+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Farbumwandlung CMYK und Rastertonwerte

TP-Junior spatzkatz macht alles soweit korrekt

Farbumwandlung CMYK und Rastertonwerte

Hallo,

habe vorhin etwas hier geunden, aber es ging um Corel. Deshalb stelle ich euch mal meine Fragen.

Habe gestern einen Flyer entworfen (alles aqusschließlich in Photoshop CS). Als er fertig war mußte ich ihn in CMYK wandeln, da er zum professionellen Druck soll. Nun habe ich das Problem wie viele, daß sich die Farbwerte (vor allem, wenn ich mir das Bild in einem Betrachtungsprogramm anschaue) verändert haben. Im Photoshop selbst sehe ich davon nur wenig und das habe ich behoben. Wenn ich aber z.b. im IrfanView das Bild anschaue ist es von den Tonwerten viel kühler und extremer in der Farbgestalktung. Da es sich vorwiegend um Fotos handelt kann ich damit nur schlecht leben.

Eine andere Frage ist, wie bekomme ich heraus, ob ein Tonwert unter den beim Druck angegebenen 10% liegt. Ich kann ja im Histogramm die Farbwerte anschauen, aber prozentual steht da nix... Ich habe ein sehr zartes Bild dabei, das stark aufgehellt wird...

So, nun überschüttet mich doch mal liebevoll mit Euren Tricks und Hinweisen!

Danke

Spatzkatz

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    PS hat ja die Möglichkeit mit einem ICC als Arbeitsfarbraum zu arbeiten, das wird nicht jedes Programm machen.
    Weiterhin gibt es in PS ja einige Einstellungen, sich auf die Farbdarstellung niederschalgen, auch dieses beitet nicht jedes Programm.
    Schau dir mal die Einstellungen an Bearbeiten > Farbeinstellungen.
    Daher sind Farbabweichungen nichts besonderes.
    Mit den 10% gehe ich mal davon aus, dass du den Gesamtfarbauftrag meinst.
    Schau Dir mal die Palette Info an, dort ist oben rechts ein Pfeil, klick mal drauf und dann auf Paletten-Optionen. Dort wähl mal als "Zweite Farbwertanzeige" "Gesamtfarbauftrag" aus. Wenn du nun über das Bild fährst, siehst du den Gesamtfarbauftrag in der Info-Palette.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke - jetzt weiß ich erst einmal Bescheid. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Druck... in dem aufgehellten Bild sind Tonwerte um die 7% ... Aber es kommt ja immer noch ein Tonwertzuwachs von 20% dazu.

Was mach ich nun??? Sll ich das Bild komplett so machen, daß es über 10% gesamttonwert liegt?

Danke für Eure Hilfe...

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von spatzkatz
    ... in dem aufgehellten Bild sind Tonwerte um die 7% ...

Sll ich das Bild komplett so machen, daß es über 10% gesamttonwert liegt?
    wie kommst Du auf den Werte von 10%?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Bei Druckereien steht immer "Rastertonwerte in den Farbauszügen von unter 10% vermeiden (keine Garantie)".

Das wollte ich schon gern einhalten... Auf einem "normalen" Drucker ausgedruckt sieht es einfach klasse aus...

Sollen doch schöne Flyer werden

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von spatzkatz
    Bei Druckereien steht immer "Rastertonwerte in den Farbauszügen von unter 10% vermeiden (keine Garantie)".
    naja, wenn die Druckerei solche Angaben macht würde ich da mal nachfragen, Standard ist das aber nicht.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ok, danke für die Info. Ich werde mal nachfragen und/oder eine andere Druckerei suchen.

Kennt jemand eine günstige Druckerei (auch im Internet), die einen ersten Probeentwurf anfertigen?

Danke erstmal für die Hilfe!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Das Ganze nennt sich dann Proof.
    Mach bsp. www.cyberhafen.de
    Wirst aber kaum eine finden, die es für Nüsse macht.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke!

Ich habe viel mit Flyerwire gemacht und war immer sehr zufrieden. Auch bei Cyberhafen steht in den Druckvorlagen die Sache mit den Rastertonwerten unter 10%.

Ich muß mich damit wohl geschlagen geben

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer