+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stempel - schwarz/weiß/bitmap

TP-Senior Ahzon macht alles soweit korrekt Avatar von Ahzon

Stempel - schwarz/weiß/bitmap

Kann mir bitte jemand erklären wie ich für einen Stempel die Schrift + Logo entwerfe?
    Ich komm da irgendwie nicht klar!
    Meine Vorgehensweise war bisher wie folgt:

Neue Datei-wenn ich dort auf Bitmap einstelle und den Text nachfolgend schreibe, hab ich an der Schrift und am Logo einen Treppeneffekt.
    Das kann doch nicht richtig sein. Oder?

Für Eure Unterstützung bedank ich mich im voraus!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hast du denn Vorgaben, wie du die Daten für die Stempelerstellung abliefern musst?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das mit Bitmap-Bild und Bitmap-Modus immer noch nicht wirklich begriffen hast.

Mir wurde mitgeteilt, das eine Person stempel herstellen möchte und er benötige dafür den schriftzug + dem logo. am liebsten als schwarz/weiß/bitmap mit 600 dpi.. Breite des Stempels 6cm.

Das waren alle Informationen dazu!

Aber Du hast Recht BSE, so richtig hab ich das wohl doch noch nicht begriffen.
    Irgendwie funktionieren meine Synapsen nicht richtig!*grins*

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Mache mal einfach folgende Unterscheidung:

Bitmap: Auf Pixeln basierendes Bild.
    Vektor: Auf Vektoren basierendes Bild.

Damit ist alles, was du aus Photoshop heraus speicherst ein Bitmap.

Der Bitmap-Modus hat eine irreführende Bezeichnung. Es ist einfach ein Farbmodus, wie z.B. RGB oder Graustufen.

Für den Stempel erstellst du dir ein Graustufenbild mit 600dpi und bastelst da deinen Stempel ausschließlich mit Schwarz und Weiß zusammen.
    Das würde ich so als TIF abliefern, in Bitmap umwandeln, wenn er tatsächlich dieses Format will, kann der Stempel-Ersteller dann sehr schnell und weiß vermutlich besser, auf welche Einstellungen es ihm ankommt.

Wenn du es doch selber machen willst, wählst du nach der Erstellung der Vorlage als Graustufen-Datei Bild:Modus:Bitmap und gibst dort im erscheinenden Dialog "Verwenden:Schwellenwert 50%" an.

Gruß, der BSE!

BSE, ersteinmal tausend Dank für Deine Hilfe!

Zitat Zitat von BSE Royal
    Mache mal einfach folgende Unterscheidung:
    Der Bitmap-Modus hat eine irreführende Bezeichnung. Es ist einfach ein Farbmodus, wie z.B. RGB oder Graustufen.
    Super! Das hab ich jetzt endlich begriffen!
    Für den Stempel erstellst du dir ein Graustufenbild mit 600dpi und bastelst da deinen Stempel ausschließlich mit Schwarz und Weiß zusammen.
    Das würde ich so als TIF abliefern, in Bitmap umwandeln, wenn er tatsächlich dieses Format will, kann der Stempel-Ersteller dann sehr schnell und weiß vermutlich besser, auf welche Einstellungen es ihm ankommt.
    Das hab ich jetzt mal so probiert.
    Aber ich habe da um den Bustaben herum immer noch diesen Treppeneffekt!
    Das Logo sieht ebenfalls sehr zerfranzt aus.
    Wie kann das sein?
    Geändert von Ahzon (09.08.2005 um 13:59 Uhr)

Ich sehe an dem Motiv im Anhang keinen Treppeneffekt.

Aber jenachdem wie groß der Stempel wird, muss dir klar sein, dass du filigrane Elemente an dem Symbol Rechts vermutlich nicht so auf den Stempel bringen können wirst.

Zitat Zitat von BSE Royal
    Ich sehe an dem Motiv im Anhang keinen Treppeneffekt.
    Ich werd's so lassen!
    Geändert von Ahzon (09.08.2005 um 13:58 Uhr)

TP-Member nixalsverdrus ist auf einem guten Weg
    Entschuldigt wenn ich einfach in den Thread platze, aber Ahzon Du machst da grundsätzlich etwas falsch:

Logos sollten IMMER mit einem Vektorprogramm wie Illustrator oder Freehand erstellt werden.
    Warum?
    Weil Du so erstens genau solche Probleme wie Du sie hast vermeidest und zweitens mußt Du die Arbeit nur einmal machen. Denn eine Vektorgrafik kannst Du jederzeit ohne Qualitätsverlust neuen Vorgaben anpassen. Egal ob ein kleiner oder ein großer Stempel gebraucht wird, ob Du das Logo im Prospekt in 2 verschiedenen Größen verwendest oder gar noch einmal riesiggroß für eine Busbeschriftung gefragt ist - eine einzige Vektordatei reicht für alle Anwendungszwecke.

Photoshop muß Kurven aus Pixeln basteln, deshalb entstehen diese Treppen. Wenn Du mit Antialiasing arbeitest werden in die Treppenstufen Graustufen eingefügt und rein optisch sieht es dann besser aus.
    Dein Drucker will allerdings ein Bitmap. In diesem Fall heißt das, er will eine Strichzeichnung. Also ein Bild, das ausschließlich aus rein weißen und rein schwarzen Pixeln aufgebaut ist. Und genau dafür gibts den Bitmap Modus. Eine Pixelgrafik wird in diesem Modus aber leider nie so gestochen scharf wie eine Vektorgrafik.
    Im Bitmap Modus werden Graustufen zB. durch Raster simuliert, d.h., durch Anhäufung von schwarzen Pixeln auf einem Fleck wird dem Auge ein Grauton vorgegaukelt. Die Tagespresse und auch SW Laserdrucker oder Faxgeräte (mit Fotomodus) arbeiten so.

Andererseits sollten so kleine Treppenstufen bei einem groben Werkzeug wie einem Stempel völlig untergehen. Schick ihm ruhig ein Graustufenbild in 600dpi mit der Ausgabegröße 6cm.
    Er wird zwar fluchen, aber einen Stempel sollte er schon hinkriegen.

Entschuldigt den Zischenruf,

nixalsverdrus

Hi nixalsverdrus, danke für Deinen Zwischenruf!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer