+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tonwertkorrektur vor oder nach Freistellen?

TP-Newbie femto macht alles soweit korrekt Avatar von femto

Question Tonwertkorrektur vor oder nach Freistellen?

hi alle,

wie macht's der profi?

Tonwertkorrektur vor oder nach dem Freistellen?

~femto

P.S.: ist im übrigen meine erste post hier...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi und willkommen im TP,

bin kein Profi, ich probiere immer aus, wie das Ergebnis besser ist.
    also sowohl am freigestellten als auch am originalen Bild Tonwertkorrektur anwenden.

was mir dann besser gefällt, ist "gekauft"

meistens gefällt mir das korrigierte freigestellte besser ... sicher zu mind. 80%

TP-Senior Irrbert macht alles soweit korrekt Avatar von Irrbert
    Rauchen vor oder danach?
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Zitat Zitat von Irrbert
    Rauchen vor oder danach?
    sowohl als auch

aber im Ernst:
    teste mal: je nach Hintergrund im nicht freigestellten Bild hast du mit der Tonwertkorrektur schon mehr oder weniger stark unterschiedliche Ergebnisse

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    ich erstelle immer gerne eine Tonwertkorrekturebene. Dann kann man hinterher immer noch nachbessern, falls nötig. So kann man die Ergebnisse auch direkt erkennen!

Ich habe es allerdings noch nie probiert, Tonwertkorrektur vor oder nach dem Freistellen anzuwenden. Ist ja auch relativ egal, solange das Ergebnis stimmt.

Zitat Zitat von pxlArtizzt
    ich erstelle immer gerne eine Tonwertkorrekturebene. Dann kann man hinterher immer noch nachbessern, falls nötig. So kann man die Ergebnisse auch direkt erkennen!
    also das mit der einstellungsebene für die tonwertkorrektur mache ich natürlich auch, aber mein gedanke war eben, ob man nicht für die tonwertkorrektur am besten die komplette pixelmasse verwenden sollte.

~femto

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    Zitat Zitat von femto
    also das mit der einstellungsebene für die tonwertkorrektur mache ich natürlich auch, aber mein gedanke war eben, ob man nicht für die tonwertkorrektur am besten die komplette pixelmasse verwenden sollte.

~femto

Da habe ich nun leider (noch) keine Erfahrungen gemacht. Einfach aus dem Grund, weil ich mir nicht vorgestellt hab, dass das Ergebnis anders wird. Für mich hat halt nur das Ergebnis gestimmt, nicht die Methode. Werde es mal bei Gelegenheit austesten und wenn sich was interessantes ergibt poste ich mal. Aber ich finde es erstmal logischer, die Tonwertkorrektur nach dem Freistellen anzuwenden - schließlich sind dann nur noch die Farbtöne vorhanden, die man tatsächlich korrigieren will...

Zitat Zitat von pxlArtizzt
    Aber ich finde es erstmal logischer, die Tonwertkorrektur nach dem Freistellen anzuwenden - schließlich sind dann nur noch die Farbtöne vorhanden, die man tatsächlich korrigieren will...
    hmm,

das ist allerdings ein argument welches mir auch schon durch den kopf gegangen ist...

~femto

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Genau. Es hängt immer von dem Bild ab, daher kann man das nicht pauschal beantworten. Will man das gesamte Bild beeinflussen, so macht es vorher Sinn, will man nur bestimmte Teile korrigieren, natürlich erst hinterher.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Senior Veni ist auf einem guten Weg Avatar von Veni
    Immer nach Gefühl arbeiten..das ist am besten

Zitat Zitat von Veni
    Immer nach Gefühl arbeiten..das ist am besten
    Zitat Zitat von St@eff.en
    Genau. Es hängt immer von dem Bild ab, daher kann man das nicht pauschal beantworten. Will man das gesamte Bild beeinflussen, so macht es vorher Sinn, will man nur bestimmte Teile korrigieren, natürlich erst hinterher.
    tja, das gefühl hab ich auch!

danke euch für die vielen antworten!

ist ja richtig nett hier!

~femto
    Digitale FotoKunst aus Ulm: DigitalFotoKunst.de

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer