Wie wärs mit PNG? Zeig uns doch auch mal das Bild![]()
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen: ich habe in Photoshop eine Zeichnung erstellt, mit einer ganz speziellen Hintergrundfarbe. Diese Zeichnung soll nun im Web verwendet werden.
Aber:
Beim Abspeichern der Datei als jpg ändert sich die Hintergrundfarbe, und das Bild passt sich nun nicht mehr nahtlos in die Website ein.
Je nachdem mit welchem Kompressionsgrad ich es speichere (für Web speichern in PS CS), ändert sich die Hintergrundfarbe. Ich habe es nun mit ca. 7-8 verschiedenen Kompressionsstufen versucht, und beinahe jedes mal bekomme ich eine andere Farbe.
Was kann ich nur tun?
gif ist leider keine Lösung.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Wie wärs mit PNG? Zeig uns doch auch mal das Bild![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Hallo Boris,
danke für die schnelle Antwort. Als png funktioniert es zwar, nur sind mir die Datenmengen zu groß.
Hier ist das Bild:
![]()
Mit welchem RGB Farbprofil arbeitest du denn in Photoshop?
Ich habe eben mehrere ausprobiert, aber das Ergebnis ist dennoch immer wieder unterschiedlich. Ich will Farbe 000037, einmal bekomme ich 010137, dann wieder 000036, dann wieder etwas anderes. Mir ist das leider völlig unerklärlich.
Wenn ich bei bei den Farbeinstellungen WebGraphicsDefault nehme, dann bekomme ich bei "für Web Speichern" 60% Qualität die Farbe 010137, bei 80% 000036 bin ich verrückt?![]()
Nein, Du bist nicht verrückt. JPEG ist eine "verlusthafte" Komprimierung, der verwendete Algorithmus arbeitet über das Spektrum von 16,7 Mill. Farben und schafft sich bei der Komprimierung sein eigenes Farbspektrum. Mir ist leider keine Methode bekannt, Dein Problem zu lösen, sprich die gewünschte Hintergrundfarbe beizubehalten. Sollte es eine solche geben, bitte her damit.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Vielleicht noch ein konstruktiver Versuch einer "unsauberen" Lösung:
Wenn Du Dein JPEG fertig gestellt hast, kennst Du ja die benötigte Hintergrundfarbe für den Rest. Erstelle Dir eine kleine Grafik (GIF oder JPEG) in der gleichen Farbe und kachle sie im Hintergrund.
Einfach nur den Background per HTML in dieser Farbe anzugeben, funktioniert meiner Erfahrung nach hier nicht, da je nach Browser und Betriebssystem unterschiedlich gerendert wird.
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Hallo,
danke für die Beruhigung.
Die Idee mit den bg-Grafik kam mir noch gar nicht. Aber das Bild ist nicht für mich und derjenige, für den ich das gemacht habe möchte seine Website unbedingt selbst gestalten (obwohl gegenteiliges für die Site ohne Zweifel besser wäre).
Es scheiterte leider schon an der Änderung der Hintergrundfarbe. Wenn ich ihm nun den Tip gebe, er soll bitte bg-gif arbeiten, steigt er fürchte ich komplett aus.
Zudem möchte er die Grafik nach Fertigstellung auch vielleicht hin und wieder in der Größe verändern und das würde dann ja bedeuten, dass er bei jeder Änderung auch das bg-gif mit ändern müsste.
Naja, ich bin gerade dabei die Grafik in Pfade umzuwandeln, vielleicht funktioniert es dann ja, wenn ich sie als gif ausgebe.
Besten Dank auf alle Fälle