Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Zacken in meiner schrägen Linie und meinem Virtelkreis
Hallo
Ich habe schon lange das Problem daß meine schräge Linie in PH immer ganz zackig wird. Ich habe unter suchen etwas gefunden wo von glätten die Rede war habe ich aber nicht gefunden. Das Problem taucht nun bei meinem Abgerundeten Button wieder auf. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke Fränki
Grundsätzlich glaube ich, wenn du 72dpi als Suchebegriff eingibst, findest du was! Ich glaube der Bildschrim faked dir dort was vor!
Oder werden die Zacken schlimmer, wenn du zoomst?
Hallo
Mein Problem ist halt daß meine runde Kante auf dem Bildschirm zackig aussieht. Wenn ich sie in PH vergrößere dann wird sie an den Rändern (Bogen) zackig ich finde das störend weil sie einfach nicht gleichmäßsig sind.
Ich habe nun um meinem Button eine schwarze Kontur gelegt und denke daß das auch noch besser aussehen könnte
Danke Fränki
die kleinste "Recheneinheit" von jedem Pixel-Proggie ist nunmal ein Pixel, und 1 Pixel ist letztendlich quadratisch und das führt bei Schrägen/Rundungen nun mal zu diesem sog. "Treppeneffekt"
Besser hinbekommen kann man es aber so:
mach deine "Basisdatei" deutlich größer, und erst wenn du alle Effekte, Konturen .. etc. fertig hast, verkleinerst du auf deine "Wunsch"größe. Dann interpoliert (Anti-Alias, man könnte auch sagen weichzeichnet) PS die Treppeneffekte.
das Bild im Anhang habe ich bei ca. 900 x 500 pixel angelegt und zuletzt auf 80 x 40 verkleinert.
Original geschrieben von the0bone Screen und Printunterschiede
Auslösung
Grundsätzlich glaube ich, wenn du 72dpi als Suchebegriff eingibst, findest du was! Ich glaube der Bildschrim faked dir dort was vor!
Die 72dpi haben aber mit der Auflösug und dem Treppeneffekt auf dem Bildschirm nix zu tun. Für den Bildschirm (also auch für's Internet) sind die dpi egal.
Für die Ausgabe (Druck, Belichtung,...) sind sie allerdings wichtig
Original geschrieben von Sin Die 72dpi haben aber mit der Auflösug und dem Treppeneffekt auf dem Bildschirm nix zu tun. Für den Bildschirm (also auch für's Internet) sind die dpi egal.
Für die Ausgabe (Druck, Belichtung,...) sind sie allerdings wichtig
Hab deinen Bericht mit den 72DPI gelesen und habe mir dann auch gedacht daß das nicht mein Problem ist.
Hat aber mit der Methode oben dan echt gut hingehauen
Danke Fränki