Hi satre,
hilft dir das hier evtl. weiter:
http://www.tutorialguide.net/crafted..._tutorial.html
Gruß,
der BSE!
Moin,
Ich suche nach einer Möglichkeit in Photoshop, einen realistischen Volume-Light-Effekt zu erstellen. Das heißt, dass die Schrift einen Schatten nach vorne wirft.
Ich habs schon mit verschiedenen Verzerrungs-Filtern oder dem Radialen-Weichzeichner bei einer duplizierten Textebene versucht, aber nix konnte mich richtig überzeugen. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Techniken?
Geändert von satre (09.11.2005 um 12:03 Uhr)
Hi satre,
hilft dir das hier evtl. weiter:
http://www.tutorialguide.net/crafted..._tutorial.html
Gruß,
der BSE!
Danke für den Link, aber leider hilft das nicht weiter.![]()
Bei deinem Tutorial wurden ja willkürlich Schattenpunkte gesetzt.
Aber die Schrift soll exakt so reagieren, als wenn im Zentrum eine Lichtquelle wäre.
Hm, ich erkenne an deinem Beispielbild auch nur schwer, was daran der Effekt sein soll. Der Schattenwurf in das Innere des Buchstabens hinein?
Einen Schattenwurf nach vorne kann ich nicht wirklich feststellen.
Einfach mal einen Schein nach Innen als Ebenenstil probiert, auf eine dunkle Schrift angewendet, so dass der dunkle Bereich als Schatten wirkt?
Oder auch mal so probieren:
Auswahl der Textebene laden. Neue Ebene erstellen mit den Optionen "Überlagern" als Ebenenmodus und aktivierter Option "Mit der neutralen Farbe für den Modus "Überlagern" füllen (50% Grau).
Die Auswahl mit Weiß füllen.
Ebene mit der darunter liegenden gruppieren.
Auswahl verkleinern (deutlicher Rand zur Kontur der Schrift), weiche Auswahlkante zuweisen. Auswahl mit einem mittleren, neutralen Grauwert füllen. (128/128/12.
Bei bestehender Auswahl mit dem Abwedler/Nachbelichter bei geringer Deckkraft die Helligkeit steuern.
Alle Werte, heller als der neutrale Grauton in der "Überlagern" Ebene hellen die darunterliegenden Bereiche auf, alle dunkleren Töne dunkeln die Ebene ab.
Der Grundstock sollte durch die zuvor gefüllte Auswahl bestehen, mit dem Pinsel kannnt du dann gezielt Korrekturen ansetzen.
Wenn die Originalschrift sehr dunkel oder Hell ist, wirrst du nur schwächere Ergebnisse sehen, als bei einer Schriftfarbe im mittleren Luminanzbereich.
Gruß, der BSE!
Geändert von Philip Fuchslocher (09.11.2005 um 12:59 Uhr)
Das hat einen einfachen Grund. Es ist überhaupt kein Effekt eingebaut, weil ich nicht weis, wie ich ihn am besten herstellen kann.Zitat von BSE Royal
![]()
Sorry, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Der Effekt soll so aussehen. Der Text wird hierbei von hinten angestrahlt. (mit 3dsmax generiert)
Deine Methode klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich die für den Effekt modifizieren kann.
PS: Mir fällt gerade selbst auf, dass ich es mal mit einem radialen Gradient versuchen könnte. Wenn ich irgendwas brauchbares erziehlt habe, kann ichs ja posten.
edit:
Ich habs jetzt mal mit radialen Strahlen und Ebenenmasken versucht. Das Ergebnis ist zwar noch net so berauschend, aber ich denke so wirds klappen.
Zwischenergebnis:
![]()
Geändert von satre (09.11.2005 um 14:54 Uhr)