierst Du in FH?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Also, hier die Antworten, die ich Dir geben kann:

Betriebsystem: wndows Xp
    ps 7 und freehand 10, kein Postscript-Drucker
    Platziert wird tiff-cmyk
    Bei den Farbeinstellungen und kalibrieren kenn ich mich überhaupt nicht aus (is vielleicht das Problem?)

Gibts irgendwelche wichtigen Farb-Grundeinstellungen, die man in ps und freehand berücksichtigen sollte?

Danke und tut leid dass ich hier solche Amateurfragen bringe

Morgääähn,

Zitat Zitat von Dagimar
    Betriebsystem: wndows Xp
    dann schau mal bei den Einstellungen der Grafikkarte, ob da unter Farbverwaltung ein Profil amgewählt ist. Testweise mal rausnehmen.

Zitat Zitat von Dagimar
    ps 7 und freehand 10, kein Postscript-Drucker
    Bei Photoshop gibt es ein BHugfix auf PS 7.01, und wenn ich mich nicht ganz täusche ist FH10 grade in der Darstellung von Tiffs ganz schön holprig, da das ne sehr fragwürdige, da Bugverseuchte Version sein soll.

Zitat Zitat von Dagimar
    Platziert wird tiff-cmyk
    wie grade schon erwähnt, FH hat mit der Darstellung von Tiffs ab und an so seine eigenen Ansichten, was passiert denn mit der Darstellung am Monitor wenn Du mal ein anderes Dateiformat platzierst (.eps z.B.)?

Zitat Zitat von Dagimar
    Bei den Farbeinstellungen und kalibrieren kenn ich mich überhaupt nicht aus (is vielleicht das Problem?)
    Nunja, es kann schon sein, daß bei einem kalibrierten Monitor das Problem nicht mehr auftritt, zumindest das bei der Darstellung, am Drucker dann aber auch entsprechend (das kalibrieren des Druckers geht dann aber bei "billig"-Tintenstrahler nur bedingt und mit Zusatztools

Zitat Zitat von Dagimar
    Gibts irgendwelche wichtigen Farb-Grundeinstellungen, die man in ps und freehand berücksichtigen sollte?
    kommt doch darauf an was Du machst und für was Du was machst. Papiersorte, Druckverfahren, Farben, Motiv, etc. pp.
    Wobei FH eh ein Colormanagement hat das nicht mit dem von PS (oder generell mit dem CMM von Adobe) zu vergleichen ist, sondern eher etwas minimalistisch und eigenwillig als bezeichnung verdient.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer