power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.09.2005, 00:15   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Quaeck

Quaeck macht sich hier sehr viel Mühe

Brushes verschwunden

Hallo diesmal hab ich ein Problem, nämlich nach einem Neustart von Photoshop erschein die Nachricht, dass Photoshop die Voreinstellungen wieder zurück gesetzt hat. Naja eigentlich nicht so schlimm, weiss zwar nicht warum dies geschehen ist, war aber so. Ja dann wollte ich meine selbsterstellten Brushes benutzen und siehe da sie sind nicht mehr im Auswahlfeld vorhanden. Wo sind sie hin? Unter "laden" kann ich nur meine gedownloadeten Brushes laden.
Weiss einer wie ich sie wider bekomme? Das kann doch nicht sein das sie gelöscht sind oder?
Quaeck ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.09.2005, 10:35   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Quaeck.

Dieser Satz klingt zwar immer etwas blöd, aber wenn ich mir Brushes selbst erstelle, ist die erste Regel sie sofort zu speichern. Denn ich habs auch schon erlebt dass ich sie nicht abgespeichert habe, und dann hab ich ausversehen andere geladen und zack waren meine Weg.

Hast du Sie allerdings als .abr gespeichert würde es mich sehr wundern wenn Photoshop da was gelöscht hat. Wenn nicht dann ist es klar dass sie weg sind wenn Photoshop auf die Grundeinstellungen zurückgeht.

greetz
Tagged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 10:59   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
kurze Frage - wenn man den Arbeitsbereich sichert, sind dann die Brushes dabei ?

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 11:30   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von Quaeck

@Tagged
Wie speichert man denn normalerweise Brushes als .abr ab? Dieser Vorgang ist mir gar nicht bekannt. Ich habe zuvor immer meine Bruches unter Bearbeiten - Werkzeugspitze festlegen gespeichert, ich wusste nicht das es da noch einen anderen weg gab.

@St@eff.en
Auch interessant zu hören, wie sichert man denn einen Arbeitsbereich ab?
Alt 10.09.2005, 11:45   #5
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Ganz einfach - unter Fenster / Arbeitsbereich.
Das ist eine sehr praktische Angelegenheit, die ich auch erst nach dem Workshop von video2brain nutze. (kann ich wärmstens empfehlen - die DVD ist erste Sahne, und mit knapp unter 40,- auch nicht teuer)

Brushes speichert man aus der Pinsel-Palette (F5) im Menü - Pinsel speichern

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 10.09.2005, 12:02   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von Quaeck

Also das mit dem Arbeitsbereich funktionert schonmal einwandfrei, aber die Funktion Pinsel speichern kann ich irgendwie nicht finden, siehe Screenshoot..

Geändert von Quaeck (13.02.2006 um 22:20 Uhr).
Alt 10.09.2005, 12:08   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
@ Steffen und @Quaeck

EDIT
ACH WAS, da schreib ich mir 'nen Wolf und ihr zwei habt das schon längst selber geklärt, auch gut …

die Vorgaben für eigene Pinsel bleiben erhalten, solange bis die Voreinstellungsdatei für Photoshop neu angelegt wird (oder sie kaputt geht) – dann sind se futsch. (Wie bei dir, Quaeck, geschehen).

Es sei denn, man hat sie, wie Tagged es beschreibt, gesichert. Also immer extra noch sichern als "LieblingsPinsel.abr"
Mit Bearbeiten – Werkzeugspitzen festlegen, legst du diese nur fest – gesichert sind sie nicht. Das erreichst du nur, wenn du in der Pinsel-Palette (kleines Dreieck) das Dialogfeld dort öffnest und die Pinsel als selbige dort auch SICHERST.

Das Speichern von Arbeitsbereichen nutzt da nix. Das ist nur eine Hilfe, wenn z.B. mehrere Benutzer an einem Rechner mit dem Programm arbeiten. Benutzer A findet sich nur dann zurecht, wenn "seine" Werkzeugleiste gaaaanz rechts steht (Arbeitsbereich für Benutzer Steffen).

Benutzer B kann das überhaupt nicht leiden und ordnet sich seine Paletten anders an und speichert "seinen persönlichen" Arbeitsbereich (Bereich für Benutzer Quaeck). Das kann man dann ganz individuell unter: Menü >Fenster >Arbeitsbereich >speichern / löschen / zurücksetzten einstellen
Da "Springen" dann die Paletten hin und her. Vielleicht könnte man das mal als "Paletten-Balett" animieren ?

Arbeitsbereiche sicherst du unter Menü >Fenster >Arbeitsbereich

Photoshop verfügt auch über eine tolle Hilfe-Funktion, unter Menü >Hilfe >Photoshop Hilfe

noch ne kleine "Zugabe"
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf pinsel.pdf (89,0 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von ustp (10.09.2005 um 12:11 Uhr).
ustp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 12:14   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von Quaeck

Habs gefunden, also ganz großes Dankeschön an euch drei. Ihr wart wie immer eine ganz große Hilfestellung. Dankeschön
Alt 10.09.2005, 12:49   #9
TP-Special Mod

Danke Uwe für die ausführliche Erläuterungen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Arbeitsbereiche sich nur auf Position/Ansicht der Fenster bezieht oder noch mehr Infos beinhaltet. Aber es sind wohl nur die Fenster.

In der Tat wäre es praktisch, wenn man alle selbstdefinierten Sachen in einem Rutsch speichern könnte, also Pinsel, Farben, Verläufe, Muster etc.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Brushes verschwunden Brushes verschwunden
« Probleme mit Auswahl in GIMP | Channel Alpha »