Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hi leute, ist es in photoshop wohl möglich eine durchnummerierung zu erstellen? schaut euch dazu bitte den anhang an. ich habe ein DIN A4 blatt, auf dem drei gleichgroße bereiche gedruckt werden. diese will ich nun in unterschiedlichen mengen drucken. einmal in einer 100er auflage, beim nächsten mal mit einer 300er auflage und so weiter. diese drei bereiche werden dann geschnitten und sortiert. mein wunsch ist es aber nun, dass ich die nummerierung immer erst OBEN fortlaufend brauche, also sagen wir 1-34, dann die MITTLERE von 35-68 und so weiter. ist das möglich? oder soll ich erst alles mit photoshop drucken und danach noch mal extra mit WORD o.ä. nachdrucken?
hoffe, das meine erläuterungen verständlich sind ...
Ich gehe mal davon aus, dass die dritte Reihe dann 69-102 lautet und es insgesamt 34 Dokumente sind.
In dem Fall würde ich gar nicht lange nachdenken, sondern gleich auf der ersten Seite einen Ordner mit drei Textebenen erstellen. In deinem Fall: 1,35,69. Dieses Ebenenset würde ich kopieren, auf die zweite Seite einfügen und die Zahlen in 2,36,70 ändern...
Wenn der Zeitaufwand pro Seite ca. 1 Minute dauert, biste in ner halben Stunde fertig. Danach hat man zwar schlimme Kopfschmerzen, aber ich denke, dass das die einfachste Lösung ist.
Und falls du noch gar nicht mit dem Projekt angefangen hast, ist der Arbeitsaufwand = 0, da du immer die gleiche Vorlage parat hast.
hmh, der hand wollte ich das ganze eigentlich nicht machen. ich suche halt nach einer automatisierung, um den von dir beschriebenen kopfschmerzen zu entgehen!
So etwas lässt sich per Script leicht realisieren. Voraussetzung: PS CS/CS2 oder PS7 mit Scriptunterstützung.
Erstelle eine leere Textdatei und füge folgenden Inhalt rein:
Code:
Option Explicit
Dim appref
Dim docref
Dim startRulerUnits
Dim anzahl, pfad, reihe, i, j
Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
startRulerUnits = appref.Preferences.RulerUnits
'**********Hier den Pfad eingeben*************
pfad = "c:\"
'**********Hier den Pfad eingeben*************
If appref.Documents.Count <> 0 Then
Set docref = appref.ActiveDocument
Else
MsgBox "Kein Dokument geöffnet!"
End If
anzahl = InputBox("Maximale Anzahl angeben:", "Eingabe", 10)
reihe = anzahl \ 3 + anzahl Mod 3
For j = 1 To reihe
for i=1 to 3
docref.ArtLayers(i).TextItem.Contents = CStr(j+(i-1)*reihe)
next
docref.SaveAs pfad & "dok" & j & ".psd"
Next
Hier musst du nur noch den Speicherpfad angeben und die Datei als "irgendwas.vbs" abspeichern.
Jetzt einfach noch in PS ein Dokument vorbereiten. Wichtig dabei ist, dass die oberen 3 Ebenen die Textebenen in aufsteigender Reihenfolge sind:
Bsp:
ebene45 (01)
ebene22 (04)
ebene99 (07)
ebene5
Hintergrundebene
Bei Fragen....einfach hier melden
Gruß mh
PS: Anschliessend das Script natürlich noch per Doppelklick starten!
Hier musst du nur noch den Speicherpfad angeben und die Datei als "irgendwas.vbs" abspeichern.
Jetzt einfach noch in PS ein Dokument vorbereiten. Wichtig dabei ist, dass die oberen 3 Ebenen die Textebenen in aufsteigender Reihenfolge sind:
Bsp:
ebene45 (01)
ebene22 (04)
ebene99 (07)
ebene5
Hintergrundebene
Bei Fragen....einfach hier melden
Gruß mh
PS: Anschliessend das Script natürlich noch per Doppelklick starten!
Sehr schön. Aber ich brauch dazu nur eine einzige .psd Datei, oder? Also die mit der einmaligen Vorlage mit den drei Bereichen?
Richtig. Du erstellst eine Datei mit den 3 Textebenen und der Rest geht automatisch. So werden bspw. (bei Zahlen von 1-300) 100 PSD-Dateien in deinem vorher festgelegten Pfad abgespeichert.
Richtig. Du erstellst eine Datei mit den 3 Textebenen und der Rest geht automatisch. So werden bspw. (bei Zahlen von 1-300) 100 PSD-Dateien in deinem vorher festgelegten Pfad abgespeichert.
hallöchen,
danke für die vielen antworten! da ich noch ein relativer anfänger bin, hab ich auch gleich ne anfängerfrage: wie sehe ich in meinem phtohsop 7, dass skripte unterstüzt werden? das wäre sehr hilfreich! danke für antwort im voraus!
hallo, das plug-in hab ich jetzt installiert und das skript funktioniert auch. mein derzeitiges problem ist aber, dass immer dutzende von dateien angelegt werden. eigentlich will ich nur EINE datei haben, das skript starten und auf drucken drücken. ist sowas nicht möglich? ansonsten muss man doch alle dateien einzeln öffnen und drucken, oder? gruss, M