dateiarbeitsfläche??
hey..tut mir total leid, aber ich muss wohl nochmal eure nerven strapazieren..![]()
mein problem ist jetzt folgendes:
ich möchte zwei ebenen übereinander legen..
die erste is im hauptfenstr zu sehen, also kein problem..
bei der zweiten handelt es sich um ein foto, dass ich irgendwie nicht in die ebenen-übersicht reinkopiert bekomme..
wie macht man das??
vielen lieben dank
p.s. hab auch schon im grundlagentutorial nachgeschaut, aber dazu konkret leider nichts gefunden![]()
dateiarbeitsfläche??
ok, hab sie jetzt zusammen in einem ebenenfenster...
das problem ist nur:
hatte beim ersten bild etwas ausgeschnitten, und als hintergrund sollte das zweite bild..aber mit dem übereinanderlegen, das klappt garnicht
man sieht an den weißen stellen vom ersten bild nicht den geüwnschten blauen himmel..
Geändert von blue_girl (05.11.2005 um 17:21 Uhr)
Oder am Besten gleich die PSD Datein als ZIP anhängen![]()
das sind die beiden bilder..
als hintergrund möcht ich halt den blauen himmel (da wo ´die weißen stellen im blumenbild sind..)
wie macht man das denn?
tut mir leid, hab aus versehen das falsche bild angehängt *schäm..naja, ist ein bisschen spät jetzt schon..![]()
So wie koi-sh es erklärt hat.
Nur muss die Blumenebene oben liegen.
-Beide Bilder in Photoshop öffnen.
-Das Blumenbild einfach mit gedrückter Maustaste auf das Hintergrundbild ziehen.(Schon hast du zwei Ebenen)
-Mit Zauberstab (Haken bei 'glätten') das Weiß bei den Blumen 'Entfernen'.(auf die richtige Ebene achten)
-Mit dem Radiergummi nachbearbeiten.
-Die Grösse der Blumen kannst du mit 'frei transformieren' (oder per Eingabe)ändern.
Ich hoffe das meintest du (und ist nicht allzu wirr geschrieben)
Komp
oh super, vielen dank!!! das mit dem zauberstab wusste ich nicht!!
bin euch echt total dankbar, alleine wäre ich total dran verzweifelt!!
viele grüße und einen schönen sonntag noch
p.s. ich schreib euch dann auch, welche note ich bekommen hab![]()
Also, so hab' ich das jetzt auf die Schnelle gemacht:
1. Datei >> Öffnen und beide Bilder in Photoshop öffnen
2. Wähle das Bild mit den Blumen und wähle den Zauberstab (W) aus.
3. Deaktiviere die "Benachbart"-Funktion und setze die Toleranz sehr niedrig an, weil dein Hintergrund sehr einfarbig weiß ist:
4. Dann klickst du auf den weißen Bereich. Nun sollte das ganze weiß im Bild selektiert sein - auch ein paar Bereiche, die nicht selektiert sein sollten, z.b. hier:
5. Um diese zu entfernen, wählst du das Auswahlwerkzeug (M) aus und klickst auf das Symbol, welches mit "Von der Auswahl subtrahieren" beschriftet ist.
6. Nun ziehst du ein Rechteck um den unerwünschten Bereich - dann sollte der Bereich nicht mehr ausgewählt sein.
7. Dann gehst du auf Auswahl >> Umkehren bzw. Umschalt+Strg+I
8. Dann gehst du auf Bearbeiten >> Kopieren
9. Dann wechselst du über Fenster-Menü zu deinem Himmel-Bild
10. Dort wählst du dann Bearbeiten >> Einfügen.
11. Nun sollte deine Blumen vor dem Himmel stehen. Leider wirken die Übergänge sehr unsauber, deshalb gehst du da mit dem Weichzeichner ran.
12. Wähle Ebenen >> Sichtbare auf eine Ebene reduzieren.
13. Wähle das Weichzeichner Werkzeug (R) und stelle die Stärke auf etwa 50%. Nun fährst du die Kanten ab und du wirst sehen, dass die Übergänge weicher werden. Übertreib' es aber nicht, da es sonst zu verwaschen wirkt ...
Gruß Stefan![]()
Geändert von Stefan (06.11.2005 um 13:21 Uhr)
@blue_girl
Ich glaube, Du solltest erst einmal die PS-Grundlagen studieren.
Wir, oder zumindest ich, sind/bin davon ausgegangen, das Du die Blume schon freigestellt hast.
ach man, ich glaub ich bin ein hoffnungsloser fall
hab das tutorial schon mehrmals überflogen, aber um das gründlich zu studieren fehlt mir leider ehrlich die zeit..brauch ja eigentlich auch nur diese kleine sache..
naja, jedenfalls klappt es jetzt wieder nicht, die zwei ebenen zusammenzukriegen :/
die option mit dem bearbeiten gibt es bei mir garnicht..
hab allerdings auch ne englische version, was das ganze noch erschwert..
ich hab keine ahnung wie ich das beim 1.mal geschafft hab, muss ein zufallstreffer gewesen sein, manchmal klick ich dann nur noch wild herum und plötzlich klappt etwas..aber wiederholen kann ich das dann leider nicht ..:/
und morgen ist abgabetermin..
:/
Hi Bluegirl,
Hab' für dich das ganze Reitermenü der deutschen Photoshop CS Version eingefangen. Die Positonen und Schnelltasten sind gleich, damit kannst du arbeiten. Hier sind die Screenshots
Außerdem findest du hier noch eine Filter und Werkzeugübersetzung.
Kann man dir sonst noch helfen, bist du per ICQ zu erreichen?![]()
Gruß Stefan![]()
hey stefan,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, war länger nicht mehr hier..
also fürs erste ist die arbeit erstmal erledigt, vielen dank aber
note weiß ich leider noch nicht..
lg!
juchu! hab ne 1 bekommen![]()
![]()
viele liebe grüße
und bis zum nächsten mal![]()