+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kniffeliges PS-Problem: Einstanzen mehrerer Ebenen

TP-Supporter Stephanie macht alles soweit korrekt Avatar von Stephanie

Kniffeliges PS-Problem: Einstanzen mehrerer Ebenen

Aloha,

ich habe mal wieder etwas Langeweile und Photoshop 7 installiert. Hatte an sich vor, mir einige Tuts anzusehen und mir ein lustiges Bildchen zu bauen

Nun versuche ich den ganzen Tag, eine Grafik in einen Hintergrund einzustanzen, aber das gestaltet sich schwieriger als angenommen. Ausgangspunkt war eine vierfarbige grafik die ich in den Hintergrund einbauen wollte. Als ganze Grafik ging es nicht, man sah natürlich nur die Umrisse. Also habe ich die vier verschiedenen Farbteile auf 4 verschiedene Ebenen gelegt. Übereinander gesehen ergeben die 4 Ebenen meine Grafik.
    So weit so gut, nun kann ich jeweils immer nur eine Ebene in den Hintergrund bringen. Nur bei den restlichen drei hapert es immer. Ziel des ganzen war, jede Ebene in einer unterschiedlichen "Tiefe" in den Hintergrund zu prägen, um eine Art Tiefeneffekt zu bekommen. Als Anleitung habe ich diesen Tipp befolgt Den da. Leider fehlt mir da der logische Zusammenhang wie ich bei mehreren Ebenen vorgehen muss. Jede Ebene in einen eigenen Hintergrund "stanzen" und am Ende alle Ebenen übereinanderlegen? Klappt nicht, hab ich versucht...irgendwas fehlte da immer. Das kann doch nicht so schwer sein...

Habe die gezippte Grafik hier mal hochgeladen, damit man mein Gefasel halbwegs nachvollziehen kann. In diesem Fall soll die Konturebene mit der geringsten Tiefe, Gebiss und Zunge mit der stärksten und die Fellebene mit mittlerer Tiefe in den Hintergrund (diese "Metall"fläche) eingeprägt werden.

Ich hoffe, irgendwer versteht was ich meine

LG,
    Stephanie

TP-Junior silke123 macht alles soweit korrekt Avatar von silke123
    hallo, hab versucht dein problem nachzuvollziehen.. also du willst aus diesen mehreren ebenen eine hintergrundebene machen??? entweder durch speichern als jpeg automatisch, da wirst du gefragt ob zu einer ebene reduziert wird, anders bei psd dateiformat, das ist das von fotoshop dort bleiben ebenen erhalten und du kannst immer wieder dran rum balsteln.
    lösung 2 in der palette ebenen im fotoshop
    unter fenster- ebenen , öffnet sich das fenster ebenen dort siehst du oben rechts ein dreieck, klick darauf, dort im untermenü kannst du sagen zu einer hintergrund ebene reduzieren oder auf eine ebene reduzieren oder mit darunterliegender ebene reduzieren,
    ich hoffe das war deine frage

übrigens, bist du mal ganz weit im fotoshop vorangekommen, also ne datei gebastelt und irgenetwass ist mist geworden, so kannst du jederzeit !! aber nur vor dem speichern, also innerhalb des erstellens!!! unter fenster- protokolle die schritte durch anklicken der jeweiligen arbeitsschritte zurückgehen und musst nicht nochmal anfangen...
    sschau mal rein....
    gruß silke123

TP-Junior silke123 macht alles soweit korrekt Avatar von silke123
    Du Kannst Auch Wenn Du Dich In Die Ebene Klíckst In Der Du Was ändern Willst Indem Du Unter Fenster Ebenen Dich In Die Ebene Mit Mausklick Einklickst: Dann Unter Ebebe-ebenenstil Kannst Du Nur Für Die Eine Erwähhlte Ebene Den Stil; Wie Schlagschatten Oder So Anwenden

Silke Nochmal An Dich

TP-Supporter Stephanie macht alles soweit korrekt Avatar von Stephanie
    Erstmal Danke für die Antwort.
    Das war aber leider nicht die Frage, ich hatte die Grafik ja extra in Ebenen unterteilt, damit jede der einzelnen Ebenen (die zusammen eine Gesamtgrafik ergeben) mit unterschiedlichen Stärken/ Tiefen auf eine Untergrundgrafik gebracht werden soll. Dort soll dann die Grafik als Gesamtes wie eingraviert erscheinen.
    Als "eingeprägte" Gesamtgrafik (nur eine Ebene) gab es nicht den Effekt den ich mir wünsche, bei den einzelnen Ebenen bin ich noch am Rätseln.

Mal sehen, vielleicht wirds ja mal was, ich teste nach wie vor herum

Gruß,
    Steffi

PS: Mit den Grundfunktionen von PS7 bin ich doch schon vertraut, das war mir alles soweit schon bekannt. Trotzdem Danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer