|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2005, 10:18
|
|
|
TP-Senior
|
Nach Treiberinstallation (Monitor) total schräge Farbdarstellung...?
Hi,
habe mir einen neuen TFT-Monitor zugelegt. Beim ersten Anschliessen hat XP ihn als "Plug + Play-Monitor" installiert. Die Farbdarstellung in PSH war gut.
Jetzt habe ich nachträglich den Originaltreiber für den P20-2 installiert + die Farbdarstellung in PSH ist extrem schräg + total falsch. Das Komische ist, dass in anderen Programmen (z.B. Fireworks) alles total OK ist.
Woran kann das liegen?
|
30.08.2005, 10:39
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Uwe,
wenn Du mal das Forum nach "CMM, Colormanagement, CMYK-Einstellungen, Farbverschiebung" durchsuchst, sollte einiges gelistet werden.
hier ist schonmal ein Thread
Gruß
der Tom
|
30.08.2005, 12:21
|
|
|
TP-Senior
|
Danke Tom. Hab Deinen Link durchgeforstet + gesucht.... Aber für dieses spezielle Probelm hab ich irgendwie nichts gefunden...
Nachtrag: neuinstallation hat auch nichts gebracht...
Geändert von Uwe (30.08.2005 um 12:25 Uhr).
|
|
|
30.08.2005, 13:02
|
|
|
TP-Greis
|
Ist in den Einstellungen der Grafikkarte ein Profil aktiv? Oder verwerfe mal die Voreinstellungen von PS
Gruß
der Tom
|
30.08.2005, 13:16
|
|
|
TP-Member
|
Das Problem hatte ich bei meinem TFT auch. Schau mal, wenn du Photoshop geöffnet hast, bei den Farbeinstellungen nach. Diese findest unter dem Menüpunkt "Bearbeiten". Dann auf "Farbeinstellungen". In dem neuen Fenster das sich öffnet schaust mal auf den Bereich "Arbeitsfarbraum". Wenn du nun das Ausklappmenü RGB öffnest müßte dort ein Farbraum für den TFT sein. Diesen wählen, dann werden die Bilder die du öffnest, in den Arbeitsfarbraum für den TFT Monitor konvertiert.
Beim späteren speichern der Bilder aber bitte unbedingt darauf achten daß das Dialogfeld "Monitorarbeitsfarbraum zuweisen" NICHT angehakt ist.
Gruß Uwe
|
|
|
30.08.2005, 13:23
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Ist in den Einstellungen der Grafikkarte ein Profil aktiv? Oder verwerfe mal die Voreinstellungen von PS
|
Voreinstellungen verwerfen hat nichts gebracht. Aber auf der Treiber-CD des P20-2 ist ein Programm => DisplayView. Es dient zur Monitor-kalibrierung. Mit dem hab ich 2 Profile gespeichert... Ob ich die vielleicht wieder löschen sollte...?
|
30.08.2005, 13:34
|
|
|
TP-Member
|
Normalerweise installiert sich mit dem Treiber auch das Farbprofil so daß du eigentlich keine weiteren Profile benötigst. So war es jedenfalls bei mir...
|
|
|
30.08.2005, 14:30
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Uwe367
Das Problem hatte ich bei meinem TFT auch. Schau mal, wenn du Photoshop geöffnet hast, bei den Farbeinstellungen nach. Diese findest unter dem Menüpunkt "Bearbeiten". Dann auf "Farbeinstellungen". In dem neuen Fenster das sich öffnet schaust mal auf den Bereich "Arbeitsfarbraum". Wenn du nun das Ausklappmenü RGB öffnest müßte dort ein Farbraum für den TFT sein. Diesen wählen, dann werden die Bilder die du öffnest, in den Arbeitsfarbraum für den TFT Monitor konvertiert.
Beim späteren speichern der Bilder aber bitte unbedingt darauf achten daß das Dialogfeld "Monitorarbeitsfarbraum zuweisen" NICHT angehakt ist.
|
Danke Uwe. Es hatte tatsächlich einen Fortschritt gebracht. Mein blauer Himmel war zumindestens nicht mehr lila. Allerdings war die Freude nur auf den ersten Blick da. Ich habe ein Monitor-Kalibrierungs-Foto. Eine grüne Farbfläche war jetzt schwarz + der Ausruck war im Verhältnis zum Monitor auch sehr schlecht.
Ich befürchte, dass der FujitsuSiemens-Treiber für den P20-2 eine Unverträglichkeit mit PSH CS 2 hat. Habe jetzt mit XP eine Systemwiederherstellung gemacht auf letzten Donnerstag, bevor ich den TFT bekam. Dann wieder Treiber über XP erkannt als "Plug + Play-Monitor", also nicht den P20-2-Treiber installiert + siehe da, alles wieder paletti...
|
30.08.2005, 14:54
|
|
|
TP-Member
|
Nun.. was aktuelle Treiber angeht so wird dir hier treiber.de geholfen.
Farbmanagement ist ein verdammt komplexes Thema, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht. Eventuell kannst du dich hier eci.org mal umschauen. Ist zum einen eine recht gute Doku zum Thema Farbmanagement und es gibt dort verschiedene Farbprofile zum Download.
Gruß Uwe
|
|
|
|