Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe echt ein Problem:
Ich muss für eine Studie Kreis-3D-Diagramme erstellen. Habe diese in Exel gefertigt, in word eingefügt und als PDF konvertiert. sie sehen aber wie handgezeichnet aus. Kann ich die Diagramme in Photoshop nachbearbeiten, so dass diese nicht mehr so pixelig aussehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE
carmen
Wie sieht der Ausdruck aus? Je nach Einstellung werden Vektoren im Acrobat nicht geglättet. Dann sehen die Diagramme pixelig aus.
Ansonsten entwerder gleich aus Excel in ein PDF wandeln oder beim Einfügen in Word darauf achten, das die Diagramme wmv Dateien bleiben (Bearbeiten->Inhalte einfügen).
es sind so ca 70 diagramme. aber die sind für eine auftrags- studie am fraunhofer, wo ich hiwi bin - ich glaub die sollte ich hier nicht veröffentlichen. hab irgendein anderes Diagramm gemacht, weiß aber nicht , wie ich es hier einfügen kann - sorry bin nicht so der freak
Der Ausdruck sieht genauso pixelig aus. Ich habe das Word format mit Text und Grafiken nur desalb in pdf konvertiert, dass ich es irgendwie in Photoshop öffnen kann. Du schreibst je nach einstellung werden Vekoren nicht geglättet ? Wo kann ich da was einstellen ? Ich versuch das mal mit dem Inhalte einfügen und wmv dabei erhalten ( was auch immer das heißen mag)
Danke auf jeden fall mal für eure hilfe ( werde mich sicher nochmal melden )
fettmme meint die Screendarstellung im Acrobat-Menu > Grundeinstellungen > Glätten > und dort den Haken bei "Vektorgrafiken glätten" setzen (Acrobat 6.0.4).
Bei ner früheren Version war dies unter den Grundeinstellungen > "Anzeige" zu finden.
Ein PDf kannst Du hier reinstellen, indem Du unter Dein Antwortfeld scrolst > bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klickst, dann auf "Datei auswählen" und den Pfad zum Bild auf der Festplatte angiebst. Dann einfach noch "Hochladen" und "Fenster schliessen" und "Antworten" klicken.
habe mal ein diagramm angehängt, ist aber doc-format. Ich kann grad nichts in pdf umwandeln - keine ahnung warum das schon wieder nicht geht. Hab nur die originalgrafiken in PDF!! - Danke , wenigstens kann ich jetzt Dateien anhängen
Hi cko,
ich häng mich da mal rein: anbei das Ergebnis meiner pdf-Umwandlung deines doc mit dem Distiller. Wertung? Ist eher glätter als die Grafik im Word-Doc.
Meiner Meinung nach hast du das Excel-Diagramm mit genau Bildschirmauflösung (72dpi) als Bitmap-Grafik eingebunden. Du musst den Transfer von Excel nach Word mit einem Vektorformat durchführen.
Weg1: In Excel in die Zwischenablage und in Word mit "Inhalte einfügen" einfügen. Dabei "Erweiterte Metadatei" (o.ä.) wählen.
BÄÄÄÄÄH. So wie ich das probier, erkenn ich; was Excel als Vektor an Word übergibt, ist ein Grausen. Ich bekomm auf allen Wegen nur Diagramme exakt deiner Quali nach Word rüber. (Arbeite mit dem 2000er Office) Das ist mal wieder ein Grund, auf Microsoftprodukte zu schimpfen. Professionelle Druckdaten bekommt man halt in vielerlei Hinsicht nicht.
Ich rühr mich, falls mir noch ein Workaround einfällt...
grüssle, Steff
PS: Häng noch ein png ran, das entsteht, wenn man das obige pdf mit 300dpi in Photoshop rastert (ihr sehts als kleine Vorschau!). Boaaaah, tut das weh!
Dieses Verfahren zum Glätten der Kanten bei Liniendiagrammen hat keine Auswirkung auf die zugrunde liegenden Daten.
Klicken Sie auf die Linie der Datenreihe (Datenreihen: Zusammengehörige Datenpunkte in einem Diagramm. Jede Datenreihe in einem Diagramm besitzt eine eindeutige Farbe bzw. ein eindeutiges Muster und wird in der Diagrammlegende dargestellt. In einem Diagramm können eine oder mehrere Datenreihen dargestellt werden. Kreisdiagramme können lediglich eine Datenreihe enthalten.), die geglättet werden soll.
Klicken Sie im Menü Format auf Markierte Datenreihen und dann auf die Registerkarte Muster.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Linie glätten.
Ich hab bisher noch keine saubere Lösung gesehen, hier gibts aber plugins für Excel, die das sauberer hinbekommen.
Hi Steff11
Danke für dein Experimentieren. Ich versteh nicht, warum es da keine vernünftige Lösung gibt.Ich bin doch nicht die einzigste, die saubere Kreisdiagramme braucht oder?
- auf jeden Fall Danke
PS : die originaldiagramme sind schon die ganze zeit in pdf. und ich finde sie sind nicht gläatter- meine zumindest nicht. das diagramm, das ich reingestellt habe ist kein pdf, weil mein distiller gerade nicht "distilllt" . Das mit inhalte einfügen - erweiterte Meta-Datei ... - und so weiter gibt auch keine besseren Ergebnisse
Wenn ich das Dokument mit FreePDF XP in ein PDF wandle und im Acrobat Reader öffne, werden alle Lininen geglättet. Der Screenshot ist einmal 100% und 400% Ansicht.
für eure Hilfe- werds später nochmal ausprobieren, muss grad an was anderem arbeiten. So ein Forum ist ne gute Sache. Werd mich wohl kaum hinsichtlich computertechn. Ratschläge revanchieren können - sorry !
carmen
Macht nix. Wir haben alle mal so angefangen. Ein Forum funktioniert nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, egal wie groß oder klein dieser ist. Ich bin seit 2002 in diesem Forum. Davor war ich 3 Jahre in einem anderen Forum. Ich habe auch mal mit Frontpage Fragen angefangen. Heute kämpfe ich eher mit LDAP und SOAP Kommt Zeit kommt Wissen.