+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisproblem einer Aussage

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Verständnisproblem einer Aussage

Seltsamer Titel ich weiß, doch leider nicht besser zu umschreiben.

Ich arbeite mich gerade zwecks der Adobe ACE Prüfung in die Details von Photoshop ein und gehe dabei den Themenkatalog für die Prüfung durch.

Nun habe ich unter dem Punkt Malen und retuschieren folgende zwei Unterpunkte:

- Korrigieren des Farbtonbereichs eines Bildes durch Auswahl der entsprechenden Optionen und Verwendung einer Einstellungsebene

- Korrigieren des Farbtonbereichs eines Bildes durch Auswahl der entsprechenden Optionen und Verwendung einer Gradationskurvenkorrektur-Ebene.

Da stehe ich nun entweder auf dem Schlauch oder es sit tatsächlich dämlich formuliert.

a) Die Gradationskurvenkorrektur-Ebene ist eine andere Bezeichnung für eine Einstellungsebene: Gradationskurve. Diese kann ich zur Korrektur eines Farbtonbereichs verwenden.

b) Die erste Aussage ist fehlerhaft, oder aber sie deckt alle Möglichkeiten der Farbkorrekturen per Einstellugnsebene ab. Also "Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Farbbalance, Farbton/Sättigung und Kanalmixer".

c) Für den Fall, dass die zweite Aussage von b) zutrifft, wird a) überflüssig, da b) a) bereits implementiert.

Wie betrachtet Ihr die Aussage? Was genau sollte man für die erste Aussage nun beherschen können?

Danke für Info,
    der BSE!

TP-Insider René macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von BSE Royal
    - Korrigieren des Farbtonbereichs eines Bildes durch Auswahl der entsprechenden Optionen und Verwendung einer Einstellungsebene
    Ich verstehe die Aussage so, daß an dieser Stelle irgendeine Einstellungsebene verwendet werden soll, die den (Farb-)Tonwert korrigieren soll. Das kann also auch die übliche Tonwertkorrektur sein.

Im Zweiten Fall wird explizit die Gradiations-Einstellungsebene verlangt. Wobei sich das im Zusammenhang schon wieder fast zu simpel anhört.

MFG...René.

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Ich glaube mit Farbtonbereich ist nur der Tonwertkorrektur-Dialog gemeint. Aber die Formulierung ist echt zum Vergessen...
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer