Hi Catharina,
die gut besuchten Foren bei Adobe selbst kennst du?
grüssle, Steff
Hallo,
kennt jemand ein Forum für Adobe Illustrator, das ähnlich gut ist, wie das Traum-Projekt?
Vielleicht kann aber auch hier jemand helfen:
In Photoshop gibt es über "Formen" die wunderbare Möglichkeit, Vektorformen zu integrieren und auch eigene zu erstellen und abzuspeichern. Gibt es irgendetwas ähnliches für Illustrator? Ich würde ungern immer den Umweg über Photoshop gehen.
Danke und Gruß
Catharina
Hi Catharina,
die gut besuchten Foren bei Adobe selbst kennst du?
grüssle, Steff
Sicher kenn ich da eines: http://www.traum-projekt.com/forum/85-vektor/
Ist doch eigentlich ganz einfach, du zeichnest deine gewünschte Form, markierst die, gehst in das Fenster "Symbole", klickst im dem Optionsfenster oben rechts auf den Pfeil, dann auf "Neues Symbol", Namen vergeben und nun ist es in der Symbolpalette drin.
Das war zu einfach. Ist ja nur 2 Zeilen tieferZitat von webcreate
![]()
Klingt schonmal gut. Die Symbolpalette war mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen... bin bei Illustrator bisher eher noch als Anfänger einzustufen...Zitat von webcreate
Aber: was ich eigentlich am liebsten möchte ist folgendes (ich bin ein grundsätzlich fauler Mensch): Ich habe eine große Vielzahl von Formen in Photoshop erstellt (doch nicht so faul). Dort kann ich sie als csh-Dateien speichern. Diese kann ich aber nicht in Illustrator als Symbol importieren. Ich habe aber nun weder Lust, die ganzen Formen neu zu erstellen und auch nicht viel Lust, jede einzelne dieser Formen in Photoshop aufzurufen und dann die Pfade zu exportieren um sie in Illustrator in die Symbolpalette zu integrieren. Gibt es nicht einen einfacheren Weg? Einen für Faule wie mich?
Danke und Gruß
Catharina
Mhhh, keine Ahnung, das habe ich noch nie probiert oder gehört... aber wer weiß, hier rennen ja genug Illu-Künstler rum. Sonst ggf. mal wirklich beim Adobe-Forum nachfragen.
Ehrlich gesagt mag ich die irgendwie nicht. Ich finde sie recht unübersichtlich und schlecht geordnet. Und obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin, finde ich es gerade bei so einem Thema immer eher schwierig, z.B. weil ich die ganzen Fachbegriffe und auch Menübefehle etc. dann in meinen deutschen Programmversionen nicht wiederfinde.Zitat von steff11
Aber wenn man das Traum-Projekt kennt, ist man halt verwöhnt![]()
Trotzdem danke sehr.
Lieben Gruß
Catharina
Einen direkten Wegdie Formen im Illu zu öffnen hab ich auch nicht, aber du kannst in PS die Pfade exportieren. Diese dann mit Illustrator öffnen, Kontur und Füllung nach Belieben zuweisen und anschliessend den Pfad in die Symbolpalette ziehen.
Weiss nicht, ob ich das hier nennen darf, aber ein weiteres imo sehr gutes Illu-Forum (neben diesem natürlich) findest du hier: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/
Ja, den Weg kenne ich. Für einzelne Formen bin ich ihn auch schon gegangen, aber für mehrere hundert Formen ist der etwas zu umständlich.Zitat von Marco_WE
Gruß
Catharina