+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Photoshop-cmyk in Corel macht Farbveränderung, was mach ich falsch?

TP-Junior raineramateur macht alles soweit korrekt

Photoshop-cmyk in Corel macht Farbveränderung, was mach ich falsch?

Hier zwei Beispielbilder

Bild 1

Bild 2

Das erste Bild ist das Photoshop-Ausgangsbild, das zweite die Datei im COREL eingefügt.
    Wenn ich das Bild als RGB ins COREL einfüge, dann passiert da nichts. Welche Einstellungen hab ich da falsch gesetzt?

Danke für Eure Hilfe

Rainer
    Geändert von raineramateur (02.10.2005 um 17:06 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Rainer,

kannst Du da evtl. mal ein klein wenig deutlicher erzählen was Du am Ende bezwecken willst. Soll das als RGB aus Corel gespeichert werden oder willst Du (HighEnd)-drucken? Corel hat nicht die gleich starke, noch nicht mal annähernd, Colorengine um die Farbraumtransformation durchzuführen wie Photoshop, da ist das geschickter die Bilddaten schon in PS in den entsprechenden Farbraum zu bringen.

Wenn Du uns jetzt noch sagst welche genaue Version des Betriebssystems, Corel und Photoshop zum Einsatz kommt und was Du am Ende damit bezwecken willst, dann kann man auch konkrete Tipps geben.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Also folgendes soll damit passieren:

Im Photoshop (CS) will ich die Bilder in Form bringen (Format, Bild in Bild).
    Im Corel (12) soll das Bild dann in ein Kalender-Layout rein.

Gedruckt wird dann im professionellen Digitaldruck, deshalb in CMYK. Ich kann natürlich im Photoshop in RGB arbeiten und im Corel dann komplett in CMYK wandeln. Trotzdem würde ich gerne verstehen warum sich die Bilder so verändern.

Die Programm laufen auf einem XP-Rechner.

Ich hoffe jetzt hab ich mich deutlich genug ausgedrückt.

Gruß aus Bayern

Rainer

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Ah ja, ok, jetzt ist mehr Licht im Dunkel.

Aber weshalb arbeitest Du dann im Corel in RGB? Oder anders herum gefragt, wieso ist das PDF im RGB-Farbraum? Wenn, dann solltest Du alles in Photoshop in den CMYK-Farbraum bringen, in Corel auch in selbigem Farbraum arbeiten und nichts mehr wandeln, dann muss das auch passen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

wenn du mir jetzt noch verraten könntest, wie ich in CorelDRAW12 den Farbraum grundsätzlich in cmyk bringe, dann wäre ich die dankbar.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es damit gelöst wär.

Rainer

Zitat Zitat von raineramateur
    wenn du mir jetzt noch verraten könntest, wie ich in CorelDRAW12 den Farbraum grundsätzlich in cmyk bringe, dann wäre ich die dankbar.
    keine Ahnung,ich arbeite nicht mit Corel und habe hier grade keine rechner auf dem selbiges installiert wäre, was sagt denn die Hilfe (F1) dazu? Evtl. kann da aber auch irgend ein anderer User hier noch was dazu sagen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior Mikele macht alles soweit korrekt
    He - in Photoshop das RGB in CMYK wandeln! *Dann* in Corel importieren und nicht mehr dran rumfummlen, außer vielleicht beschneiden.
    Herzlich - Mikele

Hi Mikele,

danke für den Tipp , aber genau ist mein Problem. Wenn ich ein CMYK ins COREL einfüge passiert die Farbveränderung.

Rainer

TP-Junior Jonas Baumhauer macht alles soweit korrekt

auch ratlos

hi,

habe das gerade auch mal ausprobiert, und bei mir klappt das auch nciht ohne farbveränderungen. allerdings habe ich schon lange nichtmehr mit corel gearbeitet, und fand das menü zur farbverwaltung sehr seltsam (corel9)
    habe den farbraum nicht auf cmyk euroskala coated einstellen können, dafür hatte ich das bild in photoshop separiert!
    habe das gleiche dann noch mait illustrator 10 probiert, nun bin ich aber auch erstaunt, denn er amcht es zwar veil besser als corel, aber ich habe das gefühl, dass das rot auch ein bisschen heftig is! (bei den karotten)

habe die bilder mal als vergleich angehängt!

liebe grüße jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Photoshop-cmyk in Corel macht Farbveränderung, was mach ich falsch?-corel9.jpg   Photoshop-cmyk in Corel macht Farbveränderung, was mach ich falsch?-illu10.bmp  

TP-Junior Jonas Baumhauer macht alles soweit korrekt

noch das 2. bild:o)

das 2. kam irgendwie nicht mit, hier die corel datei...
    Angehängte Grafiken  

TP-Junior katzenmutti macht alles soweit korrekt

Bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier und begeistert, dass ich ein Forum gefunden habe, das voraussichtlich auf viele meiner Fragen eine Antwort bereit hält. Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar gute Ratschläge für mich parat habt, gerne auch helfen, wenn es um Fragen in Photoshop geht, denn da kenne ich mich ziemlich gut aus.

Allerdings habe ich das gleiche Problem wie raineramateur (durch googeln nach einer Lösung bin ich in eurem Forum gelandet). Ich arbeite in Photoshop und bereite meine Bilder in CMYK für den Druck vor. Meine Druckerei erstellt die Filme in Corel, so dass ein Import unumgänglich ist. Seit ich meine Festplatte formatiert und wieder neu aufgebaut habe verändern sich die Farben beim Import, teilweise werden die Bilder gar nicht vollständig importiert obwohl im PS auf eine Ebene reduziert wurde. Ich arbeite im Corel 9, in der 11-er Version ist das Problem aber das gleiche.Da ich annehme, dass Ihr euch vom Ende vergangen Jahres bis heute weiter mit dem Problem beschäftigt habt, hoffe ich auf Hilfe. Schon mal vielen Dank!

Hi Katzenmutti,

Zitat Zitat von katzenmutti
    Seit ich meine Festplatte formatiert und wieder neu aufgebaut habe verändern sich die Farben beim Import,...
    soll das heissen, vor dem Neuaufsetzen ging das? Dann muss das irgendwo eine Voreinstellunge sein.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ich denke ja, denn vorher ist mir das nie so richtig aufgefallen. Da ich offiziell mit Corel arbeite und damit alles seine Richtigkeit hat, hatte ich mir eine Corel9-CD gekauft und diese erstmals installiert. Von da an konnte ich CMYK-Dateien importieren und sie wurden in RGB umgerechnet bzw. angezeigt.

Allerdings habe ich vor der Formatierung eine komplette Datensicherung auf meine 2. Festplatte gemacht. Als ich mir gar keinen Rat mehr wußte, kopierte ich die alten, unter lokale Einstellungen gespeicherten Daten auf die neue FP. Seitdem werden die Bilder wieder als CMYK angezeigt, aber die Farben werden total verfälscht. Hauptsächlich betrifft das Fotos, denn Farbflächen behalten ihre Farbinformationen (habe es mit der Pipette überprüft).

Was mich außerdem stutzig macht ist, dass beim Datenimport plötzlich nicht mehr das ganze Bild importiert wird, sondern nur ein Fetzen, obwohl es eine Ebene ist (könnte man aber durch eine Umwandlung in jpg zB umgehen, ist aber nicht Sinn und Zweck von Photoshop.
    Geändert von katzenmutti (25.04.2006 um 15:42 Uhr)

So, ich hab das ganze jetzt grade mal hier nachvollzogen, bei mir haut das hin wie man es erwarten würde.

Ist das mit allen Bildern? Kannst Du evtl. mal solch ein Bild zur Verfügung stellen?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom, ich habe jetzt eine Corel-Datei erstellt, in die ich ein Bild in CMYK und eins in RGB eingefügt habe, damit man den Unterschied erkennt. Dabei habe ich das CMYK-Bild in RGB umgewandelt. In Photoshop sieht man nach der Umwandlung so gut wie keine Veränderungen oder zumindest könnte ich mit denen sehr gut leben. Herunterladen kannst du diese Datei unter http://www.eichichter.de/cmyk - leider ist sie nicht ganz klein.

Ich habe den Eindruck, dass die Farbveränderungen hauptsächlich auf Fotos zu erkennen sind (bei Farbflächen werden die Farbinformationen richtig übernommen). Beim Ausdrucken auf dem Laser-Drucker erscheinen die Farben so wie in der Corel-Datei und das RGB-Bild sieht bedeutend besser aus.

Danke schon mal für deine Bemühungen und dein Interesse an diesem Problem.

Gruß Anke

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer