|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.09.2005, 16:08
|
|
|
TP-Junior
|
Aktionen bearbeiten
Ich habe ein mir ein fertiges Aktion-Template runter geladen aber weiß nicht
wie ich es bearbeiten kann. Kann mir einer das mal ganz genau erklären?
Das Wort Chrom und den Schriftnamen möchte ich verändern!

|
|
|
14.09.2005, 16:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Naja du führst die Aktion aus. ( mit dem grünen Pfeil für Play ), danach hast du dann eine Textebene im Chromstil mit dem Namen Chrome. Mit doppelklick auf das "T" der textebene in deinem ebenen bedienfenster kannst du dann den Text ändern in was immer du willst.
greetz
|
|
|
14.09.2005, 16:18
|
|
|
TP-Urgestein
|
Einfach in der Aktion an die Stelle gehen, wo die Änderung hin soll. Aufnahme starten, eine neue Schriftebene mit den gewünschten Einstellungen machen und Aufnahme stoppen. Alten Schritt löschen oder vorne den Haken weg, dann ist der Schrift deaktiviert. Ferig!
|
|
|
14.09.2005, 17:26
|
|
|
TP-Junior
|
Es geht irgendwie nicht!
Meine Schritte:
1.) Ps öffnen
2.) Fenster/Aktionen
3.) Aktionen laden/ Chrometext
4.) 1 Mausklick auf Erstellen Textebene
5.) Aufzeichnung beginnen
6.) Doppelklick auf Text:Chrome
7.) Fehlermeldung:
Konnte den erneut aufgezeichneten Befehl nicht
benutzen, weil Aktion bereits ausgeführt wird 
|
|
|
14.09.2005, 17:30
|
|
|
TP-Urgestein
|
6. ist dein Fehler.
Du sollst nicht in der Aktion klicken, sondern einen neuen Text in einer Grafik schreiben.
Halt den, den du verwenden willst mit der Aktion und das mit dem Format (Schrift, Farbe, Größe) wie es später erscheinen soll.
Als Datei kannst auch eine leere nehmen, es dient nur um diesen Aktionsschritt neu zu machen.
|
|
|
14.09.2005, 18:21
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
6. ist dein Fehler.
Du sollst nicht in der Aktion klicken, sondern einen neuen Text in einer Grafik schreiben.
|
Mal ne doofe Frage wie erstelle ich einen Text inkl. Format weil Text is nicht anwählbar?
Schritt für Schritt bitte! 
|
|
|
14.09.2005, 18:56
|
|
|
TP-Urgestein
|
Also genauer geht nicht mehr.
HowTo
|
|
|
14.09.2005, 19:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Meine Lösung wäre doch auch gegangen.
Aber seis drum. 
|
|
|
14.09.2005, 20:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
Nicht unbedingt. Die Aktion, die ich im Bsp. verwende, rendert die Textebene im Weitern, da es für den weitern Verlauf so muss. Wenn seine Aktion nun selbiges macht, hat er keine Textebene mehr.
Ausserdem ist das für eine Anwendung im Batch nicht gerade effektiv 
|
|
|
14.09.2005, 20:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Da hast du natürlich Recht, aber das weiß man ja nicht und von einem Batch war auch nicht die rede.
Aber jetzt hat er ja eine gute Anleitung, auch wenn das ganze etwas schnell von statten geht. 
|
|
|
14.09.2005, 20:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
Da war nicht die Rede von, stimmt, aber ne Aktion für nen Text, also nur? Da hab ich auch eben via Drag&Drop die Textebene ins Fenster gezogen... aber das ist halt alles nur Vermutung, aber sicher ist sicher 
Wie, Was, Wo geht was schnell von statten?
|
|
|
15.09.2005, 01:22
|
|
|
TP-Junior
|
Erstmal danke für die schnelle Hilfe
Noch ein Problem hab ich!
Ich möchte eine Schrift mit Filtern bearbeiten. Der Hintergrund soll Transparent sein. Ich geh immer auf Transparent aber zum Schluss ist immer weißer Hintergrund. Ich brauche es in einem Videoschnittprogramm. Aber wenn ich auf Bitmap und Hintergrundfarbe gehe ist es dann zwar Transparent jedoch kann man keine Filter auswählen. Bin verzweifelt 
|
|
|
15.09.2005, 08:49
|
|
|
TP-Urgestein
|
Einen transparenten Hintergrund kannst du immer nur mit dem Dateiformat GIF oder PNG erreichen. Alle anderen Formate ersetzen die Transparenz mit weiß.
|
|
|
15.09.2005, 10:59
|
|
|
TP-Junior
|
Dank dir 
|
|