Hier hatte ich mal ein Tutorial für die alte Gimp-Version ( 1.x ) geschrieben. Wenn Du Dich etwas mit Gimp auskennst, sollte es aber keine größeren Probleme geben.
Ansonsten: noch mal melden....![]()
kann mir jemand helfen? ich versuche schon vergeblich ein Flammenschrift mit den programm Gimp zu gestalten aber vergeblich, ich komme einfach nicht weiter kann mir einer vielleicht schritt für schritt erklären wie das gemacht wird.Habe schon die ganze forum abgesucht und nichts passendes gefunden Währe dafür wirklich sehr Dankbar..
Hier hatte ich mal ein Tutorial für die alte Gimp-Version ( 1.x ) geschrieben. Wenn Du Dich etwas mit Gimp auskennst, sollte es aber keine größeren Probleme geben.
Ansonsten: noch mal melden....![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hi,
diesen Fammenschrieft versuche ich die ganze zeit..also ich bekomm den anfang nicht mit der rest währe glaube ich nicht mehr das problem.
z.B.
Den eingegebenen Text auswählen ( In der Text-Ebene: Rechtsklick -> Ebene -> Auswahl aus Alphakanal ) und eine neue Ebene mit schwarzem Hintergrund angelegen. In dieser Ebene wird die Auswahl dann mit einem großem, weichen Pinsel mit Weiß nachgezogen ( Rechtsklick -> Bearbeiten -> Nachfahren ). Der Name der Ebene: Feuer.
kappiere das einfach nicht
( wo steht z.b. Nachfahren?? habs nicht gefunden)
Kurzfassung für die neue Version:
- Text eingeben ( vorher neue Ebene anlegen kann entfallen, da eine Textebene automatisch erzeugt wird )
- Diese Textebene auswählen und mit "Ebene->Transparenz>Auswahl aus Alphakanal" den Umriss auswählen
- in einer neuen, transparenten Ebene "Bearbeiten->Auswahl nachziehen" aktivieren
- In dem erscheinenden Fenster "Mit Hilfe eines Malwerkzeuges nachziehen" markieren, die Option "Pinsel" auswählen, einen weichen Pinsel aktivieren und "Nachziehen" klicken
- zum Drehen "Ebene->Transformation->90 Grad drehen ( rechts )"
- Wind: "Filter->Verzerren->Wind"
- zurückdrehen: "Ebene->Transformation->90 Grad drehen ( links )"
Die restlichen Schritte laufen eigentlich noch so wie in der alten Version...hoff ich mal...![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Danke für deine hilfe...werde ich mal versuchen