+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vom CMYK zu 2 Sonderfarben

TP-Senior yemaya ist auf einem guten Weg Avatar von yemaya

Vom CMYK zu 2 Sonderfarben

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu Sonderfarben im Photoshop.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel Erfahrung mit Photoshop habe und gar keine mit Sonderfarben.

Folgendes Problem:
    Ein blau-gelbes Bild, das nur in CMYK vorhanden ist, soll in zwei Sonderfarben gedruckt werden. Ich soll dafür die Datei vorbereiten.
    HKS oder Pantone-Farben kommen in Frage.

Wie gehe ich vor? Ich habe schon was versucht, weiß aber nicht, ob das überhaupt der richtige Weg ist und wie es weiter gehen soll.
    Folgendes habe ich versucht:

1. Das Bild öffnen, wie es ist (in CMYK) und es in Graustufen umwandeln
    2. Modus auf "duplex" umstellen --> es erscheint ein Fenster "Duplex-Optionen"
    3. Oben "duplex" auswählen. Das Farbfeld neben Druckfarbe 1 wählen --> Farbwähler erscheint --> Auf "Eigene" klicken und eine HKS oder Pantone Farbe wählen (vorausgestzt, ich weiß, welche der Originalfarbe nahekommt, das ist aber ein anderes Problem). Das gleiche mit der zweiten Farbe. Auf OK klicken...

Ja und jetzt? Das Bild erscheint jetzt irgendwie braun. Ist das normal?
    Bei den Farbkanälen sehe ich nur ein Kanal. Ist das schimm (ich habe zwei erwartet)?
    Reicht es jetzt, wenn ich das Bild einfach als EPS abspeichere?
    Wenn ich es nämlich versuche, ist das Häkchen "Volltonfarbe" im "Speicher"-Dialog nicht anwählbar. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.
    Hat jemand mehr Ahnung davon?

Und noch eine andere Frage.
    Wenn ich ein CMYK-Bild habe, eine Farbe mit der Pipette wähle und dann im Farbwähler auf "Eigene" klicke, wird mir automatisch eine Pantone oder HKS Farbe vorgeschlagen.
    Kann ich mich darauf verlassen, dass diese Farbe der ursprünglichen Farbe weitgehend ähnlich aussieht?

Danke schon mal.
    Wer Fehler findet, darf sie behalten

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo yemaya,

Zum Thema Duplexdruck sieh dir doch einmal diesen Artikel hier an
    Darin wird auch erklärt, warum nur ein Kanal, trotz zwei Sonderfarben.

Ich gehe davon aus, dass du dein Blau/Gelbes Bild so eingerichtet haben möchtest, das die CMYK Werte von dem Blau bzw. dem Gelb in möglichst adäquate Sonderfarben gewandelt werden, sehe ich das richtig?

ist es dir evtl. möglich, dass Bild einmal hochzuladen?
    Generell solltest du dann nicht den Duplex-Modus wählen, sondern den "Mehrkanal".

Aber da warte ich erst einmal dein genaues Vorhaben ab.

lg, der BSE!

Danke, ich werde mit das Tutorial durchlesen.

Ich gehe davon aus, dass du dein Blau/Gelbes Bild so eingerichtet haben möchtest, das die CMYK Werte von dem Blau bzw. dem Gelb in möglichst adäquate Sonderfarben gewandelt werden, sehe ich das richtig?
    Ganz genau
    Heißt das, "duplex" ist für mein Vorhaben gar nicht geeignet?
    Wenn nein, wie geht das denn mit dem Mehrkanal? ich habe hier sogar schon was gefunden dazu, leider trotzdem nicht viel verstanden. Da kriegt man richtig Komplexe

Ich lade mal einen Ausschnitt des Bildes hoch (das ganze Bild ist in diesen zwei Farben).
    Angehängte Grafiken  

Noch ein Versuch
    Angehängte Grafiken  

Na dann nochmal in RGB
    Angehängte Grafiken  

Der letzte Versuch
    Angehängte Grafiken  

Ich glaube, ich habe es herausgefunden, wie das gehen könnte.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe also das CMYK-Bild geöffnet und zwei Kanäle rausgelöscht, so dass nur zwei übrig waren. Diese habe ich dann in Sonderfarbenmkanäle umgewandelt (Klick auf Kanal/Farbwähler/Eigene). Bildmodus hat sich dabei automatisch auf Mehrkanal umgestellt. Ist das soweit OK?

Jetzt komme ich aber zu dem anderen Problem und zwar:
    welche Pantone-Farben entsprechen am ehesten dem Gelb und Blau aus dem Bild? Kann mir da jemand helfen?

Ich habe folgende Farben die durch Pantone solid coated - Farben ersetzt werden sollen:

blau C100% M72% Y0% K6%
    gelb C 0% M19% Y89% K0%

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Aha! Und noch eine Frage:

Was ist Solidität des Farbkanals? Hat das etwas mit der "Deckkraft" der Farbe zu tun? Was müßte ich da einstellen?

Und wenn das nichts damit zu tun haben sollte, wie kann ich dann einstellen, wie deckend die Farbe aufgetragen werden sollte?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Mit der Option kannst du die Dichte der gedruckten Volltonfarbe auf dem Bildschirm simulieren. Bei 100 % wird eine Druckfarbe simuliert, die die darunter liegenden Druckfarben vollständig überdeckt (wie eine Metallicfarbe).
    Bei 0 % wird eine transparente Druckfarbe simuliert, die die darunter liegenden Druckfarben vollständig sichtbar macht (wie Klarlack). Mit dieser Option außerdem geprüft werden, an welcher Stelle eine ansonsten transparente Volltonfarbe (z. B. ein Lack) angezeigt wird.

Hinweis: Die Solidität und die Farbwahloptionen wirken sich nur auf die Bildschirmvorschau und die unseparierte Ausgabe aus. Sie haben keine Auswirkungen auf die gedruckten Separationen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer