+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [PS 7] Auflösung vergrössern - Bildgrösse beibehalten

TP-Senior Fellyboy macht alles soweit korrekt

[PS 7] Auflösung vergrössern - Bildgrösse beibehalten

Hallo zusammen

Möchte einen "Flyer" gestalten. Habe die Vorgaben, dass das Format 10cm x 10 cm sein muss. So eingestellt funktioniert auch alles prima. Jedoch hatte ich von anfang an nicht eine hohe Auflösung eingestellt (uups vergessen!). Nachträgliches Korrigieren mittels Auto Resulution brachte eine wunderbare Verbesserung der Bildqualität (oh wunder). Leider war dadurch dar gestaltete Flyer um das 4-fache grösser geworden.

Nun meine Frage: die kann ich die Seitenmasse von 10 mal 10 cm belassen und in diesem Bereich (Bild selber) eine möglichst hohe Auflösung einstellen?

Bis jetzt hatte das Vergrössern der Auflösung immer ein sehr viel grösseres Bild zur Folge.

Ist dies irgendwie machbar, dass die Bildgrösse nicht verändert wird?

Besten Dank für alle Tipps und Hinweise!

Gruss
    Markus
    you can get it if you really want - but do you really want it?!

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Wenn Du die Auflösung erhöhst (dpi), dann ändern sich zwar die Pixelmasse, die Ausgabegrösse bleibt aber die selbe.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Supporter Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Quaeck
    Du möchtest dass dein fertiger Flyer eine höhere Auflösung hat als du vorher bei den "Neu-Einstellungen" angegeben hast, richtig? Ich bin mir zu 90% sicher, da ich nicht Photoshop nicht perfeckt behersche, dass man solche Einstellungen immer am Anfang bei seinen Bildoptionen einstellt. Ansonsten musst du mit deiner erst gewählten Auflösung leben.

Und dass dein Bild größer wird wenn du im nachhinein die Auflöung hochschraubst ist doch auch klar, da du die Pixel anzahl erhöhst und um dein Bild größer noch scharf sehen zu können. Das ist wie mit diesen Werbeplakaten die haben auch so eine hohe Auflösung, damit man sie aus einer weiten Entfernung immer noch schrf betrachten kann.

Wenn ich hier was falsches geschrieben habe verbessert mich bitte, diese Antwort ist nur eine Vermutung.

@Steffen:
    Ja eben das sollte ich irgendwie hinkriegen - nur wie?! Wenn ich die Auflösung erhöhe erhalte ich immer ein grösseres Bild. Ist ja auch logisch - irgendwo müssen die Pixel ja hin ;-)
    Müssen die Änderungen unter Image Size (siehe Anhang) vorgenommen werden?
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Die Ausgabegrösse ist in Deinem Fall 10 cm x 10 cm.

Die ändert sich auch nicht, d.h. das engültige Bild ist genauso wie angegeben.

Änderst Du die Auflösung, dann ändert sich die Pixelgrösse, ist ja klar, der Screen kann nur Pixel anzeigen.

Die Druckauflösung ist eine feinere, so wie in der dpi-Angabe angegeben. So kannst Du also die Auflösung ändern ohne die Grösse des Dokumentes zu verändern, Du kannst bei höherer Auflösung halt genauer Arbeiten.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Ok langsam hab ich den Durchblick *yipee*!
    Hab mal eines der Bilder ins Word importiert - dort ist die sog. Ausgabegrösse immer noch 10 cm x 10 cm. Hat mir nur irritiert, da das Bild mit der grösseren Auflösung halt überall (sprich bei Ansicht im Firefox, IE, Windows XP Bildanzeige, etc.) viel grösser dargestellt wird. Dabei -wie gewünscht - jedoch wie detailtreuer!
    Wenn ich nun das Bild im IE besichtige und daraus drucke, habe ich trotzdem nicht ein Bild der Grösse 10 cm x 10 cm?! Liegt das noch an den Druckeinstellungen?!

Browser können nur in Screen-Auflösung darstellen, also 72dpi (So wie Monitore auch)

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Ach ja ok! Dann muss also somit ein "Umweg" via Word oder ähnlich gemacht werden, damit das Bild dann tatsächlich in "Originalgrösse" (hier 10 cm x 10 cm) ausgedruckt wird?!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Um den Unteschied zu sehen, erzeuge doch mal in PS 3 Bilder.
    Immer 10x10 cm und dann 72dpi, 180dpi und 300dpi.
    Dann nutze mal die Zoom-Funktion und betrachte die Bilder mal mit den Optionen
    "Tatsächliche Pixel" und "Ausgabegröße".
    Dann wirst du sehen, dass bei "Ausgabegröße" alle gleich groß sind und bei "Tatsächliche Pixel" der "Größenunterschied" zu sehen ist.
    Es ist halt immer 10x10cm groß nur sind bei einer größeren Auflösung (dpi) auf einer festen Fläche (inch) mehr Pixel untergrebracht.

Edit:
    Nein mit PS kannst du auch direkt drucken und es wird 10x10cm groß.
    Benutze doch mal "Drucken mit Vorschau" und schau es dir dort an, da siehst du ja wie groß der Ausdruck bei 100% wird.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Nachdem Du Marks Anweisungen befolgt hast, solltest Du Dich fragen, was der Begriff "Auflösung" bedeutet.

Es gibt unterschiedliche Ausgabegeräte.
    Ein Monitor kann nur Pixel darstellen, er hat immer 72 dpi.
    Ein Drucker kann höher auflösen, gute Drucker schaffen 300dpi.

Die Ausgabegrösse bestimmt die tatsächliche Grösse auf dem Ausgabegerät.
    Gibst Du 10 x 10 cm an, so wird die auch so sein.
    Der Drucker kann jetzt innerhalb der 10cm mehr "Pixel" unterbringen als ein Monitor.

Das ist das ganze Geheimnis, daher bedenke, das Du am Bilschirm immer 72dpi siehst, bei Verkleinerung berechnet die Grafikkarte / das Programm eine entsprechende Interpolation (Runterrechnung auf 72dpi)

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer