+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ablageorte von ICC-Profilen in PS

TP-Newbie menschenkind macht alles soweit korrekt Avatar von menschenkind

Ablageorte von ICC-Profilen in PS

Hallo,
    ich bin ganz neu hier (und in Foren überhaupt), deshalb faux-pas bitte entschuldigen.

Ich habe schon einiges Interessantes unter dem Suchbegriff ICC hier im Forum gefunden, aber nichts zu meiner speziellen Frage:

In welchen Ordner lege ich ein ICC-Profil ab, um es später bei der Umwandlung von Bilddaten in Photoshop von RGB in CMYK verwenden zu können? PS 6.0, Mac OS 8.6.
    Zweiter Teil: Kann ich auch ein ICC-Profil von einer PC-Nutzerin verwenden, d.h. sind ICC-Profile plattformunabhängig?

Danke und Grüße von Holger

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Holger,

OS 8.6 ist ne Ecke her, aber unter OS 9.x liegen die Profile unter HD/Systemordner/ColorSync.
    Und ja, die ICC-Profile sind eigentlich plattformunabhängig, der Mac sollte sie erkennen, allenfalls der PC braucht ab und an (je nach Betriebsystem) die Endung .icm statt .icc.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Newbie menschenkind macht alles soweit korrekt Avatar von menschenkind
    Danke dem Tom,

hat zwar noch nicht funktioniert, aber vielleicht bringt's ja auch ein Systemneustart erst ans Programmlicht.

Und ich habe gerade rausgefunden, dass ich unter Farbeinstellungen einen CMYK-Farbraum in PS laden kann. Oder ist das kein ICC-Profil?

Ich seh schon, ein eher umfangreiches Thema ... werde mir mal ein Color-Sync-Buch aus der Bibliothek ausleihen.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von menschenkind
    Und ich habe gerade rausgefunden, dass ich unter Farbeinstellungen einen CMYK-Farbraum in PS laden kann. Oder ist das kein ICC-Profil?
    Genau das sind die ICCs, die dem System (und somit PS) zur Verfügung stehen.

Edit:
    Du meinst nun nicht über Bild > Modus > CMYK-Farbe, oder?
    Das wäre kein ICC.
    Am sichersten ist es über "In Profil konvertieren" oder "Profil zuweisen".
    Geändert von webcreate (05.10.2005 um 22:57 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer