Auswahl aufziehen...rechte MT...Kontur füllen.
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile schon viel mit Photoshop gearbeitet und bin noch nicht hinter das Geheimnis nicht ausgefüllter Formen gekommen. Alle einfachen Grafikprogramme können das, aber Photoshop nicht?
Ich kann nur z.B. gefüllte Kreise machen. Oft braucht man aber auch ungefüllte, was ich einfach nicht hinbekomme bzw. nur durch den Umweg, dass ich im gefüllten Kreis einen weiteren mache in der Hintergrundfarbe, was aber immer recht aufwändig ist.
Bietet Photoshop hier wirklich keine Möglichkeit? Ich nutze derzeit PS 7.
Vielen Dank,
Gruß
Shravan
Auswahl aufziehen...rechte MT...Kontur füllen.
hallo Marco,
vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht so weiter.
Wenn ich z.B. auf einem farbigen Hintergrund mit dem Elipsewerkzeug einen Kreis ziehe, habe ich gar keine Möglichkeit, mit der rechten Maustaste etwas auszuwählen. Der Kreis ist einfach Weiß. Ich hätte aber gerne nur einen weißen Rahmen und keinen gefüllen Kreis.
Gruß
Shravan
Hi!
Formwerkzeug auswählen, aufziehen, im Fenster Stile z.B. die erste Option wählen (s. Screenshot - nur Kontur ist farbig, Forminhalt ist transparent) und dann kannst du bei Doppelklick auf die Form in der Ebenenlegende alles Mögliche ändern...
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten - aber für Faultiere wie mich funktioniert's auch so...
Hoffe, das hilft dir weiter - oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
lG
Ivonne
Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.
Hallo Buttercup,
das hat mir geholfen, vielen Dank. Mein Problem waren wie ich jetzt merkte die Stile. Mit deinem Bild wusste ich wonach ich suchen muss und konnte mir den richtigen Stil heraussuchen
Gruß Shravan
Jupp, gern geschehen
Gutes Gelingen und einen schönen Tag noch
Ivonne
Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.
Wenn du das mit dem Elllipsen-Werkzeug machst, hast du 2 Möglichkeiten:
1. siehe buttercup. Nachteil: du kannst die Konturstärke nicht angeben (oder irre ich mich?
2. Stelle auf Pfade statt Formebenen um (siehe Bild), zieh deine Ellipse auf, stell die gewünschte Farbe und Größe für die Pinsel/Buntstiftspitze ein--> rechte Maustaste Pfadkontur füllen.
Was ich anfangs meinte war eine Auswahl, keine Form/Pfade. Hier kannst du direkt über "Kontur füllen" die Stärke und Farbe eingeben.
Alternativ kannst du auch aus dem erstellten Pfad (siehe 2.) eine Auswahl erstellen und dieser dann die Kontur zuweisen.
Mööööp, geht ja wohl!Zitat von Marco_WE
Guckstu hier :
Du kannst auch in den Ebeneneigenschaften die Deckkraft einstellen. Also in deinem Fall auf Null.![]()