+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: druchnummerierung in PS?

TP-Junior MechaniX macht alles soweit korrekt

druchnummerierung in PS?

hi leute, ist es in photoshop wohl möglich eine durchnummerierung zu erstellen? schaut euch dazu bitte den anhang an. ich habe ein DIN A4 blatt, auf dem drei gleichgroße bereiche gedruckt werden. diese will ich nun in unterschiedlichen mengen drucken. einmal in einer 100er auflage, beim nächsten mal mit einer 300er auflage und so weiter. diese drei bereiche werden dann geschnitten und sortiert. mein wunsch ist es aber nun, dass ich die nummerierung immer erst OBEN fortlaufend brauche, also sagen wir 1-34, dann die MITTLERE von 35-68 und so weiter. ist das möglich? oder soll ich erst alles mit photoshop drucken und danach noch mal extra mit WORD o.ä. nachdrucken?

hoffe, das meine erläuterungen verständlich sind ...

MechaniX
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Ich gehe mal davon aus, dass die dritte Reihe dann 69-102 lautet und es insgesamt 34 Dokumente sind.

In dem Fall würde ich gar nicht lange nachdenken, sondern gleich auf der ersten Seite einen Ordner mit drei Textebenen erstellen. In deinem Fall: 1,35,69. Dieses Ebenenset würde ich kopieren, auf die zweite Seite einfügen und die Zahlen in 2,36,70 ändern...

Wenn der Zeitaufwand pro Seite ca. 1 Minute dauert, biste in ner halben Stunde fertig. Danach hat man zwar schlimme Kopfschmerzen, aber ich denke, dass das die einfachste Lösung ist.

Und falls du noch gar nicht mit dem Projekt angefangen hast, ist der Arbeitsaufwand = 0, da du immer die gleiche Vorlage parat hast.
    Geändert von satre (07.09.2005 um 15:25 Uhr)

hmh, der hand wollte ich das ganze eigentlich nicht machen. ich suche halt nach einer automatisierung, um den von dir beschriebenen kopfschmerzen zu entgehen!

M

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schomal mit Scripting (JavaScript) in Photoshop beschäftigt?
    Damit könnte man gleich alles machen lassen, also auch die Kästen zeichnen lassen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    So etwas lässt sich per Script leicht realisieren. Voraussetzung: PS CS/CS2 oder PS7 mit Scriptunterstützung.
    Erstelle eine leere Textdatei und füge folgenden Inhalt rein:
    Code:
    Option Explicit

Dim appref
    Dim docref 
    Dim startRulerUnits
    Dim anzahl, pfad, reihe, i, j 
    Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
    startRulerUnits = appref.Preferences.RulerUnits
    '**********Hier den Pfad eingeben*************
    pfad = "c:\"
    '**********Hier den Pfad eingeben*************

If appref.Documents.Count <> 0 Then
        Set docref = appref.ActiveDocument
    Else
        MsgBox "Kein Dokument geöffnet!"
    End If

anzahl = InputBox("Maximale Anzahl angeben:", "Eingabe", 10)
    reihe = anzahl \ 3 + anzahl Mod 3
    For j = 1 To reihe
       for i=1 to 3 
        docref.ArtLayers(i).TextItem.Contents = CStr(j+(i-1)*reihe)
       next
       docref.SaveAs pfad & "dok" & j & ".psd"
    Next
    Hier musst du nur noch den Speicherpfad angeben und die Datei als "irgendwas.vbs" abspeichern.
    Jetzt einfach noch in PS ein Dokument vorbereiten. Wichtig dabei ist, dass die oberen 3 Ebenen die Textebenen in aufsteigender Reihenfolge sind:
    Bsp:
    ebene45 (01)
    ebene22 (04)
    ebene99 (07)
    ebene5
    Hintergrundebene

Bei Fragen....einfach hier melden

Gruß mh

PS: Anschliessend das Script natürlich noch per Doppelklick starten!
    Geändert von hotschen (08.09.2005 um 01:11 Uhr)

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Na das ging ja mal fix, dann muss ich ja erst garnicht anfangen
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

*ggg* allerding in vbs, JS iss nich mein Ding

Na ja, meines nicht VBS, zumal es doch nicht auf nem Mac verwendet werden kann. daher...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hier musst du nur noch den Speicherpfad angeben und die Datei als "irgendwas.vbs" abspeichern.
    Jetzt einfach noch in PS ein Dokument vorbereiten. Wichtig dabei ist, dass die oberen 3 Ebenen die Textebenen in aufsteigender Reihenfolge sind:
    Bsp:
    ebene45 (01)
    ebene22 (04)
    ebene99 (07)
    ebene5
    Hintergrundebene

Bei Fragen....einfach hier melden

Gruß mh

PS: Anschliessend das Script natürlich noch per Doppelklick starten!
    Sehr schön. Aber ich brauch dazu nur eine einzige .psd Datei, oder? Also die mit der einmaligen Vorlage mit den drei Bereichen?

M

Richtig. Du erstellst eine Datei mit den 3 Textebenen und der Rest geht automatisch. So werden bspw. (bei Zahlen von 1-300) 100 PSD-Dateien in deinem vorher festgelegten Pfad abgespeichert.

Zitat Zitat von Marco_WE
    Richtig. Du erstellst eine Datei mit den 3 Textebenen und der Rest geht automatisch. So werden bspw. (bei Zahlen von 1-300) 100 PSD-Dateien in deinem vorher festgelegten Pfad abgespeichert.
    hallöchen,

danke für die vielen antworten! da ich noch ein relativer anfänger bin, hab ich auch gleich ne anfängerfrage: wie sehe ich in meinem phtohsop 7, dass skripte unterstüzt werden? das wäre sehr hilfreich! danke für antwort im voraus!

gruss,
    uwe

Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

hallo, das plug-in hab ich jetzt installiert und das skript funktioniert auch. mein derzeitiges problem ist aber, dass immer dutzende von dateien angelegt werden. eigentlich will ich nur EINE datei haben, das skript starten und auf drucken drücken. ist sowas nicht möglich? ansonsten muss man doch alle dateien einzeln öffnen und drucken, oder? gruss, M

Sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ersetze diese Zeile
    Code:
    docref.SaveAs pfad & "dok" & j & ".psd"
    durch diese:
    Code:
    docRef.PrintOut
    Kann es zwar z.Z nicht testen, sollte aber funktionieren. Falls nicht...einfach nochmal melden.

Zitat Zitat von Marco_WE
    durch diese:
    Code:
    docRef.PrintOut
    hallo marco_we, vielen dank für die antwort. bei diesem vorschlag ist es aber so, dass das dokument SOFORT ausgedruckt wird, oder? gruss .. M

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer