+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Person ausschneiden + schrift wechseln

TP-Junior Marius macht alles soweit korrekt

Question Person ausschneiden + schrift wechseln

hi,
    ich bin zwar noch anfägner was fotoshop angeht will mich da aber bisschen einarbeiten udn hab auch schon einiges hier auf der seite gelesen. vielen dank schon an die leute die sich hier mühe geben

so jetzt zu meinem problem:
    ich habe ein bildchen hier vorliegen (anhang) auf dem ne frau abgebildet ist die nen ski in der hand hat auf dem was draufsteht. die schrift soll weg und ne andere drauf. problem könnte sein dass das ganz mit weitwinkel aufgenommen ist und die schrift zum ende hin größer wird.
    dnach werd ich noch nen filter einsetzen aber da weiss ich wie's geht.

was ich machen will:
    1) frau incl gegenstand (ski) ausschneiden (mit lasso und dann zauberstab ?)
    2) schrift entfernen und (ebenso lasso und zauberstab ?)
    3) schrift durch eine neue ersetzen. (müsste man drehen und müsste zum ende hin größer werden...)

wär cool wenn ihr mir da helfen könntet.
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    1.
    Freistellen kannst du mit Lasso oder mit Pfaden. Den Zauberstab brauchst du nicht.

2.
    Siehe 1. Eine schönere Methode wäre es eine neue Form-Ebene über den Text zu legen, da du diese weiter bearbeiten und ausblenden kannst.

3.
    Drehen kannst du mit STRG+T. Wenn du jetzt in die Ecke des Ebenenrahmens gehst, solltest du einen gebogenen Pfeil sehen, mit dem du die Ebene drehen kannst.

Damit die Schrift zum Ende hin größer wird, kannst du diese perspektivisch verzerren.

edit: siehe Beitrag von BSE Royal
    Geändert von satre (09.11.2005 um 13:26 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Marius und WIllkommen im TP,

in der Regel rate ich immer dazu, für Freistellaktionen, insbesondere bei Personen den Zeichenstift (Pfadwerkzeug) zu verwenden. Ich halte es für die flexibelste und sauberste Lösung.

Dieses Bild weist allerdings recht schöne Kontraste an den Kanten auf.
    Daher probiere einmal das magnetische Lasso. Dun findest es unter dem normalen Lasso versteckt. Maustaste auf das Lasso gedrückt halten und dann aus dem Fly-Out Menü wählen.

In der Optionsleiste am oberen Rand stellst du dann einen Toleranzbereich von ca. 10-15 ein, das sollte reichen. (Die Toleranz regelt, wie starkt Kontraste sein müssen, damit Photoshop sie als "Anlegekante" erkennt)
    Wenn du an einen Eckpunkt kommst, an dem ein starker Knick erfolgt, dann ruhig einmal manuell mit der Maustaste einen Ankerpunkt für das Lasso setzen, ansonsten macht Photoshop das alles automatisch.

An einigen Bereichen wird die Auswahl ausreisen, aber das ist erst einmal nicht so schlimm.

Wenn du die Kontur einmal komplett gezogen hast korrigierst du mit dem normalen Lasso die Stellen, an denen die Auswahl nicht so ist, wie gewünscht.
    Hältst du während dem ziehen die Shift-Taste gedrückt, so fügst du dem vorhandenen Auswahlbereich neue Bereiche hinzu, mit gedrückter Alt-Taste ziehst du Bereiche ab.
    Wichtig ist, dass du Alt/Shift gedrückt hälst, bevor du zu ziehen beginnst, sonst verschwindet die Auswahl wieder.

Wenn die Auswahl fertig sit, würde ich sie über Auswahl:Auswahl speichern erst einmal sichern. Du kannst sie in der Kanäle-Palette (Fenster:Kanäle) mit einem Strg-Klick darauf jederzeit wieder laden.

Um die Schrift zu entfernen würde ich mir für den großen weißen Bereich ein kleines Stück des Weiß mit dem Auswahlrechteck markieren und über Bearbeiten:Muster festlegen als solchiges definieren.
    Anschliessend mit dem Polygonlasse grob eine Auswahl um die Kanten des Skis machen. Hier ist exakte Konttrenführung nicht so wichtig.

Dann wählst Du dir den Musterstempel und klickst dir in der Optionsleiste als Muster die zuvor erstellte helle Struktur an. Dann malst/stempelst du über die weißen Bereiche des Skis.
    Bei den dunklen Bereichen verwendest du den normalen Stempel und und retuschierst die Farbe aus den unbschrifteten Bereichen über die, die mit Schrift verdeckt sind. (Hier einfach ein wenig herumtesten oder auch mal über F1 zum Stempel + Optionen nachschlagen)

Schrift ersetzen: Neuen Text schreiben, dann, für bessere perspektivische Anpassungsmöglichkeiten über Ebene:Rastern:Text den Text in eine Pixelgrafik umwandeln (danach ist er nicht mehr editierbar!).

Über Bearbeiten:Trasnformieren:Frei transformieren kannst Du nun die Verzerrung vornehmen. Dazu am besten mit grdrückter Strg-Taste die Eckpunkte ziehen.

So, viel Text,
    ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß, der BSE!

ja wahnsinn.
    sehr gut beschreiben so dass sogar ich dass als untalentierter fast hinbekommen hab.
    das mit dem text haut hin. ausschneiden auch (fast) das mit dem hintergrund kann ich zwar noch net macht aber morgen mein kleiner bruder. der kann das da müsst ihr euch net abmühen... ;-)

meint ihr es ist möglich das als vektorgrafik in nem weiteren schritt zu zeichnen ? (damit hab ich noch nie gearbeitet...)

vielen dank.
    gibt sicher saucoole t-shirts :-)

so habs hinbekommen. jetzt werd ich mal versuchen das in ne vektorgrafik umzuwandeln...
    danke nochma.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer